Terrassendielenbohrer

Allgemeines Holzwerkerforum

Ravensburger Holzwerkstatt
Antwort auf: Re: Gute Bücher ()

Hallo Wolfgang,
hier eine Aufstellung der Ravensburger Holzwerkstatt

Band 1
Bruce Hoadley – Holz als Werkstoff
ISBN 3-473-42560-5
Persönliche Bemerkung: Ein Buch, dass auf leicht verständliche Weise umfassend alle Aspekte behandelt, die ein Holzhandwerker kennen muss. Der englische Originaltitel „Understanding Wood“ trifft den Inhalt eigentlich besser. Im Grunde unverzichtbar für ernsthafte Holzliebhaber!

Band 2
Tage Frid – Holzverbindungen
ISBN 3-473-42558-3
Persönliche Bemerkung: Alle Arbeitsschritte vom unbesäumten Brett bis zur fertigen Holzverbindung werden ausführlich erklärt. Dabei werden Handwerkszeuge genau so berücksichtigt, wie Maschinen. Ein Klassiker für alle Holzwerker!

Band 3
Tage Frid – Holz formen
ISBN 3-473-42550-8
Persönliche Bemerkung: Holz biegen, Schnitzen, Drechseln, Furnieren und Oberflächenbehandlung werden von Tage Frid in seiner lockeren Art leicht verständlich erklärt.

Band 4
Tage Frid – Möbelbau
ISBN 3-473-43545-1
Persönliche Bemerkung: Anhand praktischer Beispiele (auch einer Hobelbank) wird gezeigt, wie individuelle Möbel gebaut werden können. Die einzelnen Stücke sind sicher Geschmackssache, entscheidend ist aber wie die Problemlösung angegangen wird.

Band 5
Adolf Lörch – Relief- und Kerbschnitzen
ISBN 3-473-42559-1
Persönliche Bemerkung: Kaum Text in diesem Buch – fast nur Vorlagen zum Schnitzen. Auf dieses Buch kann man am ehesten verzichten, wenn man nicht explizit auf der Suche nach guten Schnitzvorlagen ist.

Band 6
Richard Raffan – Drechseln
ISBN 3-473-42547-8
Persönliche Bemerkung: Ein Buch, das auch Anfängern einen guten Einstieg ins Drechseln ermöglicht. Raffan hat eine unterhaltsame Art sein Wissen zu vermitteln.

Band 7
Richard Raffan – Schalen drechseln
ISBN 3-473-42549-4
Persönliche Bemerkung: In diesem Buch geht es nicht nur um das Handwerk des Schalendrechseln, sondern auch um die künstlerischen Aspekte einer Schale.

In gleicher Ausstattung
Richard Bütz – Das große Buch vom Schnitzen
ISBN 3-473-42548-6
Persönliche Bemerkung: Richard Bütz führt Schritt für Schritt in die Technik des Schnitzen ein. Er beginnt bei der Einrichtung des Arbeitsplatzes und endet bei kunstvollen Zierleisten und Faltwerk.

Seit einigen Wochen bin ich nun glücklicher Besitzer aller Bände der Ravensburger Holzwerkstatt. Leider sind die Bücher nicht mehr neu erhältlich, doch mit ein wenig Glück kann man sie noch bei ebay oder diversen Antiquariaten und Flohmärkten bekommen. Monatelang habe ich danach bei ebay gefahndet. Da ich aber wusste, dass sie wirklich sehr gut sind, war ich auch bereit etwas tiefer in die Tasche zu greifen und es hat sich gelohnt.

Viel Glück beim Ergattern der noch angebotenen Exemplare.

Gruß
Berthold

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -