Die virtuelle Werkbank

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Detlef Fallisch
Beiträge: 418
Registriert: Fr 5. Apr 2019, 10:24

Re: Die virtuelle Werkbank

Beitrag von Detlef Fallisch »

[In Antwort auf #24122]
Hallo Franz, Dirk und Christian,

Franz...
die Beschäftigung mit Sketchup lohnt wirklich. Man kommt in relativ kurzer Zeit schon zu sichtbaren Erfolgen und das motiviert einen weiter zu probieren. Wenn man sich aber die Beispiele von den wirklichen Cracks anschaut, kann man schnell Minderwertigskeitkomplexe kriegen. Manche Zeichnungen die ich gefunden habe sind vom Foto kaum noch zu unterscheiden.

Aber bei einer Werkbank reicht mir das völlig aus. Ich will schließlich kein Architekt werden. Interessant ist übrigens das Google diese Firma (und Software) gekauft hat, damit man in Google Earth ein Terrain modellieren kann. Wenn z.B. auf Google Earth dein Garten nicht richtig erkennbar ist, kannst Du mit Sketchup dein Garten als virtuelle Landschaft erstellen und dem Google Earth hinzufügen.

Dirk...
dein Hinweis, das Sketchup kein CAD Programm ist, ist absolut korrekt und ich halte deine Einschätzungen für die Einarbeitungszeiten mit echten CAD-Programmen auch für realistisch. An AutoCAD oder ähnliches hätte ich mich auch nicht heran getraut.

Und nur der Vollständigkeit halber: ich bin immer noch Sketchup-Anfänger!

Wenn man einmal die Arbeiten der Cracks bewundern will, dann kann man z.B. hier gucken: http://forum.sketchup.com/forumdisplay.php?s=&daysprune=&f=9

Christian...
deine Frage ob ich die Ständer verleimen will klärt sich, wenn Du das obere Bild mit dem Kellerraum anschaust. Der Einbau wird eine echte Herausforderung, denn ich muss vorher den halben Werkzeugkeller leer räumen.

Hier ist zu sehen wie es heute aussieht:
http://www.woodworking.de/werkstattbilder/017.html

Wegen der engen Platzverhältnisse wird es schon ummöglich sein, das Untergestell komplett zusammen zu montieren und dann in den Werkzeugkeller zu transportieren. Alles muss an Ort und Stelle aufgebaut und verschraubt werden. Die Seitenschürzen will ich mit zwei Schrauben befestigen, eine davon mit Langloch damit die Werkzeugplatte in der Nut arbeiten kann.

Mir verbleiben ganze 80mm zwischen Wand und Schürzen. Gerade Platz genug um eine Nuss mit 12er-Schrauben rein zu bekommen.

Die Konstruktion des Unterschrankes steht als nächstes an. Zum Glück gibt es paar Vorbilder im Netz. Da kann man schon erahnen wie das aussehen wird.

Gruss
Detlef

PS: Benutzt eigentlich jemand von euch Skype? (Internettelefonie)



Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

Re: Die virtuelle Werkbank

Beitrag von Franz Kessler »


Hallo Detlef, Hallo Dirk

Ich hatte ja bis zu meiner Rente an Pro-Engeneer gearbeitet, die Einarbeitungszeit ist enorm und in meinem Alter nochmals schwerer aber es macht mir unheimlich Spaß damit zu arbeiten, stelle aber fest, hab ich einige Wochen ausgesetzt, gibt es immer wieder Hänger die sich dann langsam wieder auflösen.

Gruß Franz



Detlef Fallisch
Beiträge: 418
Registriert: Fr 5. Apr 2019, 10:24

Re: Die virtuelle Werkbank

Beitrag von Detlef Fallisch »

[In Antwort auf #24128]
Hi Bernhard,

deine Überlegung die Bank an eine Längsseite zu stellen habe ich auch schon angestellt. Aber dann steht die Kreissäge an der Wand und der Schiebeschlitten ragt genau in den Arbeitsbereich der Werkbank. Ich glaube die jetzige Anordnung ist wohl die vernünftigste oder besser die mit am wenigsten Nachteilen behaftete.

Apropos Schleining (Autor des Buches: The Workbench): dort ist auf Seite 138/139 die Rahmenkonstruktion mit ihren Vorteilen gut beschrieben.

Die Wonderdogs sind wirklich echt klasse und ich möchte die nicht mehr missen. Sie sollen mir mit der vorderen Schürze die Hinterzange ersetzen. Muss ich noch in die Zeichnung einfügen.

Wenn Du mit Sketchup die ersten Gehversuche machst, solltest Du unbedingt hier anfangen: http://www.softtech.de/Inhalt/Produkte/SketchUp/Tutorials/Tutorials.html

Gruss
Detlef


Bernhard
Beiträge: 1088
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Die virtuelle Werkbank

Beitrag von Bernhard »


Hallo Detlef,

vielen Dank nochmals für den Link. Ich gebe zu, ich muß einfach mehr Geduld haben. Insbesondere, wenn Profis wie Du schon 14 Tage brauchen.

