Bandsäge sägt schief

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Christine Scholz

Bandsäge sägt schief

Beitrag von Christine Scholz »


Vielleicht kann mir jemand aus meiner Verzweiflung helfen. Ich habe eine Bandsäge Elektra-Beckum BAS 450. Ich habe sie gebraucht gekauft und habe keine Anleitung. Bei E-B gibt es auch keine. Bisher war ich mit der Maschine zufrieden, aber seit dem letzten Sägeblattwechsel (nicht mein erster) läuft der Schnit nicht mehr geradeaus. Trotz doppeltem Anschlag, so daß das Holz exakt geführt wird, läuft der schnit nach links raus. Ich dachte, es liegt vielleicht am Sägeblatt, falsch geschränkt zum Beispiel. Aber ein neues Sägeblatt brachte keine Verbesserung. Das merkwürdige ist, daß ich jetzt erst bemerkt habe, daß der Parallelanschlag nicht parallel ist, War er vielleicht auch vorher nicht.
Frage: Weis jemand, warum? Und wie kann ich es ändern?
Vielen Dank schon mal im Vorraus

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Bandsäge sägt schief

Beitrag von Dietrich »


Hallo Christine,

mir ging es auch mal so, es lag daran das ich ein breites Band aufgelegt hatte (16mm), aber nicht an die balligen Radauflagen gedacht hatte. Das breite Band lag einfach zu weit vorn auf den Rollen, so weit das die Zahnung des Sägebandes nach innen zeigte, somit lief der Schnitt in die gleiche Richtung. Ich stellte nun die Bandführung und die Rollen so ein, das das Band etwa 5mm weiter hinten auf den Rollen lief, der Fehler war beseitigt:-)
Den Anschlag kann man sicher justieren.

Gruß Dietrich

Juergen Fuchs
Beiträge: 135
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Bandsäge sägt schief

Beitrag von Juergen Fuchs »


Hallo Christine,

dieses Problem wird haeufig in amerikanischen Internetforen beschrieben. Dort scheinen Bandsaegen viel haeufiger genutzt zu werden als bei uns.

Wie du schon vermutest, kann das Problem an ungleichmaesiger Schraenkung liegen (sind die beiden neuen Baender aus der selben Fertigung? Vielleicht waren aber auch die alten ungleichmaessig und die neuen nicht?).

Zur Abhilfe nimmst Du ein Stueck Abfallholz mit gerader Kante und zeichnest einen Riss parallel zu der Kante. Dann schiebst Du den Anschlag beiseite und versuchst freihaendig gerade am Riss entlangzusaegen. Wenn der Schnitt genau am Riss ausgerichtet ist, saege bitte einige cm gerade weiter. Halte dann das Abfallbrett genau in seiner Lage fest und ziehe eine Linie mit Bleistift auf dem Saegentisch entlang der geraden Kante. Wenn Du nun deinen Anschlag genau parallel zu dieser Bleistiftlinie ausrichtest, sollte der Schnitt gerade verlaufen.

Zur Probe kannst Du nochmals ein Abfallstueck am Anschlag saegen. Falls die Ausrichtung noch nicht ganz genau war zieht das Band das Holz entweder vom Anschlag weg oder drueckt es heran. Das siehst Du leicht, wenn du mitten im Holz die Maschine abstellst und das Holz loslaesst. Evtl. musst Du dann die Ausrichtung des Anschlages noch leicht variieren.

Falls sich der Anschlag nicht verstellen laest kannst Du auch einfach eine Holzleiste als Anschlag mit zwei Zwingen aufspannen.

Viel Erfolg und berichte doch mal, ob das geklappt hat.

Viele Gruesse

Juergen

Antworten