Bleichen von "Blaufäule"

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Dieter Macher

Bleichen von "Blaufäule"

Beitrag von Dieter Macher »


Wieder einmal ein kleiner Erfahrungsbericht von meiner Seite:

Ich habe mir aus Palettenbalken einer unbekannten Holzart einen Rohling verleimt und gedreht. Als die Schale im " Rohbau" fertig war, hielt es diese für notwendig und unabdingbar, mir um die Ohren zu fliegen.
Die restlichen Teile der Schale, welche ich noch gefunden habe, waren teilweise sehr von " Blaufäule" befallen. Also probierte ich an diesen Trümmern das Bleichen aus.
Verfahrensweise wie folgt:
Wasserstoffperoxid 30 %ig in ein Glas
Amoniak 30 %ig in ein Glas

ACHTUNG: NUR IM FREIEN ARBEITEN! WINDRICHTUNG BEACHTEN!NICHT IM GEGENWIND BLEICHEN!
Zunächst die befallene Stellen satt mit Wasserstoff getränkt, und anschließend sofort satt Amoniak darüber auftragen. Wenn´s schäumt und raucht, ist die Bleichwirkung im Gange - danach das Ganze trocknen lassen - nachgewaschen oder neutralisiert habe ich nicht. Das Resultat war überraschend gut; die blauen Flecken waren weg - das so behandelte Holz an diesen Stellen hell bzw. fast schon weiss. Leider wurde stellenweise die natürliche Farbe mit entfernt.
Ein Schleiftest von Hand ergab eine nur geringe Bleichtiefe - nach 1 - 2 mm
waren die Flecken wieder in voller Pracht sichtbar - ebenso die natürliche Färbung des Holzes.
Fazit: Bleichen funktioniert - Die Reihenfolge der Arbeitschritte
( Bleichen - Schleifen - Bleichen feiner Schleifen usw.) bis zur Oberflächenbehandlung ergibt sich von selbst.

Grüsse

Dieter M.


Antworten