Juuma Türenspanner - auch für Leimholzherstellung

Allgemeines Holzwerkerforum

Re: Oberfräse - Frästisch

Hallo Erich, hallo Dirk

zu der sog. Halfen-Schiene kann ich etwas sagen. Ich habe mir diese Halfen-Schienen (Halfen ist ein Kunde von mir) besorgt und in meine Werkbank eingebaut. Eigentlich dienen diese Schienen als Befestigungschienen in Betondecken, Betonsäulen usw. Daher sind sie meistens auf einer Seite mit einem Anker versehen, der mit in den Beton vergosen wird. Aber man kann sie natürlich auch ohne Anker bekommen. Die Schiene ist aus Stahl und hat ein C-förmiges Profil. Genaueres findet man hier:
http://www.halfenschienen.de/pdf/kataloge/verankerungen/b-d.pdf
(Achtung: 2,6MB große PDF Datei)

Zu den Schienen gibt es spezielle Schrauben (Halfenschrauben). Sie sind auf der Kopfseite an zwei Seiten oval angeschliffen und drehen sich dadurch beim Festschrauben selbst in Position (sehr hilfreich).

Ich kann gerne Bilder bereitstellen, aber da ich keinen eigenen Web-Server betreibe, weiß ich nicht wie ich die sonst ins Forum bekomme.

Gruß Detlef Fallisch

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -