Juuma Ganzstahlzwingen

Allgemeines Holzwerkerforum

Abrichte

Guten Abend!

Meine Familie hatte diesmal eine eeecht gute Idee (immerhin ca. 60 leibliche Verwandte im Umkreis von 1km). Zu meinem Geburtstag legten alle zusammen und es kam die Metabo ADH 1630 - noch in grün (aus dem Schauraum - bissl Kratzer aber dafür Rabatt) heraus.
Da eben aus dem Schauraum war keine Anleitung dabei.
Jetzt will ich Holzplättchen (Kirschbaum 5X50X130mm) an der schmalen Seite winkelig glatthobeln - das Brettchen "fährt" Hochkant mit der 5mmSeite übers Messer. Funktioniert soweit tadelos nur immer am Ende des Brettchens nimmt mir die Maschine (auf den letzten 1.5-2cm) einen Gedanken mehr weg als auf der schon fertigen Länge. Ist das der berüchtigte Hobelschlag? Gibt es Abhilfe?
Sonst funktioniert sie prima. Super Oberflächen und das Dickenhobeln ist eine echte Freude. OK - Absaugung ist ein Argument, hat aber (finde ich) noch Zeit.

LG
Alex

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -