Hegner HDB 200 S Holzdrehbank

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Gerhard Prenzel

Re: Hegner HDB 200 S Holzdrehbank

Beitrag von Gerhard Prenzel »

[In Antwort auf #346]
Hallo Matthias,

ich habe Deine E-mail gelesen und wahrscheinlich hast Du dich zwischenzeitlich für den Kauf einer Maschine entschieden. Vergiß die Hegner HDB 200S. Allein vom Maschinengewicht ist die Maschine unzureichend konstruiert, das ist was zum "Schälchendrehen" bis ca. 300mm, würde ich sagen.
Persönlich drehe ich seit 16Jahren auf einer Scheppach DMV 200, die ich auf einen Betonsockel gesetzt habe, größtmöglicher Durchmesser bei ausgezogenem Bett = 600mm.
Mein größter Rohling war eine Ahornschale(Naß) mit 600mm Durchmesser und 35kg Gewicht. Mit der kleinstmöglichen Drehzahl von 400min-1 heißt es dann in Deckung zu gehen, trotz vorgesetzter Körnerspitze und Du willst Vorkopfdrehen!! Da wird es echt kritisch. Limitierender Faktor ist das Spindelgehäuse aus 3mm Stahlblech und der Verbund des Stahlrohruntergestells. Alles ist dann in Vibration, solang der Rohling nicht rund ist.
Also Grundregel für das Drehen von schweren(weil in der RegelNaßholz!!)Rohlingen ist eine solide Konstruktion, am besten aus Gußeisen und da gibt es nicht soviele! Mein Tip: Kreher, Geiger GV25 -30, One way, Omega lathe(Stubby lathe) oder Harrison Union Graduate(auch gebraucht), das ist der Stoff aus dem die Träume sind. Ach so, eine hab ich noch vergessen.Die Ligno 250, alles Maschinen, wo man schnell in der Region 6000-7000 Euro ist.
Also, man muß wissen, was man will und irgendwann einen Kompromiß eingehen, es sei denn man hat das Glück und kann eine dieser Maschinen ergattern.

Viele Späne

mfg

G.Prenzel

Dieter Macher

Re: Hegner HDB 200 S/Frage an Gerhard P.

Beitrag von Dieter Macher »


Hallo Gerhard,
habe soeben mit größter Begeisterung gelesen, das du seit vielen Jahren mit der Scheppach dmv 200 arbeitest.Ich arbeite seit etwas über einem Jahr ebenfalls auf einer dmv 200 ( neu gekauft ) und hätte größtes Interesse an einen Erfahrungsaustausch.
Habe sehr viele Fragen zu deinen Erfahrungen mit der dmv 200.
Würde mich freuen, wenn zu "ja" zum Erfahrungsaustausch ( hier im Forum )sagen würdest.
Leider habe ich keinen eigenen PC - und nur bedingt Zugang zu einem Rechner.
Eine Komunikation per @-mail ist leider nicht möglich.

Gruss Dieter M.

Andreas Dach

Re: Hegner HDB 200 S/Frage an Gerhard P.

Beitrag von Andreas Dach »


Hallo Dieter,

ich weiß zwar nicht wie man sich für eine Elektra Beckum begeistern kann aber na ja. Du solltest vielleicht mal in eine Schreinermeisterschule gehen und umfragen was dort von Elektra Beckum gehalten wird. Anschließend werden Sie dich auf den Scheiterhaufen werfen.
Warum denkst Du nicht an die Anschaffung einer guten Maschine. Denn ich denke bei Werkzeugen und Maschinen gilt immer noch Gute Qualität-Hoher Preis. Aber dann bezahlt man nur einmal und wird im Endeffekt billiger.
Ich habe eine Hager und werde irgendwann umsatteln auf eine Vicmarc. Die hat für mich das beste Preis/Leistungsverhältnis.
Viel Glück bei der Entscheidung!

Matthias Schmitz

Re: Hegner HDB 200 S/Frage an Gerhard P.

Beitrag von Matthias Schmitz »


Danke für die weiteren Antworten

Habe meinen eigentlich als feststehenden Entschluß durch die vielen Meinungen über Gewicht... etc. nochmal überdacht und stehe nun ohne Drehbank da. Es ist nicht wirklich einfach. Denn Qualität geht für mich über alles, wenn der Preis dann nur nicht so hoch wär. Naja aber 6000 Euro muss man erst mal verdienen um sie dann in einer SUPER tollen Maschine anlegen zu können, denn gebrauchte sind auch nicht so häufig anzutreffen. Qualität hält ja eben lange

Finde die Idee mit der Sheppach gut. Mit modifikationen kann man natürlich viel machen und aus den Maschinen noch einiges rausholen was nicht im Handbuch steht.

Vielleicht muss ich auch erst mal weiterträumen!
Drechseln ist viel, aber nicht alles

Gruß Matthias

Herbert S.
Beiträge: 331
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Hegner HDB 200 S/Frage an Gerhard P.

Beitrag von Herbert S. »

[In Antwort auf #2300]
Hallo Dieter
wie ich schon in einem anderen Beitrag geschrieben habe, war ich ca. 5 Jahre Besitzer eine DMV 200 von der Fa.Scheppach.
Habe die Maschine aber dann verkauft, weil ich mir eine Gußmaschine zugelegt habe.
Auch ich war mit der Maschine zufrieden und habe gerne an ihr gearbeitet.

Gruß Herbert

Dieter Macher

Re: Hegner HDB 200 S/Frage an Gerhard P.

Beitrag von Dieter Macher »

[In Antwort auf #2339]
Hallo Andreas,
Ich glaube, du verwechselst da was.......
Ich begeistere mich in keinster Weise für eine EB - im Gegenteil...
Ich kenne die Maschine nur von Ansehen,und hatte die Gelegenheit, diese einmal leer laufen zu lassen.
Ich arbeite z.Zeit auf der dmv 200 ( SCheppach ) und werde mir Ende des Jahres 04 eine Wema-Steinert zulegen. ( Vollguß )

Mit gedrehten Gruss

Dieter M.



Ulrich Bergmann

Re: Hegner HDB 200 S Holzdrehbank

Beitrag von Ulrich Bergmann »

[In Antwort auf #2297]
Hallo Drechsler, Drechselbänke aus Eisen finde ich auch besser, die Preisklasse, die hier diskutiert wird, uberrascht mich aber doch. Ich hab eine schwedische (vermutlich Solberg, steht nicht dran), fur etwas uber 1000 Euros gebraucht gekauft. Neu kosten die um 3000 Euros, (kann man anschauen z.B. bei http://www.sernbrandt.se/, dann "begagnat" und "svarvar"), und damit kann man schon ganz gut 'was machen; werden die in Deutschland nicht verhökert oder nur mit kräftigem Preisaufschlag?

Gruss Uli

ivica

Re: Hegner HDB 200 S Holzdrehbank

Beitrag von ivica »

[In Antwort auf #303]
hallo

kann ich kriegen eine foto von hegner hdb 150
und kann ich ersatz teile bei euch bestellen fur dieses geret?
danke

Antworten