ich hab mir eine hobelmaschine gekauft

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
FRANZ HIERMANN

ich hab mir eine hobelmaschine gekauft

Beitrag von FRANZ HIERMANN »


hallo
an alle die sich maschinen oder sonstiges ausleihen
ich bin gerade dabei ein haustor zu machen und wollte den rahmen mit schlitz und zapfen verbinden . da ich kein "hand"werker bin und so ziemlich alles habe nur keine langlochbohrmaschine habe ich mir von meinem freund die kleine elektra bekum hobelmaschine mit langlochbohrvorrichtung ausgeborgt
gestern hab ich die maschine alleine aus dem bus gehoben und sie dann auf ein kistenwagerl gestellt und wollte sie in meine werkstatt verfrachten
nach 2-3 meter hat das ganze übergewicht bekommen und die maschine ist nach vorne umgefallen und ist genau am bohrfutter welches and der welle befestigt ist aufgekommen
fazit , ein teil der verkleidung ausgebrochen die bohrfutter welle verbogen "hobelwelle weiss ich noch nicht " und andere fehler hab ich noch nicht gesehen , da ich die maschine in die ecke gestellt habe
"nach einem selbstmordversuch " habe ich meinen händler angerufen und der erkundigt sich wegen einer neuen maschine oder einer alternative
ich kann meinem freund natürlich nicht zumuten mit einer restaurierten maschine die vielleicht genau hobelt oder nicht weiterzuarbeiten
mein freund bekommt jetzt eine neue , und ich werd mir das wrack herrichten und dann hab ich wenigstens eine langlochbohrvorrichtung und muss mir keine gedanken mehr machen ob ich das geld dafür ausgebe oder nicht
.................. nie nie nie wieder werde ich mir etwas ausleihen ...........
ich wollte euch nur warnen
gruss franz

Axel Rogge
Beiträge: 315
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: ich hab mir eine hobelmaschine gekauft

Beitrag von Axel Rogge »


Ach Du liebe Zeit!

Aber ich kann Dich nur aus einem "Bauchgefühl" heraus unterstützen. Ein Nachbar von mir hat eine alte Hammer 3-fach Kombi, Bandschleifmaschine etc. im großen Keller (SEUFZ) und hat mir immer versichert, ich könne auf seinen Maschinen was machen. Ich hab dann vor acht Wochen mal nachgefragt, da hatte er keine Zeit. Vor vier Wochen war es ganz schlecht. Jetzt hab ich mir selber eine Kreissäge gekauft. (Metabo 1693D, grün, langer Schlitten).

Es geht nix über eigenes Werkzeug. Und solltest Du die Hobelmaschine repariert bekommen, verspreche ich Dir schon jetzt ein recht erhebendes Gefühl! Es geht nix über neues Werkzeug, was gut funktioniert. Muß ja nicht immer eine sein, die vom Kistenwagerl gefallen ist.... Also Kopf hoch!

Axel.

Stefan Hintzen
Beiträge: 357
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Armer Franz

Beitrag von Stefan Hintzen »


Armer Franz,

mein Mitgefuehl hast Du. Eines moechte ich aber noch hinzufuegen: Mit dem Verleihen von Werkzeugen und Maschinen verhaelt es sich oft genauso. Ich sage nur ungerne "NEIN", wenn mich jemand um etwas bittet, aber manchmal ..... waere es doch angebracht. Aber das weiß man leider erst hinterher.

Kopf hoch, Du kriegst die kleine E-B schon wieder hin, Ersatzteile sind doch eigentlich keine Probleme und es gibt doch noch unseren "Dietrich", er weiß doch zumindest alles ueber Metabo.
Ach ja, Diejenigen, welche zur Holzhandwerk fahren, koennten fuer Dich ja mal nach E-Teilen fragen, wenn Typ und BJ bekannt sind!

Gruß Steff

Gr

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: ich hab mir eine hobelmaschine gekauft

Beitrag von Dietrich »

[In Antwort auf #2547]
Hallo Franz,

meine ehrliche Anteilnahme, zu diesem fatalen Unfall!

Wenn wir alle fast schmerzenden Gefühle ausser Acht lassen und nur die Fakten betrachten, ist auch dieses Problem zu lösen. Für einen versiehrten Maschinenschlosser, dürfte es kein Problem sein die Maschine, die auch mal aus Einzelteilen zusammengesetzt wurde, zu reparieren. Selber würde ich es nicht versuchen, denn für fast jedes Teil gibt es Toleranzwerte, bzw. Festmasse, die kein Laie kennt. Sicher sind 90% der Arbeiten kein Problem, aber an entscheidenden Stellen baut man sich Fehler ein.

