Tischkreissägen-Tuning (etwas länglich)

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Stefan Wagner
Beiträge: 293
Registriert: So 25. Jan 2015, 14:05
Kontaktdaten:

Tischkreissägen-Tuning (etwas länglich)

Beitrag von Stefan Wagner »


Hallo,

einige werden mitbekommen haben, dass ich meine etwas ältere Metabo-TKS einer kleinen Tuningmaßnahme unterziehen wollte. Das ist jetzt abgeschlossen und hier sind ein paar Bilder der Ergebnisse:



Man kann sich jetzt streiten, ob das "Säge mit Schiebetisch" oder "Schiebetisch mit Säge" ist. Auf jeden Fall ist es eine wunderbare Sache, damit zu sägen.

Alles fing an mit der Platte des Schiebetischs, die ich mitsamt der Anschlagleiste von Dietrich als gebrauchtes Teil bekam. Die Tragarme bekam ich an anderer Stelle (auch aus einem Sägenumbau). Die Führungsrohre sind aus dem Alfer-Programm (normale Alu-Halbzeuge) und mit Halfenschienen verschiebbar auf dem Tragarmen befestigt. Das war soweit mehr oder minder "Besorgen und Zusammenbauen".

Etwas diffiziler war es, den Schiebetisch an die Säge zu bekommen. Die Platte meiner alten TK5348 ist zwar aus einem recht stabilen Alu-Druckguss, hat aber keine serienmäßigen Befestigungsmöglichkeiten für Tragarme oder eine Tischverlängerung.

Letztendlich habe ich mir mit einem Distanzstück aus Alu-Flachmaterial geholfen, das ich flächig von unten mit dem Tisch verschraubte und in dem die Befestigungsbohrungen für die Schrauben der Tragarme sind.

Die Rückseite war einfach:



15x15mm Alu habe ich an drei Stellen mit der Tischplatte verschraubt. Die Tischplatte hatte an diesen Stellen genur "Fleisch", so dass ich Sacklöcher für M5-Schrauben unterbekam. Die Schraubenköpfe sind in der Aluleiste versenkt. Die beiden sichtbaren Unterlegscheiben sind die "Feinabstimmung" der Höhe, damit kommt die Platte des Schiebetischs genau auf die Höhe des Maschinentischs.

Auf der Vorderseite war dieser Platz aber schon von der Anschlagschiene für den Parallelanschlag belegt. Hier habe ich mir eine passendes Zwischenstück aus mehreren Lagen Al-Blech gefertigt, die untereinander mit Sekundenkleber verklebt wurden (im Schraubstock pressen, gibt gleichmäßige und dünne Kleberschichten). In diese "Torte" habe ich wieder die Befestigungsbohrungen gesetzt. Die Torte ist mit der Anschlagleiste verschraubt und ergibt mit ihr zusammen ebenfalls wieder die richtige Stärke.



An Werkzeug habe ich lediglich eine normale Metall-Bügelsäge, Feilen und Gewindebohrer benötigt. Schraubstock und Tischbohrmaschine waren eh da.

Übrigens, wie man sieht, ist die Stütze am Ende der Führungsrohre schon wieder aus Holz.

Als nächstes möchte ich den vorhandenen Behelfstisch, auf dem die Säge steht, durch einen Unterschrank mit Schubladen ersetzen.

Und was der Säge ebenfalls fehlt, ist eine Absaugung. Da suche ich noch nach Ideen. Ich könnte mir vorstellen, unter der Säge einen "Trichter" anzuordnen, der die anfallenden Späne sammelt und dem Absaugstutzen zuführt. Oder sollte ich schlicht die unten sichtbaren Zwischenräume verschließen und den Absaugstutzen an der Stelle des auf der Rückseite sichtbaren Gitters anschließen. Wie ist das bei den "moderneren" Sägen gelöst?

Kurz: Fortsetzung folgt...


Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Tischkreissägen-Tuning (etwas länglich)

Beitrag von Christian Aufreiter »


Hallo Stefan,

danke für den interessanten Beitrag, der sicher vielen Holzwerkern als nützliche Anregung dienen wird.

Viel Spaß beim Sägen!

Christian

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Tischkreissägen-Tuning (etwas länglich)

Beitrag von Dietrich »


Hallo Stefan,

Gratulation, besser kann man es nicht machen!

Dieser Eigenumbau wäre doch eine Mail an Metabo wert.

Gruß Dietrich


Antworten