Schnäppchen Ulmia Absaugung, noch Fragen

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Schnäppchen Ulmia Absaugung, noch Fragen

Beitrag von Heiko Rech »


Hallo,

ich habe gerade ein Ulmia Absauggerät abgeholt. An dieser Stelle nochmal Dank an Gerhard für den Tip. Es handelt sich um ein Gerät mit der Typenbezeichnung "AG". Ich habe zwar eine Bedienungsanleitung dazu bekommen, aber keine techn. Daten.

Ich bin überzeugt davon, dass die Maschine meinen Ansprüchen voll auf genügen wird (Absaugen einer Metabo ADH), aber die Leistungsdaten würden mich dennoch interessieren. Vielleicht hat jemand da weitere Infos für mich. Ich habe auf Anhieb nichts gefunden.

Die Maschine ist übrigens in einem Top Zustand, kaum Gebrauchsspuren und die Filterpatrone scheint unbenutzt. Jetzt brauche ich nur noch einige Meter Schlauch und einige Säcke, dann kanns losgehen.

Wenn alles installiert ist und die Werkstatt auch mal neu gestrichen ist, werde ich mal einige Bilder machen.

Gruß

Heiko



Gerhard
Beiträge: 2465
Registriert: Di 23. Okt 2018, 09:42

Re: Schnäppchen Ulmia Absaugung, noch Fragen

Beitrag von Gerhard »


Hallo,

Heikos neue Absaugung ist echt in einem Traum Zustand. Und wahrscheinlich das massivste, was so in den letzten 20 Jahren an Absaugung gebaut worden ist. Sogar ein Unterdruckmesser ist dran. Und unglaublich dickes Blech.

Ich könnte mich sowas von ärgern, daß ich mir Anfang des Jahres eine Absaugung gekauft habe. Dies Ulmia wäre es gewesen. Und sie hätte weniger gekostet als meine alte Kity ohne Filterpatrone gekostet hat.

Aber wie Heiko habe ich noch nichtmal ein Typenschild auf dem Motor gefunden. Von der Größe her würde ich auf 750 - 100 Watt Leistung tippen, aber da kann man sich verschätzen.

Nur die Typenbezeichnung "AG" und das Baujahr 1992.

@Heiko: kannst Du mal schätzen, wie schwer das gute Stück ist?

Viele Grüße,
Gerhard



MaxS
Beiträge: 1549
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Schnäppchen Ulmia Absaugung, noch Fragen

Beitrag von MaxS »


Hallo,

im 95/96er EDE Katalog habe ich ein Ulmia Reinluftabsazggerät gefunden.

Typ: AG3
1,1kW Drehstrommotor
103kg
Höhe 1620mm
Breite 620mm
Tiefe 1080mm

Ist sie das?

Grüße,
Max


Gerhard
Beiträge: 2465
Registriert: Di 23. Okt 2018, 09:42

Re: Schnäppchen Ulmia Absaugung, noch Fragen

Beitrag von Gerhard »


Nö, AG-2 is es auch nicht. Es ist eine Rohluftanlage. Die Bezeichnung ist einfach nur "AG".

Wenn Heiko mal ein Bild einstellt kann ich euch ja mal verraten, was er bezahlt hat. Die Hälfte der geneigten Leserschaft - einschließlich mir - wird es nicht glauben können.

Viele Grüße,
Gerhard



Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Schnäppchen Ulmia Absaugung, noch Fragen

Beitrag von Heiko Rech »


Hallo,

ein Bild werde ich noch machen. Heute um diese Zeit muss das nicht mehr sein.

Der Motor hat übrigens 1,1 KW. Das Gewicht schätze ich auf ca. 80Kg.

Ich werde auch noch mal bei Ulmia anrufen, hatte es zwar schon versucht, aber keinen erreicht, der zuständig ist.

Ich habe auch mal den Motor abgenommen und ins Innere geschaut. Auch hier ist der Lack noch wie neu, auch auf dem Lüfterrad. Ich glaube die Maschine hat wirklich nur einige wenige Betriebsstunden gehabt.

Bezahlt habe ich übrigens 150 Euro :-)

Der Absaugschlauch wird vermutlich morgen bestellt und ist hoffe ich am Samstag schon da.

Gruß

Heiko


Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Schnäppchen Ulmia Absaugung, noch Fragen

Beitrag von Heiko Rech »

[In Antwort auf #23874]
Hallo,

hier habe ich einige Bilder eingestellt:



MaxS
Beiträge: 1549
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Ein Traumgerät! *NM - Ohne Text*

Beitrag von MaxS »




Thomas Heller
Beiträge: 683
Registriert: Di 29. Aug 2017, 10:26

Wow! Freu mich für Dich! *NM - Ohne Text*

Beitrag von Thomas Heller »




Walter Heil
Beiträge: 1425
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Schnäppchen Ulmia Absaugung, noch Fragen

Beitrag von Walter Heil »

[In Antwort auf #23889]
Hallo Heiko,

ich glaube, dass diese Anlage nur knapp uberzahlt ist, deshalb mein Glückwunsch; ich habe ein Problem mit dem letzten Bild; da kann ich mich nicht richtig orientieren; könntest Du mir da helfen?

Gruß, Walter


Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Schnäppchen Ulmia Absaugung, noch Fragen

Beitrag von Heiko Rech »


Hallo,

das Bild zeigt die Ansicht, wenn man den Filter abnimmt und von oben hineinsieht.

Gruß

Heiko


Antworten