Neue HKS: Bosch GKS55 oder Metabo KS54?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Timo
Beiträge: 250
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Neue HKS: Neue Tauchsäge von Makita

Beitrag von Timo »


Das ist ja eine interessante Info, Gerhard.
Die Preise bewegen sich allerdings auch schon auf Festool-Niveau..
Was mich mal interessieren würde, ist ob die Bosch-Schiene auch Festool-Kompatibel ist.. sie sieht fast genauso aus, leider sind die mir vorliegenenden Maße der Festool-Schiene zu ungenau.
Gruß
Timo


Gerhard
Beiträge: 2465
Registriert: Di 23. Okt 2018, 09:42

Re: Neue HKS: Neue Tauchsäge von Makita

Beitrag von Gerhard »


Hallo Timo,

sagen wir´s mal so. Bei Festo ist der Listenpreis gleich dem Marktpreis. Bei Makita kannst Du da noch 10 bis 15% abziehen.

Zu Bosch kann ich nichts sagen. Wir - also Heiko und ich - haben einen Makita/Hitachi/Mafell Händler vor der Haustür (und nur diesen). Daher bewegt sich das Interesse stark in diese Richtung.

Viele Grüße,
Gerhard


Jörg Scheerer
Beiträge: 41
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Neue HKS: Bosch GKS55 oder Metabo KS54?

Beitrag von Jörg Scheerer »

[In Antwort auf #25670]
Hallo Christian,

vor vier Jahren hab ich meine Holzwerkerlaufbahn mit der KS54 und der Führungsschiene gestartet. Hier meine persönlichen Erfahrungen mit der Maschine:

Gekauft hatte ich die Kombination zum zuschneiden von Plattenwerkstoffen wie Spanplatte, MDF, Leimholz etc. Für diesen Zweck hat sie mir immer gute Dienste geleistet. Wenn Du eine Säge dafür suchst, kann ich Sie nur empfehlen.
Wenn Dir der Sinn nach mehr steht, dann erwarten Dich allerdings ein paar Einschränkungen:

Die Winkelversellung des Sägeblatts ist für meinen Geschmack zu ungenau. Für 45 Grad-Schnitte ist schon ein wenig Einstellarbeit und Probiererei nötig. Die Grundplatte der Säge hat dafür übrigens separate Führungslöcher. Setzt Du versehentlich in die Löcher für 0 Grad ein, sägst Du in den Splitterschutz. Das ist nicht wirklich optimal.
Bedenke auch, dass Du mit der Schiene 10mm Schnittiefe verlierst. Bei Plattenmaterial ist das aber in der Regel kein Problem.
Wichtig ist natürlich auch die Wahl des Sägeblattes. Ein faulheitsgetriebener Versuch meinerseits mit einem Feinzahnsägeblatt einen Längsschnitt in einer 40mm Kiefernplatte auszuführen endete mit einem böse Verlaufenden Sägeblatt, wie ich es sonst nur von Stichsägen kante... (Aber das gilt auch für andere Sägen)

Mein Fazit: für Gerade Schnitte in Plattenmaterial ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis, für präzise Gehrungsschnitte IMHO nicht empfehlenswert.
Mit der Erfahrung aus meiner CS70 Tischsäge würde ich heute zähneknirschend auf eine TS55 sparen.

Ich hoffe Dir damit etwas weiter geholfen zu haben.

Gruß,

Jörg


Georg
Beiträge: 1254
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Neue HKS: Neue Tauchsäge von Makita

Beitrag von Georg »


Mit den Rabatten ist das so eine Sache. Mafell hat die Festo-Praxis der einheitlichen Preise mittlerweile auch übernommen und Fein "arbeitet" auch schon daran. Bei Bosch kann man inzwischen seine Maschinen auch für eine verlängerte Garantie anmelden, so hatte es bei Festo auch angefangen.
Bei anderen Herstellern (Makita, DeWalt, Milwaukee) werden sicher auch schon überlegungen in dieser Richtung angestellt. Die Händler werden sicher begeistert mitmachen, bietet dieses System ihnen doch eine garantierte Gewinnspanne.
Allgemein habe ich aber in letzter Zeit beobachtet, daß nichtmehr so großzügig Rabatte, egal ob als Preisnachlaß oder in Nauralien, gewährt werden. Bei meinem Maschinenhändler gab es früher immer automatisch 15% auf Teile wie Fräser Sägeblätter oder Schleifpapier, inzwischen sind es nur noch 10%.


Antworten