Werksbesichtigung

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Werksbesichtigung

Beitrag von Dietrich »


Hallo Miteinander,

einige von Euch kennen bereits meine Vorliebe für die Marke Metabo, deren Elektrowerkzeuge und Stationärmaschinen besonders das seit den 80ern und mittlerweile auslaufende Magnum Programm.
Gestern war ich mit einem Freund und Hobbykollegen bei Metabo um meine 9 Jahre alte Bandsäge (Bs 0633 W) überholen zu lassen, die Rollen hatten Unwucht und die Maschine wackelte etwas. Die ältere 1685 Kreissäge meines Freundes sollte auf den besser einzustellenden neueren Schiebeschlitten der 1688 umgerüstet werden, außerdem hatte ich einen etwa 10 Jahre alten Schrauber dabei der zwar noch lief, aber die Sanftanlauf-Elektronik etwas ruckelte.
Die Schrauberreparatur kostete um 70.-, anschließend war mein altes Schnellspannfutter, auf einem, zwar im Laden so nicht mehr angebotenen Schrauber, aber nagelneuen Schrauber aus dem Lager einschließlich neuen Akku.
Auch die beiden anderen Maschinen waren wieder in Top-Zustand, die Bandsäge lief mit bewegungslosem Gehäuse, ohne auf dem Montagewagen festgeschraubt zu sein.
Das ganze dauerte 3 Stunden, nach dem Mittagessen bekamen wir wie besprochen eine 3,5 stündige Werksführung in den Fertigungshallen.
Eine Offenbahrung für jeden Werkzeug/Maschinen Fan. Es wird eine große Fertigungstiefe betrieben, d.h. kaum ein Teil von Zulieferern wird unbearbeitet verwendet,selbst die Bohrfutter machen die selbst.
Alles in Allem ein regionaler Hersteller mit sehr hohem Wertschöpfungsanteil in Deutschland bei dem Qualität keine Worthülse ist.
Meine Bereitschaft ein paar Euro mehr für deren Produkte auszugeben ist eher gewachsen.
Falls dieser Bericht einigen Teilnehmern zu einseitig ist, möchte ich bei diesen Personen um Nachsicht bitten.
Gruß Dietrich


Thomas Dörr

Re: Werksbesichtigung

Beitrag von Thomas Dörr »


Hallo Dietrich,
ich kann deine Erfahrungen mit dem Service von Metabo nur unterstreichen.
Ich musste bis jetzt zweimal den Reperaturservice nutzen, (Stichsäge, Oberfräse). Die Geräte habe ich über meinen Händler einschicken lassen. Da Metabo zum Festpreis mit Garantie repariert, gibt es da auch keine bösen Überraschungen. Beide Geräte kamen tadellos zurück und waren wirklich "generalüberholt" worden. An meiner Stichsäge wurde sogar der (leicht zerkratzte) Fuss ausgetauscht, obwohl das gar nicht auf der Fehlerbeschreibung angegeben war.

Einseitig hin oder her, der Service von Metabo ist wirklich sehr gut.

Mfg
Thomas Dörr

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Werksbesichtigung

Beitrag von Dietrich »


Hallo Thomas,
freut mich das Du auch so gute Erfahrungen mit dem Kundendienst von Metabo gemacht hast. Die sind wirklich großzügig beim Teiletausch, und nicht teuer.
Nutzt Du noch andere Maschinen der Firma?
Wie bist Du damit zufrieden?

Gruß Dietrich

Thomas Dörr

Metabo

Beitrag von Thomas Dörr »


Hallo Dietrich,

tatsächlich benutze ich ausser der Stichsäge, und der kleinen Oberfräse auch noch einen Bohrhammer und eine Handkreissäge von Metabo. Ich bin mit wirklich jedem Gerät sehr zufrieden. Sie haben allesamt schon mehere Baustellen überlebt und sind nur mit leichten Wehwehchen durchgekommen. Die Oberfräse hatte einen Elektronik defekt, nachdem sie ins Wasser gefallen war und die Stichsäge hatte ich verliehen und mit durchtrennten Anschlusskabel wiederbekommen(daraufhin hatte ich sie zur Reperatur eingeschickt damit der Leihende auch mal merkt das Werkzeuge durchaus Geld kosten).

Eine Einschränkkung muss ich machen bei der Empfehlung des Bohrhammers ( so weit ich weiss ist dieser aber bereits durch eine neue Generation ersetzt worden). Damit man in dem gleichen Bohrfutter sowohl SDS- als auch normale Bohrer einsetzen kann war Metabo den Weg eines Adapters gegangen. Man hat also über den SDS-Bohrer einen "Gummi"-Adapter gesteckt und diesen dann in das Bohrfutter eingespannt. Das Funktionsprinzip wahr gut, aber dieser Adapter bestand aus drei Teilen (Gummikörper, eine Metalllinse oder -kugel und einen dünnen Stahlstift) Alle Teile sind lose zusammengesteckt und gehen daher auf der Baustelle mit vorliebe verloren. Man suchte also nicht nur ständig den Bohrfutterschlüssel sondern auch den Adapter. Soweit ich weiss hat man dieses Problem aber bereits dadurch gelöst das man jetzt mit zwei verschiedenen einfach aufsteckbaren Bohrfuttern arbeitet, wie z.B. auch bei AEG

Aber diese Einschränkung ändert nichts daran das Metabo aus meiner Sicht uneingeschränkt empfehlenswert ist. Metabo ist nicht billig aber "preiswert".

Mfg
Thomas Dörr

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Metabo

Beitrag von Dietrich »


Hallo Thomas,

schön mal Jemanden zu kennen der auch mit Metabo zufrieden/begeistert ist.
Selber nutze ich überwiegend Maschinen der Firma, allerdings außer einem jetzt erneuertem 9,6 V Schrauber, einem neuen BSP 15,6 Bohrschrauber, einem Bandschleifer, einer OF 1229 Oberfräse und einem SXE 125 Excenterschleifer, weniger Handmaschinen, sondern vor allem die etwas älteren Modelle der Magnum Reihe. Die Leimholzplatten zur Herstellung von Möbeln fertige ich meißt selbst, möglichst aus Obsthölzern. Dazu verwende ich die TKS 1688 D zum Auftrennen der Bohlen und zum Zuschnitt der Leimholzplatten, die ADH 1626 D zum Abrichten, Fügen und auf Dicke hobeln. An die so vorbereiteten Leisten fräse ich eine Zahnung mit einem Verleimfräser auf der Elektra-Beckum TF 904, die ich auch zur Herstellung von Konterprofil-Verbindungen an div. Türen nutze.
Zum Herstellen geschweifter Schnitte und zur Balkenbearbeitung nehme ich die
BS 0633 W. Seit Mitte des Jahres habe ich auch einen gr. Bandschleifer, den TBa1018 W.
Mit kaum einer Maschine hatte ich Probleme, und wenn wurde das im Reperaturwerk bei Metabo wieder beseitigt.
Mit der Ausstattung bin ich mehr als zufrieden, denn auch die Zusammenstellung lässt für mich eigentlich keine Wünsche offen.
Mittlerweile habe ich eine Nummer im Werk (keine herkömmliche Hotline), wo ich bei Fragen sofort absolut kompetente Hilfe bekomme.
Die Arbeitsweisen habe ich mir aus versch. Büchern, aber vor allem von 2 Metabo Videos (in dem es um Arbeitstechniken mit versch. Hand- u. Stationärmaschinen ging)abgeschaut.
Ich habe mich jetzt als unverbesserlichen Metabo-Fan geoutet,aber jetzt wissen alle Anderen woran sie sind.

Gruß Dietrich


Wolfgang Jordan
Beiträge: 1348
Registriert: So 5. Jan 2014, 20:47
Kontaktdaten:

Re: Metabo

Beitrag von Wolfgang Jordan »


Hallo Metabo-Fans,

vielleicht interessiert euch auch ein Stück Geschichte der Firma Metabo. Seit kurzem gibt es nämlich einen alten Metabo-Katalog online, der wohl noch aus den zwanziger Jahren stammt, als die Firma noch Schnizler GmbH hieß:

http://www.toolchuck.com/metabo.htm

Auf Seite 3 findet man da eine Beschreibung der Handbohrmaschine Nr. 18, dem ersten Produkt der Firma.

Gruß, Wolfgang

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Metabo

Beitrag von Dietrich »


Hallo Wolfgang,
vielen Dank für die Info und den Link, ich hab die Handbohrmaschinen am Ende der Werksführung gesehen, sogar fotografiert. Dort stand auch deren erste el. Hand-Bohrmaschine, so um 1930, ich glaube die erste überhaupt, danach nannten sich die Schnitzler Werke, Metabo allerdings noch in Großbuchstaben geschrieben. Außerdem ohne das heute typische M das scheinbar eine stilisierte Ankerwicklung darstellt, dafür mit einem A, das eine stilisierte Bohreraufnahme darstellt, sieht jedenfalls so aus.
Noch etwas Wolfgang, wäre es machbar Dir das Bild zu senden, um es von Dir Hier reinstellen zu lassen, ist bestimmt auch für Andere Teilnehmer interssant.
Noch habe ich leider keine Homepage, und die letzten Versuche Bilder zu posten gingen bei mir schief.

Gruß Dietrich

Wolfgang Jordan
Beiträge: 1348
Registriert: So 5. Jan 2014, 20:47
Kontaktdaten:

Re: Metabo

Beitrag von Wolfgang Jordan »


Hallo Dietrich,

klar, kein Problem. Schick mir einfach die Bilder per Mail.

Gruß, Wolfgang

Wolfgang Jordan
Beiträge: 1348
Registriert: So 5. Jan 2014, 20:47
Kontaktdaten:

Re: Metabo (Dietrich's Bilder) *** Mit Bild ***

Beitrag von Wolfgang Jordan »


Hier sind zwei Bilder, die mir Dietrich von seinem Metabo-Besuch geschickt hat. Er schreibt dazu:
"Man sieht die leichten Bohrmaschinen mit Holzgriff für Löcher bis 6 mm, und auch die mit Schulterstütze für Bohrungen bis 13 mm, div. handgetriebene Schleifmaschinen kann man auch erkennen. Interessant ist der damalige Schriftzug, das 2. Bild zeigt eine verhältnismäßig kleine aber feine Tischbohrmaschine, die so noch angeboten wird."



Gruß, Wolfgang

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Metabo (Dietrich's Bilder) *** Mit Bild ***

Beitrag von Dietrich »


hallo Wolfgang,

vielen Dank für die Unterstützung beim Bilder einstellen.

Gruß Dietrich

Antworten