Schlagkeil zum Holzspalten mit Druck bis 20 Tonnen

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
hansi grosserwein

Schlagkeil zum Holzspalten mit Druck bis 20 Tonnen

Beitrag von hansi grosserwein »


Hallo, in einem Rundfunkbeitrag über SWR 4 wurde von einer Firma berichtet, die einen neuen Schlagkeil zum Holzspalten mit einem Druck bis 20 Tonnen zur Heimwerkermesse in Köln im November 2004 ausstellen will. Leider habe ich die Anschrift der Firma und auch deren Namen nicht gehört. Kennt jemand Firmen, die diese Holzbearbeitungsmaschinen vertreiben. Für jeden Hinweis bin ich sehr dankbar.

Hansi Grosserwein


martin eichler

Re: Schlagkeil zum Holzspalten mit Druck bis 20 To

Beitrag von martin eichler »


Hallo Hansi,
ich bin am Montag auf der Eisenwarenmesse in Köln, laut einem WDR Beitrag soll das Gerät dort vorgeführt werden. Die Rede war von einem Gerät, Form etwa wie ein Speer, auf dem Schaft ein Gewicht wie bei einer Pfahlramme ?
Wenn ich das sehe, besorge ich die Anschrift
Gruss
Martin


Alex
Beiträge: 66
Registriert: Mo 12. Okt 2020, 23:21

Re: Schlagkeil zum Holzspalten mit Druck bis 20 To

Beitrag von Alex »


Hallo Martin!

Bitte - ich hätte auch gern die Anschrift.

LG
Alex

Peter Karcher
Beiträge: 114
Registriert: Mo 13. Jan 2020, 10:01

Re: Schlagkeil zum Holzspalten mit Druck bis 20 To

Beitrag von Peter Karcher »


Hallo zusammen,

wahrscheinlich ist es der smart-splitter von logosol.de .Habe das Gerät letztes Jahr auf der Forstausstellung in Söllingen-Baden-Baden gesehen und werde es jetzt auf der diesjährigen Fort-Live-Ausstellung in Söllingen (26-28 März)direkt kaufen. (Logosol ist vor Ort)

Gruß aus dem Schwarzwald
Peter

martin eichler

Re: Lieferadresse

Beitrag von martin eichler »

[In Antwort auf #2271]
Hallo,
Peter hat recht, vertrieben wird das Ding über logosol, einigen sicher bekannt durch die mobilen Sägewerke: www.logosol.de Erfunden hat´s (diesmal kein Schweitzer Ricola) ein Schwede: www.agma.com
Das Prinzip, wie gesagt, ein Spaltkeil mit Schaft auf dem ein Reitgewicht bewegt wird. Dazu im Hauklotz eine Führungstange, die durch einen Puffer am Fuß eine Berührung des Hauklotzes verhindert. Die Verbindungslaschen zwischen dieser Führungsstange und dem Keil können für feine Spaltungen verwendet werden
In der Vorführung wurde ohne Schwierigkeit ein fingerdickes Drahtseil durchtrennt. (14 Tonnen) Preis ca. 99,-Euro
Gruss
Martin

Stefan Hintzen
Beiträge: 357
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Holzspalter

Beitrag von Stefan Hintzen »


Liebe Holzspalter in Spe,

hat schon mal jemand darueber nachgedacht, sich dieses Dings nachzubauen ? Im Grunde genommen reicht doch einfach nur ein Keil mit einer Fuehrungsstange, auf welchem ein Gewicht gleiten kann. Man kann dann wunderschoene Versuche machen, indem man die Spaltkraft variiert, z.B. durch unterschiedliche Fallhoehen oder aber unterschiedliche Fallgewichte. So kann man Physik hautnah erleben.
Fuer denjenigen, den es interessiert: Umwandlung Potentieller Energie in Kinetische E. m*g*h=1/2*m*v²

Frohes Holzspalten

Steff, der meint, das Ding schon mal bei manufactum gesehen zu haben.


hansi grosserwein

Re: Schlagkeil zum Holzspalten mit Druck bis 20 To

Beitrag von hansi grosserwein »

[In Antwort auf #2294]
Hallo und allen einen großen Dank für diese schnelle Information. Das ging ja schnell und ich werde dieses Forum nun ständig verfolgen. Sogar ein kleines Video konnte ich von der Firma im Internet herunterladen. Alles große Klasse und nochmals vielen Dank.

Eine gute Woche wünscht Hansi


Volker Hansen
Beiträge: 741
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Holzspalter

Beitrag von Volker Hansen »


Hallo Stefan, eigentlich hat man diese Teil schon vor langer Zeit erfunden:
Einen Eisenkeil mit Holzsstiel...... kleiner Scherz!!!!
Aber mit einem Spalthammer für 35,-Euro erreiche ich das gleiche Ergebnis!

Gruß Volker


Christian Bode
Beiträge: 11
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Lieferadresse

Beitrag von Christian Bode »

[In Antwort auf #2308]
Moin Moin

Ich bin ja ansonsten sehr begeistert über dies Forum hier, aber schiessen
meines erachtens die Zahlen ein wenig ins Kraut.

Ein fingerdickes Drahtseil für 14t ist fuer eine Zugbelastung von 14 Tonnen
ausgelegt. Die Kraft die nötig ist ein dem entsprechendes Kabel durchzutrennen
ist wesentlich geringer!!
Wenn sich z.B. die hydraulischen Holzspalter an einem Unimog anguckt, dann bringen
die eine Spaltlast von ca. 10t auf den Keil. Der Keil incl. der ganzen Kontruktion
ist dann aber auch entsprechend dimensioniert, dass diese Kraefte auch
sicher gebaendigt werden koennen.

Ich denke mal, dass hier werbetechnisch bewusst ein paar Zahlen in den
falschen Zusammenhang gebracht werden.

Gruss

Christian

Antworten