Es dürfte sich, da Du die Maschine alleine bewegen konntest, um eine HC 260 M, oder eine HC 260 K handeln, mit einer Masse von 65 bzw. 72 Kg.
Du könntest eine Mail an E-B schicken, dort möglichst genau schildern was Deiner Meinung nach Schaden genommen hat und um einen voraussichtlichen Kostenvoranschlag bitten. So geht es bei Metabo, werden die in Meppen ja mittlerweile auch gelernt haben:-)
Wenn es Probleme geben sollte, kann auch eine Benachrichtigung von Metabo weiterhelfen, wird aber hoffentlich nicht nötig sein. Evtl. wird hier ja mitgelesen!
Übrigens, kannst Du denen ruhig sagen, wenn dies mit der Reperatur glatt über die Bühne geht, bräuchtest Du sowieso noch eine Hobelmaschine, dann auch wieder E-B:-)

Sprich aber trotzdem mit Deinem Freund, bevor Du kaufst, es könnte sein das er die 1000 € drauflegt für eine HC 333 G, mit 310mm Hobelbreite!

Bitte halt uns bei dem Vorgang auf dem Laufenden, ist sicher interessant, auch für andere Forumsteilnehmer.

Gruß Dietrich

Bernhard Kühnen

Re: ich hab mir eine hobelmaschine gekauft

Beitrag von Bernhard Kühnen »

[In Antwort auf #2547]
Hallo Franz,

als erstes mein Beileid.
als zweites Hochachtung, Dir würde ich jederzeit ein Gerät ausleihen.
Ich finde Deine Aktion honorig.

Gruß
Bernhard

CONGER - The Irish diaspora in Munich
Beiträge: 458
Registriert: Mo 2. Feb 2015, 16:15

Re: ich hab mir eine hobelmaschine gekauft

Beitrag von CONGER - The Irish diaspora in Munich »

[In Antwort auf #2550]
AXEL... wie has du die Investition rechtfertigen können!!

#50 kommt Heuer... Ich habe eher Schnitzmesser im Betracht!

Hmmm..... Ein Ganzes TKS!!! Neid...grrrrr.

;-)) -g-


FRANZ HIERMANN

Re: ich hab mir eine hobelmaschine gekauft

Beitrag von FRANZ HIERMANN »


hallo
danke für eure anteilnahme
am mittwoch fahre ich ja schon nach nürnberg und werde mich dann dort beim stand von e-b erkundigen
ich könnte mir aber vorstellen das die maschine nicht zum reparieren ist da das ganze gewicht genau auf die welle gefallen ist
ich werd euch am laufenden halten
gruss franz

Bernhard Kühnen

Re: ich hab mir eine hobelmaschine gekauft

Beitrag von Bernhard Kühnen »


Hallo Franz,

ich möchte Dir einmal von meinem Mißgeschick erzählen.

Habe mit meiner Metabo Ständerbohrmaschine (eigentlich eine Flott) Flacheisen 5 mm gebohrt. Trotz Schraubstock wurde das Flacheisen herausgewirbelt. Die Folge war eine Unwucht in der Welle (ähnlich Problem wie bei Dir). Habe in die Explosionszeichnung geschaut, alle Teile aufgelistet und ab an Metabo (kontakt durch Dietrich Bausch). Eine Woche später kamen die Teile. Einiges Fluchen, aber hat alles gepaßt. Kostenpunkt 75 Euro inkl. Fracht. Noch Fragen? Kopf hoch, auch für Dich sollte es eine Lösung geben. Dietrich und ich planen, unsere Hobelmaschine zur Überholung nach Nürtingen zu bringen. Mal schauen, was wir auf der Messe erreichen können.

Gruß Bernhard (dem das auch hätte passieren können - Meine Oma sagte immer besser als ein Bein gebrochen.


Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: ich hab mir eine hobelmaschine gekauft

Beitrag von Dietrich »


Hallo Bernhard,

ich dachte Deine Bandsäge hat ein Problem?

Aber nur zu, wenn Du mehrere Maschinen mitnehmen willst, kein Problem:-)

Gruß Dietrich



Bernhard Kühnen

Re: ich hab mir eine hobelmaschine gekauft

Beitrag von Bernhard Kühnen »


Hallo Dietrich,

die Metabobandsäge habe ich bereits ersetzt (durch die kleine Scheppach Basato). Ich finde, auch bestärkt durch das Forum, daß jetzt der Hobelmaschine eine Überholung guttut. Wegen Hobelschlag und so...

Gruß
Bernhard

Antworten