Küchenarbeitsbretter Holz/ Kunststoff?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Heiko
Beiträge: 1
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Küchenarbeitsbretter Holz/ Kunststoff?

Beitrag von Heiko »


Hallo,
vor einigen Jahren habe ich gehört, daß ein Hersteller für Küchenarbeitsbretter eine Untersuchung in Auftrag gegeben hat, um festzustellen, ob Holz oder Kunststoff besser geeignet sind als Küchenarbeitsbretter- aus hygienischer Sicht.
Für den Hersteller ging der Schuß nach hinten los, da sich herausgestellt hatte, daß Holz das geeignetere Material war. Bakterienkulturen sind auf den Holzbrettern schnell abgestorben, wogegen sie sich in den Ritzen der Kunststoffbretter stark vermehrt haben- trotz Reinigung.
Weiß jemand, ob diese Geschichte wahr ist und wo die Quelle zu finden ist (der Nachweis für den Test), bzw. welche Firma die Untersuchung in Auftrag gegeben hat?
Vielen Dank für eure Hilfe und Euch ein schönes, erholsames Wochenende,
Heiko



Timo
Beiträge: 250
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Küchenarbeitsbretter Holz/ Kunststoff?

Beitrag von Timo »


Hallo,

ich hab das gleiche gehört, weiss aber auch nicht mehr woher.
Persönlich verwende ich Kunstoffbretter, die in der Spülmaschine gereinigt werden. Holzbretter kann man ja leider nicht in die SpüMa reintun.. oder macht das jemand?
Gruß
Timo


Jockel
Beiträge: 482
Registriert: So 7. Aug 2016, 10:50

Re: Küchenarbeitsbretter Holz/ Kunststoff?

Beitrag von Jockel »


Diese Geschichte ist nicht wahr!
Wissenschaftliche Untersuchen haben eindeutig gezeigt das sich auf Holzbrettern in Laufe der Zeit mehr Bakterien befinden als auf Kunststoffbrettern. Laut den Wissenschaftlern hängt das sehr stark mit der Anzahl der (Messer)Ritzen im Holz zusammen, da dort ideale Plätze für Bakterien sind.

Wenn Holzbretter oft abgeschliffen werden - also eine glatte Oberfläche haben (wenige Messerriefen) sind sie genausogut wie Kunststoffbretter!!!

Desweiteren soll die Bakterienabtötung in der Spülmaschine um ein vielfaches größer sein als bei Handwäsche - da dort meist höhere Temperaturen vorkommen und die "Spülathmosphäre" sehr agressiv ist (Spülmittel).

Ich Persönlich weigere mich Holz in die Spülmaschine zu geben.
Da schleife ich meine Bretter lieber 2mal mehr im Jahr ab!

Gruß
Jockel der nur Holzbretter benutzt



Andreas
Beiträge: 420
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Küchenarbeitsbretter Holz/ Kunststoff?

Beitrag von Andreas »


Ich habe diese Geschichte so in Erinnerung, dass ausschliesslich Buche hygienischere Eigenschaften haben soll als Kunststoff. Anderen Hölzern, und insbesondere Eiche, ist Kunststoff in dieser Hinsicht überlegen. Aber, wie gesagt, nur aus der Erinnerung zitiert.

Andreas


C. Grefe
Beiträge: 385
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Küchenarbeitsbretter Holz/ Kunststoff?

Beitrag von C. Grefe »


Hallo Heiko,

ich bin in diesem Forum schon lange Zeit passiver Mitleser, nun habe ich auch mal etwas dazuzusteuern. Dieses stammt aus einem Beitrag der WDR Hobbythek über Hygiene im Haushalt:

"Hygienisch einwandfrei: Küchenbrettchen aus Holz

Wer glaubt, Schneidebretter aus Kunststoff seien hygienischer, der irrt. Das haben Forscher kürzlich erst mit einer Studie belegt. Die Wissenschaftler haben das Keimwachstum auf Kunststoff und Holz verglichen.

Sie haben Ahorn, Buche und Polyethylen untersucht. Auf dem untersuchten Holz lebten wesentlich weniger Bakterien. Natürlich wurden die Verhältnisse in der Küche genau nachgeahmt, die Brettchen waren also allesamt nass. Das ist doch zunächst ziemlich erstaunlich, vor allem, wenn man sich die Oberfläche von Holz unter dem Mikroskop anschaut. Die sieht nämlich aus wie eine wirre Kraterlandschaft, beste Verhältnisse für Bakterien, könnte man meinen. Eine Kunststoffoberfläche ist dagegen ziemlich glatt.

Der scheinbare Nachteil des Holzes ist aber in Wahrheit ein Vorteil: Weil das Holz so rauh ist, hat es auch eine größere Oberfläche und deshalb trocknet es schneller als Kunststoff. Außerdem zieht es die Feuchtigkeit nach innen. Die Keime sitzen außen also auf dem Trocknen und haben keinen Nährboden mehr. Die Wissenschaftler vermuten, dass die natürlichen Gerbstoffe von Holz diesen Effekt verstärken und Bakterien sogar richtig abtöten.

Nadelhölzer, wie z.B. Kiefer und Lärche, zeigen übrigens die höchste Resistenz gegenüber Bakterien. Allerdings sollten die Harze, die den Mikroben den Garaus machen, nicht mit Lebensmitteln in Kontakt treten sollten. Nadelhölzer sind außerdem relativ weich und damit als Schneidunterlage insgesamt ungeeignet.

Professor Gerhard Cerny vom mikrobiologischen Institut in Freising empfiehlt für die Küche Hainbuchenholz, auch bekannt als Weißbuchenholz, weil die Keime in dieses Holz besonders schlecht eindringen können. Die Bretter am Markt sind zwar nicht immer genau ausgezeichnet, Sie können sich aber einfach beim Schreiner eines aus Hainbuchenholz anfertigen lassen, das kostet etwa fünf Euro.

Übrigens noch ein Tipp. Gespülte Holzbretter stellen Sie zum Trocknen am besten senkrecht auf, so kann die Luft besser zirkulieren. Gelegentlich können Sie die Bretter einmal gründlich entkeimen und zwar in der Mikrowelle." Ein Holzbrett mit großen Rissen sollte ausgemustert werden.

Der gesamte Beitrag ist hier zu finden: http://www.hobbythek-online.de/dyn/3116.phtml

Ich hoffe, ich konnte Dir mit den Infos helfen. Eine Suche nach Prof. Cerny half leider noch nicht weiter im Hinblick auf eine wissenschaftliche Dokumentation.

Viele Grüße! Christopher



Edi Kottmair
Beiträge: 1054
Registriert: Sa 5. Jul 2014, 08:30

Re: Küchenarbeitsbretter Holz/ Kunststoff?

Beitrag von Edi Kottmair »

[In Antwort auf #26564]
Hallo,

das war auch schon mal ein Thema: http://www.woodworking.de/cgi-bin/forum/webbbs_config.pl/read/6262

An Christopher:
Willkommen im Forum!
Mit Mikrowelle und Holz muss man aufpassen, denn es fängt relativ schnell von innen zu brennen an, nicht von außen wie im Kaminfeuer. Aber eine Desinfektion von Holzbrettern halte ich für überflüssig, weil sich in feuchten Lappen und Schwämmen in der Küche viel mehr Keime befinden als auf Holzbrettern.

Viele Grüße von
Edi



Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Küchenarbeitsbretter Holz/ Kunststoff?

Beitrag von Dietrich »


Hallo an die Forumsteilnehmer und den Neuen!

Bei aller Reglementiuerung die wir in Deutschland "geniessen" gibt es auch sinnvolle Institute wie "BAM" (Bundesanstalt für Materialprüfung), dort werden nicht nur neue Flüssiggaskesselwagen zur Explosion gebracht, sondern es wurden, und daran erinnere ich mich sehr gut, auch Schneidbretter aus Holz und Kunststoff geprüft. Das damalige Ergebnis bewahrte unseren Haushalt vor dieser weißen PE-Masse, die als Apfelmostkanister sehr praktisch ist, aber zum Schneidbrett nicht taugt, so das "BAM"-Ergebnis!

Gruß Dietrich



Christian Meseberg
Beiträge: 177
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Küchenarbeitsbretter Holz/ Kunststoff?

Beitrag von Christian Meseberg »


Hallo Heiko,

Die Vor- und Nachteile der einzelnen Werkstoffe wurden benannt. Wir haben seit jeher Holz- und Kunststoffbretter im Haushalt. Für beide Materialien gilt, so schnell wie möglich nach dem Gebrauch reinigen und trocknen. Seit es Geschirrspüler gibt, haben die Holzbretter weniger Bedeutung bei uns.

Generell trennen wir schwarz und weiß, grün und rot. Ich meine damit ein Platz in der Küche ist für das Reinigen und Putzen der Lebensmittel. Dabei werden alle vegetarischen von den tierischen getrennt. Auf einem Brett, wo Fleisch geschnitten wurde kommt kein Gemüse rauf, bevor es richtig gereinigt wurde.

Beste Grüße

Christian



Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Küchenarbeitsbretter Holz/ Kunststoff?

Beitrag von Heiko Rech »


Hallo,

alos ich verwende auch nur Bretter aus Holz (Buche). Diese werden je nach Gebrauch einfach nur abgewischt, oder bei stärkerer Verschmutzung eifach mit einer halben Zitrone, die zu diesem Zweck im Kühlschrank liegt abgerieben. Von Zeit zu Zeit werden die Bretter abgeschliffen. Zwischendurch wird immer mal wieder etwas reines Leinöl darauf gerieben.

Mir erscheinen die Holzbretter, sofern sie richtig behandelt und schön sauber gehalten werden als appetitlicher, als die aus Plastik. Auch die Entsorgung, nach vielen vielen Dienstjahren ist viel einfacher.

Gruß

Heiko


Peter Karcher
Beiträge: 114
Registriert: Mo 13. Jan 2020, 10:01

Re: Küchenarbeitsbretter Holz/ Kunststoff?

Beitrag von Peter Karcher »


Hallo zusammen,
schaut mal auf www.wilms.com , unter Hygiene-Holz. Mehr Infos, welche dazu auch noch wissentschaftlich belegt sind, werdet Ihr zu diesem Thema wahrscheinlich nirgens finden.
Gruß aus dem Schwarzwald,
Peter


Antworten