ZOBO Bohrer

Allgemeines Holzwerkerforum

Re: Welcher Bandschleifer?
Antwort auf: Welcher Bandschleifer? ()

Hallo zusammen!

Ich besitze auch den AEG 100 (HSBE), hatte ihn mir unter anderem zum Schärfen von Werkzeugschneiden gekauft. Die mittlerweile meist japanischen Schneiden schärfe ich damit natürlich nicht, aber hss-Stähle nach wie vor. Das Schleifen von Holz ist mit diesem Gerät absolut perfekt, ich habe praktische Vergleiche mit Bosch und Holzher sowie makita-schleifern hinter mir, der aeg steht diesen in nichts nach, AUßER:
Schleift man viel Holz , z.B eine ganzen Carport hintereinander weg, wird er heiß, zu heiß. Das unterscheidet ihn halt von einem immerhin dreimal so teuren Bosch- oder Makita-Schleifer.
Aber: Präzision, Schleifergebnis, Elektronik und Handling sind einwandfrei, und bei dem Preis wesentlich besser als alle vergleichbaren Maschinen.

Noch was: Der Schleifer wird seit einigen Jahren in einer anderen, etwas runder gestylten Form verkauft. Ob sich seither das Innenleben geändert hat, kann ich nicht genau sagen, daher heisst es: AUFPASSEN!

Hoffe, geholfen zu haben!

PS: Beim Metall schleifen immer den Hintern des Schleifers im Auge behalten, der fängt manchmal leicht Feuer!!! :-))

Christian

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -