Wer kennt Blauregen - Holz?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Dieter Macher

Wer kennt Blauregen - Holz?

Beitrag von Dieter Macher »


Ich habe in einem Fachbuch für einheimische Bäume und Gehölze voller Staunen gelesen, das es neben den uns bekannten Goldregen (- mit einem außergewöhnlich schönen Holz ) auch den sogenannten " Blauregen" - wisteria sinensis - gibt.
Kennt von euch jemand dieses Holz? ( Farbe - Bearbeitung - eventuell Ähnlichkeit mit einem bekannten Holz? )
Leider gibt es in diesen Buch keine Holzbeschreibung.

Danke.

Dieter M.

reinhold
Beiträge: 1793
Registriert: Do 17. Sep 2020, 16:38

Re: Wer kennt Blauregen - Holz?

Beitrag von reinhold »


hallo,
ich kenne "Wisterien".
Das sind Schling- oder Kletterpflanzen mit Fiederblättern ähnlich wie Esche oder Vogelbeere. Sie gehören zu den Schmetterlingsblütern und blühen je nach Art in unterschiedlichen Farben mit grossen hängenden Blütentrauben. Es gibt sie auch in blau.
Wisterien wachsen sehr schnell 5-6 Meter hoch. Erstaunlicherweise kann man sie als Bonsai ziehen und von daher kenne ich sie auch.
Für ihr Holz habe ich mich bisher noch nicht interessiert, weil das grösste Stück, das ich mal gesehen habe, eine Terrassenbeplanzung war und vielleicht armdick. Möglicherweise könnte es interessantes Drechslerholz für kleinere Teile sein.
viele Grüsse
reinhold

Stefan Wagner
Beiträge: 293
Registriert: So 25. Jan 2015, 14:05
Kontaktdaten:

Re: Wer kennt Blauregen - Holz?

Beitrag von Stefan Wagner »


Hallo Dieter,

Blauregen (oder Glyzinie, bot. wisteria sinensis) wird viel als rankende Zierpflanze angepflanzt.

http://www.gartendatenbank.de/pflanzen/wisteria/a002.htm

Allerdings habe ich bislang selbst bei anscheinend schon recht alten Exemplaren nur verholzte Triebe von maximal 5 - 8 cm gesehen.

Wenn ich jedoch das dritte Bild auf http://www.wdr.de/tv/ardheim/archiv/030316_2.phtml
richtig deute, kann es doch etwas mehr werden. Allerdings tippe ich auf enorme Drehwüchsigkeit.

Grüße

Stefan

Dieter Macher

Re: Wer kennt Blauregen - Holz?

Beitrag von Dieter Macher »


Hallo Stefan,
Danke für die Links mit den Bildern.
Interessant wäre das Holz wahrscheinlich auf Grund der geringen Dimensionen eh nur für Drechsel-Miniaturen und kleine Ziergegenstände. Vorausgesetzt, es hat eine attraktive Maserung.

Dieter M.

Antworten