Handbehauene Raspeln von Liogier

Allgemeines Holzwerkerforum

Gute Bücher

Hallo Gesinnungsgenossen,

ich habe bereits schon mehrere kleinere Möbel wie z.B. Badschrank, Hängeschrank,... gebaut. Vor einigen Wochen habe ich dann an einem Kurs der Kurswerkstatt teilgenommen (Bau eines klassischen Stuhls), in dem ich viel brauchbares gelernt habe. Wahrscheinlich haltet ihr mich jetzt für den totalen Blödmann, aber ich habe bisher z.B. Zapfen von beiden Seiten eines Werkstücks angerissen. Dort habe ich gelernt, daß es besser ist, immer eine Bezugsseite zu nehmen, da dann Abweichungen in der Dicke (z.B. bei Zargen) keine Rolle spielen. Kennt ihr evtl. Bücher, in denen noch mehrere derartige Grundlagen beschrieben werden? Die meisten Bücher die ich kenne, sind entweder eine Ansammlung von Bildern über die verschiedensten Maschinen oder gehen eher in Richtung Design. Ich suche aber Literatur zu grundlegenden Arbeitstechniken wie oben erwähnt und zu den entsprechenden Tricks für Maschinen, die eben ein gutes Gelingen ausmachen.

Kann mir von euch jemand weiterhelfen?

Vielen Dank
Christian

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -