Flachdübelfräse

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Flachdübelfräse

Beitrag von Christian Aufreiter »

[In Antwort auf #228]
Hallo, Holzwerker,

mittlerweile kann ich den Kreis der Flachdübelfräsen, die für mich in Frage kommen, ein wenig eingrenzen. Lamello scheidet aus, ich sehe keinen wirklichen Vorteil der C2 anderen Fabrikaten gegenüber und die Top 20 kann und will ich mir nicht leisten. Außerdem hat mich Guido Henn freundlicherweise darauf aufmerksam gemacht, dass die Anschläge von Lamello (ebenso wie die von Bosch, Freund und Trend) einen gravierenden Nachteil haben. Das Modell von Kress macht zwar einen soliden und präzisen Eindruck, aber mit der ungewöhnlichen Schalterkonstruktion kann ich mich nicht anfreunden.
Es bleiben also die Modelle von Mafell, Dewalt, AEG/Atlas Copco/Milwaukee und Maktia. Preislich befinden sich diese Geräte in derselben Kategorie.
Kann mir jemand Gründe nennen, die besonders für oder gegen eine der genannten Maschinen sprechen?
Über die Maktia habe ich noch nicht viel gehört, in der Hand liegt sie meiner Meinung ganz gut.

Danke!

Christian

Rolf Schmid
Beiträge: 222
Registriert: Di 22. Dez 2020, 12:08

Re: Flachdübelfräse

Beitrag von Rolf Schmid »


Hallo christian,
als bei mir die Entscheidung anstand (habe mich dann für Lamello Classic entschieden, Ebay :) ) ist die Dewalt immer ganz gut beurteilt worden, insbesondere der Anschlag soll wohl gut sein.
Gruesse
Rolf

Rolf Hertenstein
Beiträge: 379
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Flachdübelfräse

Beitrag von Rolf Hertenstein »


Derzeit mache ich einen ähnlichen Lernprozess wie Du. Die letztgenannten Geräte habe ich in den letzten Wochen alle in der Hand gehabt, aber natürlich nicht testen können.

Aus dem Bauch heraus hat mir die Mafell am besten gefallen - macht den stabilsten Eindruck und erscheint (mir?) ergonomisch optimal.

Rolf

Bernhard Kühnen

Re: Flachdübelfräse

Beitrag von Bernhard Kühnen »

[In Antwort auf #2283]
Hallo Christian,

ich habe die Elu (jetzt DeWalt) und bin sehr zufrieden.

Gruß
Bernhard

Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Flachdübelfräse

Beitrag von Christian Aufreiter »


Hallo Bernhard,

passt der Festool Saugschlauch auf den Stutzen der Elu?

Danke!

Christian

Georg
Beiträge: 1254
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Flachdübelfräse

Beitrag von Georg »


Passt hervorragend auf die DeWalt und müßte somit auch auf die Elu passen, da sich beide Geräte ja nur durch den Namen und die Gehäusefarbe unterscheiden. Ich selbst habe die DeWalt seit ca. eineinhalb Jahren und bin sehr zufrieden. Ich stand zum Schluß meiner Kaufentscheidung vor der Wahl zwischen der Mafell und der DeWalt, wobei beide in der Summe ihrer Vor- und Nachteile für mich gleichwertig waren. Letztendlich habe ich mich für die DeWalt entschieden, weil sie aufgrund eines Sonderpreises erheblich billiger als die Mafell war.

Bernhard Kühnen

Re: Flachdübelfräse

Beitrag von Bernhard Kühnen »


Hallo Christian,

ja, er passt sehr gut! Keine Probleme.

Gruß
Bernhard

Guido Henn
Beiträge: 768
Registriert: Do 7. Dez 2017, 18:02

Re: Flachdübelfräse

Beitrag von Guido Henn »

[In Antwort auf #2283]
Hallo Christian,

ich galube der Anschlag der Makita-Fräse ist baugleich mit der Bosch und somit im schräggestellten Zustand nicht in der Höhe verstellbar. Ich habe mir die Fräse nur im Internet anschauen können, werde das aber noch in Natura nachholen, sobald ich die Gelgenheit dazu habe. Die Mafell, AEG / Atlas Copco besitzen alle den baugleichen Anschlag von Kress - kommt sehr wahrscheinlich auch von Kress - weiß ich aber nicht 100% ig. Vergleicht man den DeWalt-Anschlag mit dem Kress-Anschlag fällt folgendes auf: der Kress-Anschlag wird zwar an zwei Säulen nach oben und unten bewegt, der Mechanismus (zum hoch und runter fahren) befindet sich aber nur an einer Säule. Problematisch wird das, wenn der Anschlag leicht verkantet und nicht mehr parallel an beiden Säulen nach oben oder unten gleitet. Bei der DeWalt gibt es ein Zahnradgestänge das in zwei Zahnreihen im Anschlag greift und somit den Anschlg absolut parallel auf beiden Seiten nach oben bzw. unten führt, hier ist ein Verkanten so gut wie unmöglich. Da ich die Kress leider nicht in der Werkstatt habe, kann ich das nur rein theoretisch beurteilen, hätte natürlich lieber einen Praxistest, ob das wirklich so gravierend ist mit dem Anschlag. Aber vielleicht hat jemand im Forum die Maschine und kann etwas dazu sagen - wäre mit Sicherheit interessant zu wissen.

