Schleifzylinder

Allgemeines Holzwerkerforum

Re: Abrichte
Antwort auf: Abrichte ()

Hallo Alex, ich glaube, Dein Problem ist einer Frage der Einstellung (Höhe Abnahmetisch vor Allem, aber bei neuen Maschinen sollte alles uberpruft werden, d.h sind beide Tische parallel, sowohl längs wie quer - irgendwo im Forum ist das vorbildich beschrieben worden).
Dann möchte ich Dich aber noch warnen, Dein Holzstuck ist gefährich kurz (und dunn), fast schon nichts mehr fur eine Hobelmaschine; man sagt, das Werkstuck soll nicht kurzer als die Hobelbreite oder wenigstens 30 oder 40 cm lang sein. In der Kurze Deines Werkstuck kann die Ursache fur den starken Schlag liegen, da es viel empfindlicher auf die Tischeinestellung reagiert. Wie sieht das denn aus, wenn Du so 1 - 1,5 m lange Planken hobelst?

Gruss Uli

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -