Bernardo DM390

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Joachim Kühn
Beiträge: 109
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 14:38

Bernardo DM390

Beitrag von Joachim Kühn »


Hallo Forumsgemeinde - besonders die Drechsler,

wer kann mir über die oben genannte Drechselbank etwas Sagen (Preis, Qualität, Handhabung, Zubehör usw. usw.). Ich spiele mit dem Gedanke mir diese Maschiene zuzulegen (ich habe nur kleinere Drechselprojekte im Auge und außerdem nicht soviel Platz in der Werkstatt).

Danke!!

Gruß
Joachim

Dieter Macher

Re: Bernardo DM390

Beitrag von Dieter Macher »


Hallo Joachim,

Über den Suchbegrif "bernardo Holzbearbeitungsmaschinen" ( google ) kommst du an alle relevanten Daten über die DM 390 ran. Habe sie mir im Net angesehen - gehört mit Sicherheit zu den kleinen guten Gußmaschinene, die es mittlerweilen von fast jedem Hersteller gibt. Ich habe mir auf der Holzhandwerksmesse sehr viele dieser kleinen Vollgußmaschinen angesehen - im Prinzip sind alle gleich - zumindest von den techn. Daten her gesehen. Bauart-bedingte Unterschiede gibt´s natürlich schon..ebenso Preisunterschiede.
Obwohl mein Finanzbudget z.Z. so leer ist wie ein Bierfass nach einem Polterabend, liebäugle auch ich noch mit so einer " Kleinen Feinen".
Der Markt für diese Maschinen ist wirklich groß geworden,so das es leicht sein dürfte, das passende zu finden.
Der Beschreibung nach dürfte die DM 390 eine gute, kleine Maschine sein - dafür spricht schon die Vollguß-Bauweise und das 33er Anschlussgewinde.

Gruss Dieter M.

Antworten