Gruß Guido

Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Flachdübelfräse

Beitrag von Christian Aufreiter »


Hallo, Guido,

danke für deine Erklärung. Diese Woche konnte ich die Makita in einem Geschäft begutachten. Dabei habe ich festgestellt, dass auch bei deren Anschlag - wie von dir beschrieben - die Veränderung der Höhe im schräggstellten Zustand nicht möglich ist.
Auch eine Lamello C2 konnte ich mir im Detail ansehen und ich muss gestehen, dass mir das Finish rein "gefühlsmäßig" besser gefällt. Ob dies im praktischen Einsatz eine Rolle spielt, ist natürlich eine andere Frage.
Wie oft muss man deiner Erfahrung nach die Höhe, wenn der Anschlag schräg steht, verändern? Kommt das tatsächlich häufig vor?

Liege ich richtig, wenn ich davon ausgehe, dass du eine Dewalt Fräse verwendest?

Danke!

Christian

Guido Henn
Beiträge: 768
Registriert: Do 7. Dez 2017, 18:02

Re: Flachdübelfräse

Beitrag von Guido Henn »


Hallo Christian,

ich habe tatsächlich eine DeWalt-Fräse, die ich besonders dann einsetze, wenn ich einen in der Höhe verstellbaren Anschlag brauche. Das ist immer dann der Fall, wenn ich Schränke oder Reagale mit dickeren Seiten und Böden auf Gehrung verleimen möchte. Bei 19 mm starken Platten gibt es auch bei den anderen Flachdübelfräsen keine Probleme, doch sind es schon 30 mm starke Platten möchte ich lieber den Lamello mehr aussen an der Kante platzieren. Wie oft das bei dir vorkommt, kann ich natürlich nicht sagen, ich hab halt öfters kleinere Badregale aus 40 mm starkem Birke- oder Ahornmassivholz zu machen und da sind bei mir sogar zwei Lamellos übereinander drinn, weil ich Angst habe, dass das Holz im Bad zu sehr schwindet oder quillt und die Gehrung dann aufgeht.

Ich bin aber in der glücklichen Lage, dass ich auch über eine Lamello Top 10 verfüge, die ich - das gebe ich gerne zu - bei allen anderen Arbeiten verwende bei denen ich keinen in der Höhe verstellbaren Anschlag brauche. An die Qualität und Langlebigkeit einer Original-Lamellofräse kommt kein Konkurrenzprodukt ran. Das kann ich aus Erfahrung sagen, da ich in der Werkstatt noch eine ca. 25 Jahre alte Ur-Lamello Maschine habe, die ich auch ab und zu in Betrieb nehme (die hat noch mein Großvater gekauft) und das Ding läuft wie ein Schweizer Uhrwerk und hat bisher noch nie eine Reparaturwerkstatt gesehen.

Die DeWalt Fräse hat wirklich einen prima Anschlag und die Maschine wird in meinen Kursen auch sehr oft eingesetzt und hat mich auch da noch nie im Stich gelassen. Wenn ich aber ehrlich bin, ist das Motorgeräusch für ein Holzbearbeitungswerkzeug nicht gerade "prickelnd" und man hat den Eindruck, dass da nur ein toller Anschlag mit einem einfachen Winkelschleifermotor kombiniert wurde. Und noch eines darf man beim Preisvergleich nicht ausser Acht lassen, auf der Original-Lamello ist ein richtiger Fräser mit Vorschneidern montiert, auf der DeWalt lediglich ein 4 mm dickes Sägeblatt. Ist aber in der Praxis nicht ganz so gravierend und rechtfertigt sicher nicht den riesigen Preisunterschied.

Ärgerlich ist aber trotzdem - und das hast du ja schon in einem früheren Beitrag erwähnt - dass die gleiche DeWalt-Maschine in den USA für ca. 160 USD angeboten wird. Wäre die Maschine bei uns für 200 EUR zu haben, wäre das das ultimative Schnäppchen und alle anderen Hersteller müssten sich warm anziehen. Aber da das Preisgefüge durch Lamello vorgegeben war, versuchen alle den maximalen Gewinn herauszuschlagen (ist das vielleicht eine andere Form der Preisabsprache?). Als die Kress auf den Markt kam, hat die Maschine mal 450 DM gekostet - jetzt kostet sie 309 EUR (150 DM mehr) - nette Steigerung.

Gruß Guido

Antworten