Allgemeines Holzwerkerforum

Re: verschiedene Holzarten und deren Preis

Hallo Klaus !

Kannst du mir bitte erklären was genau ein 'Seitengatter' ist, und wo da der Unterschied zu einer Blockbandsäge ist (die kenn ich nämlich wieder).

Habt ihr eure Säge eigentlich auf einem LKW- Anhänger montiert, oder ist sie stationär?,- ich komme selbst aus Oberösterreich (Linz) und hätte schon mehrmals einzelne kleine Stämme auftrennen wollen . . . nur wegen ein(zwei) Rundlingen von denen man nicht einmal weiß, ob sie auch was Wert sind, zahlt sich der Transport zum Sägewerk nicht aus.

Ich habe übrigens auch schon versucht Rundlinge mit meiner Bandsäge (Rollendurchmesser 700) aufzutrennen, was freihändig (nach Schlagschnurstrich) eher schlecht gelang,- die Stämmchen (bis Durchmesser 25 cm hab ich es versucht) drehten sich meist leicht während dem Schneiden . . .
Eine Art Schiebeschlitten wäre da sicher die ideale Lösung, den Stamm müsste man darauf irgendwie einspannen können. Daher meine Frage an alle: hat so was schon jemand versucht??

Schöne Grüße, ANDI

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -