Exzenterschleifer

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Thomas
Beiträge: 95
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Exzenterschleifer

Beitrag von Thomas »


Hallo, mich würde mal interessieren, welche Rolle eigentlich die Hubzahl bei Exzenterschleifern spielt. Lässt sich mit einer Maschine, die einen Schleifhub von 5mm hat (z.B. Festool Rotex oder ETS 150/5), in Verbindung mit einem extrem feinen Schleifpapier nicht ein ähnlich feines Schleifbild erreichen wie mit 3mm (z.B. Festool ETS 150/3)? Und erziehlt man umgekehrt mit der ETS 150/3 und gröberem Papier nicht eine ähnlich hohe Abtragsleistung wie mit dem Rotex oder der ETS 150/5?
Im voraus schon mal vielen Dank für eure Hilfe.

Christoph Roßdeutscher
Beiträge: 136
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Exzenterschleifer

Beitrag von Christoph Roßdeutscher »


Ich dachte auch, dass dort kein Unterschied sei, sondern nur die Korngröße eine Rolle spielen würde. Stimmt aber nicht.
1. Bei einem Hub von 5mm wird in der Fläche logischerweise mehr abgetragen . Bei kleinen Flächen (Brettern, Regalen etc.) spielt das keine Rolle, aber bei großen Flächen (Schrankwänden, Fußböden etc.) dauert es eben doch spürbar länger.
2. Bei einer Körnung von 120-150 ist kaum oder gar kein Unterschied bei gleicher Hubzahl zu spüren oder zu sehen. Aber bei feinerer Körnung sieht das anders aus. Aus welchen Gründen auch immer sieht bei kleinerem Hub die Fläche besser aus. Entscheident ist dies aber m.E. nur bei Lackierungsarbeiten oder ähnlichem, bei Holz ist nach dem Finish (Erfahrung bezieht sich auf Wachs und Mattlack) kein Unterschied mehr sichtbar.

Antworten