Bei Werkstätten gebe ich nicht so schnell auf. Da habe ich schon viel probieren müssen und das meiste, weil wenig Platz zur Verfügung stand. Miß doch bitte mal nach. Deine Werkbank längsseitig, dort wo jetzt die Metabo steht. Die Metabo bitte links daneben, so daß Du aus der Tür "raussägst". Ich fürchte, das paßt. Vorteil: Du kannst Deine Bank besser einsetzten und die Säge wirst Du jetzt auch schon häufig verschieben müssen, oder?

Bin gespannt auf Deine Antwort....

Gruß
Bernhard


Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Die virtuelle Werkbank

Beitrag von Christian Aufreiter »

[In Antwort auf #24106]
Guten Abend, Detlef!

Soweit ich es beurteilen kann, sollten es die räumlichen Gegebenheiten durchaus erlauben, dass du die beiden Ständer verleimst und anschließend über die Schwingen mittels Schrauben/Gewindestangen verbindest. Im Prinzip sind die Ständer schließlich nur Rahmen mit den Maßen von ca. 60 x 75 x 10 cm (geschätzt).

Auch wenn der Überstand der Platte so bemessen ist, dass du dicht an die Bank herantreten kannst, ohne mit den Füßen die untere Schwinge zu berühren, würde ich den von dir angepeilten Abstand zum Boden von 3 cm noch einmal überdenken.
Die von Bernhard vorgeschlagenen 5 cm sind bei meinen normalen Straßenschuhen schon extrem knapp, bei Sicherheitsschuhe wirst du vermutlich Probleme bekommen.
Außerdem würde ich aus einem weiteren Grund einen größeren Abstand wählen: Im Laufe der Zeit wird sich unter der Werkbank sicher eine Menge Schmutz ansammeln. Befindet sich die Schwinge dicht über dem Boden, wird es kaum möglich sein, mit einer Staubsaugerdüse den Raum unter der Bank zu erreichen.

Christian



arnd
Beiträge: 148
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 00:29

Re: Die virtuelle Werkbank

Beitrag von arnd »

[In Antwort auf #24130]
Hallo Detlef,

ich hatte mir vor Wochen auch Sketchup instaliert und ausprobiert. Leider fand ich keine Maßangaben. Wie hast du die Abmessungen eingetragen? Manuell? Und das Zeichnen im Maßstab, wie hast du das gemacht?

Ansonsten auch von mir ein riesen Lob! Nach 5 h Sketchup ausprobieren muss ich sagen, innerhalb von 2 Wochen hätte ich soetwas nur schwerlich hinbekommen.

Viele Grüße

Arnd



Detlef Fallisch
Beiträge: 418
Registriert: Fr 5. Apr 2019, 10:24

Re: Die virtuelle Werkbank

Beitrag von Detlef Fallisch »


Hi Arnd,

die beste Empfehlung die man als Sketchup Anfänger bekommen kann, heißt mit dem englischen Zauberwort: [bb]Tutorials. Also kleine Videofilmchen die bestimmte Themen erklären. Schau mal hier unter Bemaßung. http://www.softtech.de/Inhalt/Produkte/SketchUp/Tutorials/Tutorials.html

Auch wenn, das amerikannische Englisch manchmal schwer verständlich ist, die Bilder sind eindeutig und leicht nachvollziehbar. Ich kann Dich nur ermuntern: versuche es weiter. Das Programm ist wirklich klasse.

Zurück zu deiner Frage: Nachdem Du ein Teil gezeichnet hast Z.B. einen Quader oder einen Zylinder, wählst du mit der Maus das Objekt aus (einfach drauf klicken). Dann entweder über Tools --> Dimensions (oder schneller CTL + D) auswählen. Wenn Du jetzt mit der Maus an einer Seite ziehst, wird eine Bemaßung inklusive der Pfeile sichtbar. Also wirklich ganz einfach.

Wenn noch Fragen sind: nur zu.

Gruß
Detlef



Detlef Fallisch
Beiträge: 418
Registriert: Fr 5. Apr 2019, 10:24

Re: Die virtuelle Werkbank

Beitrag von Detlef Fallisch »

[In Antwort auf #24153]
Hallo Christian,

vielleicht habe ich mich etwas unklar ausgedrückt. Du hast natürlich Recht, das die Ständer vorher verleimt und zusammen gebaut werden können. Das werde ich wohl auch so machen. Ich erkenne nur noch nicht welchen Vorteil Du darin siehst, die Längsverbinder (Schwingen) noch mit einer Gewindestange zu verstärken.

Die Bank wird auch bei meiner Konstruktion (ohne Gewindestangen) versteift. Einmal sind in den Füssen entsprechende Nuten ausgenommen in denen die komplette Schwinge eingesteckt wird und außerdem wird diese Konstruktion durch 12mm Stahlschrauben an die Füsse gepresst. Warum sollte eine durchgehende Gewindestange (M10?) dort einen zusätzlichen Vorteil bringen?

Dein Argument mit dem Staub unter der tief angeordneten Schwinge macht Sinn, aber ich ringe immer um jeden Zentimeter zusätlichen Schrankraumes. Ich denke drüber nach!

Wie würdest Du die vodere Schürze an der Werkbankplatte befestigen? Ich habe bis jetzt vor seitlich in die Platte Messingdübel mit einem Innengewinde von M10 oder M12 einzulassen und die Schürze dann einfach vor die Platte zu schrauben.

Aber so richtig elegant finde ich die Lösung nicht. Irgend eine bessere Idee?

Gruß nach Österreich
Detlef



Antworten