Einstellen der Abrichte?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Tobias
Beiträge: 29
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:02

Einstellen der Abrichte?

Beitrag von Tobias »


Hallo
Ich habe große Probleme beim Abrichten, egal wie ich den abnehmenden Tisch einstelle, ich bekomme immer eine Hohlfuge. Kann mir irgendjemand helfen und mir sagen was ich noch alles verstellen kann um dieses Problem in den Griff zu bekommen. Kann es eventuell am zuführenden Tisch liegen? Bei der Maschine handelt es sich um eine Felder Kombimaschine.
Vielen Dank schon mal.

Walter Heil
Beiträge: 1425
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Einstellen der Abrichte?

Beitrag von Walter Heil »


Hallo,
Hobelstärke auf Null einstellen und ein langes Lineal oder gute Alulatte über beide Tische legen. Die Tische sind nach außen gegeneinander abfallend geneigt. diese Neigung solange verringern (wie weiß ich nicht, da ich die Felder nicht im Detail kenne), bis die Fuge gerade ist. Bei bauchiger Fuge genau umgekehrt verfahren.

Gruß, Walter

Albert
Beiträge: 91
Registriert: Sa 30. Jan 2016, 11:39

Re: Einstellen der Abrichte?

Beitrag von Albert »


Hallo Tobias,

so wie es Walter beschreibt ist es die richtige Methode. Ich habe eine HC 260 von Elektra-Beckum und justiere die Tische mit einem hochwertigen Stahllineal (ein Meter), welches ich mir extra zu diesem Zweck zugelegt habe. Ich fixiere das Lineal hochkant stehend auf dem Ausgangstisch.Dieser muß mit seiner Lippe auf der Höhe des Messerflugkreises der Hobelwelle eingestellt sein. Bei Nullstellung der Spandicke muß nun der Zuführtisch so eingestellt werden, dass er mit seiner Lippe an der Hobelwelle genau die gleiche Höhe hat wie der Ausgangstisch und auch exakt mit diesem fluchtet, d.h. es darf kein Lichtspalt zwichen Zuführtisch und Lineal zu sehen sein. Zum Schluss sollte man noch prüfen, ob die Spandicke an beiden Enden der Hobelwelle gleich stark ist. (Parallelität der Tische zu den Hobelmessern). Nach einer sorgfältigen Justage der Maschinentische sollte das Abrichten wieder frustfrei von statten gehen.

Grüße aus dem Rheinland und frohes Fügen

Albert

Walter Heil
Beiträge: 1425
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Einstellen der Abrichte?

Beitrag von Walter Heil »


Hallo,

da erlaube ich mir noch einen kleinen Zusatz: die Parallelität des Abnahmetisches mit den Hobelmessern messe ich mit der Strecke, die das Lineal von den Hobelmessern mitgenommen wird und anschließend mit dem Lineal die Parallelität zwischen Aufgabe- und Abnahmetisch. Und all das, nachdem die Messer zum Dickentisch eingestellt wurden. Das Thema wurde vor ein paar Wochen schon hier behandelt.

Noch ein Zusatz: eine ganz kleine Hohlfuge ist eigentlich immer gut; das spart Schraubzwingen und die Leimflächen halten besser.

Gruß, Walter

Antworten