Aufbewahrungsbox für Veritas-Hobeleisen

Allgemeines Holzwerkerforum

Re: Felder Kombimaschine
Antwort auf: Re: Felder Kombimaschine ()

Hallo Joachim,

vielleicht hilft dir auch meine Lösung: Mit meiner Luna L18 habe ich im vergangenen Jahr eine SUVA-Schutzhaube erworben. Die hat mir aber aus zwei Gründen nicht "getaugt": Erstens ist die SUVA-Schutzhaube größtenteils aus undurchsichtigem gelben Kunststoff gefertigt und zweitens ist sie etwa zehn Zentimeter breit. Damit ist sie sicherlich der optimale Schutz für eine große Formatkreissäge, bei der man beim Schneiden nicht den freien Blick auf das Sägeblatt braucht und keine schmale Leisten oder Ähnliches sägt, nicht aber für meinen Einsatz einer TKS. Ich habe deshalb zwar die Parallelogrammaufhängung der SUVA-Haube beibehalten, mir dafür aber aus Plexiglas und Multiplex eine nur ca. 4 cm breite, durchsichtige Haube gebaut, die den freien Blick auf das Sägeblatt erlaubt. Dass die Haube am vorderen Rand angeschränkt ist, ist vielleicht im Hinblick auf den Unfallschutz nicht optimal und genügt möglicherweise nicht den Bestimmungen der BG. Auf diese Weise wird aber die Schuzhaube vom Queranschlag des Schiebeschlittens angehoben. Die Original-SUVA-Haube blockierte den Anschlag immer, sodass man sie immer erst mit einer Hand anheben musste - auch nicht ideal.

@ Manfred: Mich würde auch ein Bild deiner Haube interessieren, denn die Absaugung wäre bei meiner durchaus auch noch zu verbessern...

Viele Grüße,

Uli

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -