Vicmarc VM 120 - und was noch?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Dieter Macher

Vicmarc VM 120 - und was noch?

Beitrag von Dieter Macher »


Ein abendliches Hallo an alle Drechsler,

Ich hätte eine Frage zu o.g. Spannfutter. Wie allgemein bekannt ist, erfreuen sich ja die Vicmarcfutter steigender Beliebtheit, was für sich spricht.
Aus diesen Grunde habe ich mir als Zubehör für meine neue Maschine das VM 120 inkl. der großen Planscheibensegmente BC 385 bestellt, mit denen ich meine Schalen nochmals aufspannen möchte, um den Rezeß aus den Boden zu schneiden, bzw. den Boden fertig zu stellen.so weit - so gut.
Allerdings werde ich aus dem Vicmarc-Prospekt nicht ganz schlau. Welche Backen benötige ich noch, um aus dem Grundfutter ein konvenbtionelles Vierbackenfutter zu kreieren, wie man es bei Metalldrehbänken verwendet, um einfaches Rundmaterial zu spannen?

Danke für die Antworten.

Gruss Dieter M.



Alexander Macek

Re: Vicmarc VM 120 - und was noch?

Beitrag von Alexander Macek »


Guten Abend Dieter!

Ich "arbeite" seit letzten Sommer mit dem Vicmarcfutter (VM100), kenne nichts anderes, kann mir aber nicht vorstellen das es was besseres gibt.
Als konventionelles Vierbackenfutter hab ich das SC45 für kleine und das SC98 für größere Durchmesser. Die eigentliche Backe ist an beiden Systemen gute 11mm hoch und eignet sich zum spannen genauso wie zum spreizen da die Backen konisch verlaufen (innen und aussen !!!SCHWALBENSCHWANZ!!!).
Eine Kombination ist das SC146D - hab ich auch ist aber noch nie verwendet worden, ich finde es nicht so handlich - rüste das Futter lieber jedesmal um (ca. 5Min.).
Dann hab ich auch noch das SC46H wobei das H für hoch stehen dürfte. Die Backe ist immerhin 27mm hoch. Dieses Futter hat eine "wellige" Backe in die ein sich verjüngender Schalen- oder Dosenhals wie in eine Nut beim spannen hineinrutscht.

Hoffentlich konnte ich dir helfen, Metalldrehbänke habe ich noch nicht wirklich gesehen.
Und noch was wichtiges: so blöd der Tipp auch klingt ich hab mal den langen Spannschlüssel vergessen rauszuziehen - beim einschalten dacht ich der bricht mir das Handgelenk.

LG
Alex

Dieter Macher

Re: Vicmarc VM 120 - und was noch?

Beitrag von Dieter Macher »


Hallo Alexander,
Danke für den Ratschlag - habe mir gerade im Katalog diese/deine Backen angesehen - sehe jetzt schon etwas klarer.........
Ich dachte an Backen, nmit welchen man z.B. Rundstäbe von einem Durchmesser von gerade mal 5 - 10 mm spannen kann - um dann, im "freien Drehen" kleine und kleinste Möbelknöpfe anzufertigen ( für Modellmöbel, Puppenstubenmöbel usw.).
Das mit dem Vergessenen Stiftschlüssel kenne ich auch in einer etwas abgewandelten Form...........mir hat´s schon oft genug eins auf die Griffel gehauen, nur weil ich vergessen hab, z.B. aus meinem Spreizbackenfutter den Hackenschlüssel rauszunehmen. Da predigt man selbst über Arbeitsschutz und Aufmerksamkeit und dann haut´s einen selbst eins drauf..........naja.
Wenn´s auch nervt: mIt welcher Maschine arbeitest Du? Zufällig mit einer Steinert?

Gruss Dieter M.

Peter Sternischer
Beiträge: 167
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Vicmarc VM 120 - und was noch?

Beitrag von Peter Sternischer »

[In Antwort auf #2839]
Hallo Dieter ,
ganz einfach gefragt welche Art von Rundmaterial möchtest Du denn spannen-nur kleine Rundstäbe oder größere Stücke. Bei meinem Spannfutter waren die "Mittleren Schwalbenschwanzbacken" und der "Schraubfuttereinsatz" im Lieferumfang dabei welche für die "normalen Arbeiten" reichen (Montag auf Dienstag Nacht habe ich einen Schalenrohling mit 50 cm Durchmesser und einer Stärke von 18 cm mit eben diesen Backen gespannt bei einer Rezesstiefe von ca.7 mm und einem Durchmesser von ca. 9 cm,also nur zur Info was man mit den Backen machen kann), bei ganz kleinen Rundstäben ( Dübelstab größe die "Verlängerten Spannbacken", wenn Du Naßholz drechseln willst würde ich die "Haibacken" verwenden. Diese Backen habe ich außer den "Großen Planscheibensegmenten" und mir reichen sie gut für meine Arbeiten.
Ich meine bei Martin Weinbrecht gab´s auch ein DIN A 4 mit den ganzen Spann/Spreizfutter mit Maßangaben, hoffe es hilft Dir bei deiner Kaufentscheidung.
Gruß Peter Sternischer

Alexander Macek

Re: Vicmarc VM 120 - und was noch?

Beitrag von Alexander Macek »


Hallo Dieter!

Bin schon im "Nachthemd" haber hab noch schnell in die Werkstatt geschaut. Also bis Durchmesser 5mm ist es mit dem SC45 kein Problem da du in der kleinen Ausnehmung in der Mitte auch nochmal was einspannen kannst (unter 5mm geht aber nichtsmehr). Bei "noch dünner" würde ich in einen Spund ein Loch mit passenden Durchmesser bohren und so das Staberl einspannen.
Mir ist der Stiftschlüssel auch schon mal knapp unter Überschall durch die Werkstatt ... ...
Ich hab eine Lennardsforts. Mein letzter Urlaub war im Sommer 2003 für 36St. nach Olbernhau - da ist auch mein Vicmarc her (und so manches andere). Nein - eine "Steinertbank" hab ich noch nicht aber hoffentlich im Mai die Euros für eine "Piccolo" und dann wird bei mir im Garten freiluftgedrechselt. Ich stelle mir das ganz gut vor, wenn der Wind den superfeinen Schleifstaub "wegräumt" ohne das ich ihn in der Lunge hab.

LG
Alex

Peter Sternischer
Beiträge: 167
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Vicmarc VM 120 - und was noch?

Beitrag von Peter Sternischer »

[In Antwort auf #2846]
Hallo Alexander,
das mit dem Sechskantschlüssel erinnert mich an meine Berufschulzeit da flog öfters mal ein "vegessener Spannschlüssel "durch die Gegend, ist aber nie was Ernsthaftes passiert außer daß uns unser damaliger Lehrer uns mit ernster Miene ins Gebet nahm. Bei uns in der Firma hab ich an einer Metalldrehbank einen "Sicheren Backenfutterschlüssel" gesehen. Versuche ihn zu beschreiben , über dem Vierkant/Sechskant für das Backenfutter wurde ein Metallror angebracht das durch eine Feder runter gedrückt wird, also wenn Du den Schlüssel ins Backenfutter reinstecken willst, mußt Du den Schlüssel nach unten drücken so das der Vier/Sechskant aus dem Rohr raus geschoben wird, wenn Du den Schlüssel los läßt drückt die Feder auf das Rohr der Vier/Sechskant wird aus dem Backenfutter herausgezogen und würde runter fallen bei einem Vergessen ihn abzuziehen noch bevor Du die Maschine einschalten kannst . Es muß also auch noch andere geben mit dem gleichen Problem.
Hoffentlich war es Verständlich und nicht zu Ausfürlich.
Gruß Peter Sternischer

Dieter Macher

Re: Vicmarc VM 120 - und was noch?

Beitrag von Dieter Macher »

[In Antwort auf #2849]
Hallo Peter,

Ich dachte an Rundholzabschnitte in einer Länge von wennigen cm.Durchmesser 5 - 10 mm. Für Miniatur-Möbelknöpfe usw.

Gruss Dieter M.

Peter Sternischer
Beiträge: 167
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Vicmarc VM 120 - und was noch?

Beitrag von Peter Sternischer »


Da würde ich die "VerlängertenSpannbacken" nehmen,
Nächtliche Grüße Peter Sternischer

Dieter Macher

Re: Vicmarc VM 120 - und was noch?

Beitrag von Dieter Macher »


..............also die BC 45 V ?!

Danke, und gute Nacht. Ich hab´noch......bis 5.00 Uhr. Dienst.

Gruss Dieter M.

Peter Sternischer
Beiträge: 167
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Vicmarc VM 120 - und was noch?

Beitrag von Peter Sternischer »


Genau ,bin noch am Hadern ob ich in die Werkstatt gehe oder lieber ins Bett... Wünsche Dir das die Zeit bis 0500 schnell vergeht.
Gruß Peter Sternischer

Antworten