Unterweisung!!!

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Christian
Beiträge: 102
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Unterweisung!!!

Beitrag von Christian »


Hallo Ihr Lieben,
mache jetzt im Sommer meinen Holztechniker und schreibe eine Facharbeit zum Thema :"Unterweisung von behinderten Mitarbeitern an Holzbearbeitungsmaschinen". Gibt es jemanden der sich damit schon mal auseinandergesetzt hat ???
wäre für jede Hilfe DANKBAR!!!!
Gruß
Christian

Stefan Hintzen
Beiträge: 357
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Unterweisung!!!

Beitrag von Stefan Hintzen »


Hallo Christian,

an welche Art von Behinderung haettest Du denn gedacht ? Wenn es um Gehoerlose geht, kann ich mal meine Fuehler ausstrecken.

Gruß

Steff

Flo

Re: Unterweisung!!!

Beitrag von Flo »


Hatt jetzt zwar nix mit dem Thema zu tun, aber wo machst du denn deinen Techniker?

Christian
Beiträge: 102
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Unterweisung!!!

Beitrag von Christian »


Hi, ich bins wieder.
Bräuchte etwas Material über "normal" Behinderte. Bin nicht vom Fach was das angeht. Also keine Gehörlosen oder Blinde, halt normale Behinderte die man auch an Holzb.maschinen lassen kann nach einer Einweisung.
> Mache mein Techniker in HH(aus meiner Sicht nach 4/5 jetzt :nicht gut, macht lieber woanders den Techniker(Hildesheim, Flensburg oder so in Eurer Umgebung und/oder Meister!)
DANK noch mal für das Rege Interesse!
Christian!:->>>

FRANZ HIERMANN

Re: Unterweisung!!!

Beitrag von FRANZ HIERMANN »


hallo christian
geht mich ja nichts an
aber ich denke das ein mensch der nichts hört genauso gut oder noch besser als wir mit maschinen arbeiten kann
wenn ich richtig liege ist der steffan gehörlos und kann das bestätigen
es ist vielleicht ein bischen gefährlicher da ein gehörloser nicht hört das die maschine läuft und vielleicht zweimal hinsehen muss sonst ist 100 prozentig kein unterschied
ich mache vielleicht öfter einen fehler da ich immer radio höre und abgelenkt bin bei der arbeit
du hast es sicher nicht böse gemeint aber ein behinderter mensch ist immer normal behindert
gruss franz

Christian
Beiträge: 102
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Unterweisung!!!

Beitrag von Christian »

[In Antwort auf #2594]
Hi Ich bins wieder.
GROßES SORRY an alle die sich betroffen fühlen durch meine ungeschickte Ausdrucksweise!
Wie gesagt ich komme nicht vom Fach, deshalb entschuldigt meine Ausdrucksweise.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Also, ich habe in den Behinderten-Werkstätten ein Praktikum gemacht und dort in der Tischlerei sind keine Blinden od. Gehörlose. Halt nur für meine Begriffe Menschen mit kleinen Behinderungen (Hand, feinpsychomotorisch usw.)
Diese Mitarbeiter werden nach den UVV der LUK unterwiesen(für uns heist das Holz-BG)Diese sind aber nicht fein genug definiert. D. h. ich habe ein Mitarbeiter der Sägen kann aber die Maschine nicht einrichten kann; Ich habe ein, der Materialabhängige Sägeblattkenntnisse hat aber das Sägeblatt nicht wechseln kann; ich habe ein nur für Helfertätigkeiten an der z.B. Kreissäge und der weis wie die KS an/aus geht USW.
da bin ich jetz dabei ein Spezielles Unterweisungsblatt für Maschine&Mitarbeiter zu erstellen und bräuchte jedemenge HILFE für den theoretischen Teil(welche Gesetze, Maschinensicherheitsblätter usw.)
hoffe jetzt ein wenig genauer geworden zu sein
und wünsche euch noch einen schöne Tag/Abend
Christian


Stefan Hintzen
Beiträge: 357
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Unterweisung!!!

Beitrag von Stefan Hintzen »


Hallo Franz,

Danke fuer Deinen Beistand

Hallo Christian,

Deine unglueckliche Ausdrucksweise sei Dir verziehen. Jetzt mal zum Thema: Hast Du Dir mal ueberlegt, bei einem BBW ( Berufsbildungswerk ) anzufragen. Dort werden Menschen mit Behinderung auf das spaetere Berufsleben vorbereitet, weil sie wegen der noch viel zu stark vorherrschenden Vorurteile keinen Ausbildungsplatz in einem normalen Handwerksbetrieb bekommen. Meines Wissens nach gibt es das BBW in Nuernberg, es soll einen erstklassigen Ruf haben, das weiß ich von einem anderen gehoerlosen Tischler aus erster Hand. Ansonsten gibt es noch die RWBfH ( Rheinisch-Westfaelische Berufsschule fuer Hoergeschaedigte in Essen, dort unterrichtet ein gehoerloser Tischlermeister die angehenden Holzwerker. Google doch einfach mal, und dann kannst Du ja mal anfragen.
Ein persoenliches Vorstelligwerden schadet m.E. auch nie, vielleicht hilft es, Deinen Horizont zu erweitern.

Viel Erfolg mit der Unterweisung

Steff

j.tuschy

Re: Unterweisung!!!

Beitrag von j.tuschy »


hallo, wende dich an die holz bg , die helfen meine erfahrung gerne weiter. mfg j.tuschy

Antworten