Bandsäge

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Georg
Beiträge: 1254
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Bandsäge

Beitrag von Georg »


Was mir hier auffällt ist folgendes. Viele, vorwiegend amerikanische oder skandinavische Holzprofis wie James Krenov, Sam Maloof oder auch Tage Frid schwärmen in ihren Büchern in den höchsten Tönen von den Anwendungsmöglichkeiten einer Bandsäge. Hier im Maschinenforum scheint diese Gerätegattung aber eher ein Schattendasein zu fristen. Ist die Bandsäge bei deutschen (Hobby)holzwerkern eigentlich so unbeliebt, daß hier wenig darüber geschrieben wird? Sicher sind manche Arbeiten speziell für weniger Geübte mit einer Tischkreissäge leichter auszuführen als mit einer Bandsäge, aber eine Bandsäge hat auch unbestreitbar Vorteile, wie z.B. Schnitthöhe oder auch die Möglichkeit Kurvenschnitte durchzuführen.
Vielleicht liegt das auch daran, daß das Angebot einerseits nur kleine Maschinen wie z.B. von Scheppach oder Elektra-Beckum oder auch die Metabo Magnum umfaßt auf der anderen Seite aber nur große Profimaschinen wie die von Felder erhätlich sind. Dazwischen gibt es kaum etwas, mir fällt spontan nur die Basato?-Baureihe von Scheppach ein.
Eine Maschine in dieser Leistungs und Preisklasse würde mich eigentlich interessieren, aber ich würde mir auch gerne mal Alternativen ansehen, aber bislang habe ich noch keine gefunden. Wer kann mir dazu Tipps geben? Auch würde mich interessieren was für Zubehör sinnvoll oder auch unnötig ist. Über zahlreiche Anregungen wäre ich dankbar.

Andreas Meisel
Beiträge: 442
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Bandsäge

Beitrag von Andreas Meisel »


Servus

Ich hab mir eine N'RA AGAZZANI (Oder: AGGAZANI?) - Bandsäge zugelegt,- das ist ein italienischer Hersteller. Grundsolide Konstruktion, Rollendurchmesser von 400, 500, 600,700 mm bis ca.1000 mm erhältlich und bedeutend billiger als die Maschinen von Felder. Außerdem gibts bei N'RA ein sehr gute Fahreinrichtung!!

Schön Grüße
Andi

Georg
Beiträge: 1254
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Bandsäge

Beitrag von Georg »


Gibt es dazu ne Homepage, auf der man die Maschinen mal ansehen kann? Oder die Adresse eines Händlers (idealerweise im Raum Mannheim Heidelberg)?

Michael Rasbach

Re: Bandsäge

Beitrag von Michael Rasbach »

[In Antwort auf #2337]
Hallo Georg,
wir hatten Anfang des Jahres schon mal eine ausführliche Session über Bandsägen. Schau mal rein.
http://www.woodworking.de/cgi-bin/holzbearbeitungsmaschinen/webbbs_config.pl/read/147
Ich persönlich habe eine Hammer (Tochterfirma von Felder www.hammer.at), die wesentlich preiswerter ist als eine Felder. Mit der bin ich absolut zufrieden.
Gruß
Michael


Ulrich Bergmann

Re: Bandsäge

Beitrag von Ulrich Bergmann »

[In Antwort auf #2337]
Hallo Georg, ich glaub' die Bandsäge ist tatsächlich etwas unterschätzt, und vielleicht fur den Neanderthaler die nutzlichste Maschine. Nachteil ist, dass die Schnittflächen nicht perfekt sind und immer nachgearbeitet werden mussen, ideal fur den Hobbytischler, der gerne den Hobel zur Hand nimmt, unakzeptabel fur den Profi, der Produktivität im Sinn hat ("wo ich mit'm Hobel dran muss, ist mein Verdienst schon weg", so hört ich's seinerzeit von einem richtigen Tischler).
Nutzlich ist sie naturlich (vielleicht auch potentiell etwas weniger risikoreich, aber Vorsicht), um Knochenarbeit zu sparen, und wenn man Bretter hochkannt aufsägen möchte, (resawing auf Englisch), ist die Bandsäge unverzichtbar. Preislich liegt die Bandsäge auch nicht schlecht, bei Felder z.b. kostet eine Tischkreissäge im Einsteigermodell so viel wie ein BS in der oberen Grössenklasse.
Also, wenn ich nur eine Maschine haben könnte (Kombi gilt nicht), wurde ich vermutlich eine mittelgrosse BS wählen, alldieweil ich (fast) alles, was eine Kreissäge daruberhinaus kann, auch mit Handwerk und etwas Zeit hinkriege.

Gruss Uli

Andreas Meisel
Beiträge: 442
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Bandsäge

Beitrag von Andreas Meisel »

[In Antwort auf #2341]
Agazzani- Bandsägen hab ich gefunden, bei www.panhansat.com/Deutsch/Gebraucht/21185.html bieten gerade eine ziemlich große N'RA (800 er, 520 kg!)an.
Bei www.klinser.at/Maschinen/Detail.php?nr=367 gibts auch eine - schon ziemlich alte - N'RA.
Ich hab meine Maschine(natürlich neu) bei einem Großhändler in Linz (Österreich), Konkret: 'Schachermayer' gekauft,- was ich weiß liefern die auch nach Deutschland.

HOMEPAGE: www.agazzani.it/english/frame-products.htm

Allgemein möcht ich noch zur Bandsäge bemerken:
Seit ich selbst eine habe, kann ich mir die Arbeit ohne BS nicht mehr vorstellen,- man kann unter anderem mit extrem wenig Verschnitt schmale Leisten und Platten sägen (zB. Schubladenböden mit weniger als 5 mm). Außerdem ist die Bandsäge eine extrem sichere Maschine.
Hoffe, dass ich weiterhelfen konnte . . .


Juergen Fuchs
Beiträge: 135
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Bandsäge

Beitrag von Juergen Fuchs »

[In Antwort auf #2337]
Hallo Georg,

du sprichst mir aus der Seele (siehe den Link im Beitrag von Michael).

Ich habe mir die Bandsaegen der Firma Holzkraft mal angesehen. Die werden unter der Regie der italienischen SCM Group in Taiwan gefertig.

Fuer mich wirken die Maschinen sehr professionell mit Gusstisch (glattere Oberflaeche als bei Panhans), solider Tisch-Verstellung, massivem Stahlblechgehaeuse, ... Insgesamt sehr solide.

Fuer Nicht-Profis ist vielleicht das Modell HBS 431 mit 300 mm Schnitthoehe interessant.

Ich selber stehe kurz vor dem Abschluss bei einem Gebrauchtgeraet. Naeheres sobald ich das Geraet habe.

Viele Gruesse

Juergen

Juergen Fuchs
Beiträge: 135
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Bandsäge

Beitrag von Juergen Fuchs »

[In Antwort auf #2337]
Hallo Bandsaegenfreunde,

im neuen Fine Woodworking wurden Saegebaender fuer Trennschnitte (resawing) getestet und die Baender der Fa. Woodslicer schneiden sehr gut ab.

Ich habe mal Kontakt zu dem Anbieter, der Firma Highland Hardware, aufgenommen. Erstmal war ich ueberrascht, ueber die umgehende Antwort in perfektem Deutsch von einer sehr netten Dame mit Ursprung in Aschaffenburg.

Zwar gibt es keinen Vertrieb in Deutschland, jedoch waere man an einer Sammelbestellung interessiert.

Falls Ihr an den Baendern interessiert seid, meldet Euch doch bei mir (am besten per e-mail) mit der genauen Bandlaenge, und ich wuerde dann die genauen Bedingungen anfragen.

Viele Gruesse

Juergen

PS: Antwort erst in zwei Wochen, da ich im Skiuralub bin.

Adrian Wittmann

Re: Bandsäge

Beitrag von Adrian Wittmann »


Hallo Jürgen,
bei der Sammelbestellung wäre ich sofort dabei. Ich würde mindestens 3 Stück nehmen. Ich habe den Artikel in Fine Woodworking auch mit größtem Interesse gelesen.
Ich teile Deine Erfahrungen im Kontakt mit amerikanischen Firmen. Was deren Freundlichkeit und Bemühen um den Kunden anbetrifft, da könnten sich die deutschen Anbieter mal eine Scheibe abschneiden!
Ich habe schon öfters bei Lee Valley Tools was bestellt und wenn das mit dem deutschen Zoll nicht wäre, würde ich das noch viel öfter tun. Was aber diese beknackte Inch und Franctions of an inch Maßeinheiten betrifft, frage ich mich wirklich, wie die es jemals bis zum Mond geschafft haben. Ich kann mir nichts unpraktischeres vorstellen.
In einem früheren Fine Woodworking ging es schon einmal um Sägeblätter für Trennschnitte und wenn ich mich recht erinnere, wurden da Bimetallblätter empfohlen. Schon mal probiert?
Grüße
Adrian


Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Bandsäge

Beitrag von Dietrich »


Hallo Holzwerker,

ich gehöre nicht zu den ganz großen Nutzern der Bandsäge, zumal ich auch nur eine relativ kleine Maschine habe, trotzdem wollte ich zum Thema Sägebänder etwas loswerden.

Unabhängig habe ich von 2 Leuten erfahren, die Bandsägeblätter aus dem Material der schwedischen Firma, "Uddeholm Strip Steel", sollen auf dem Gebiet das non plus ultra sein.

Gruß Dietrich

Antworten