Neue Tischfräse *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

Neue Tischfräse *MIT BILD*

Beitrag von Franz Kessler »


Hallo

Hab endlich meine Tischfräse soweit, ich hab die ersten Arbeiten damit getan und ich bin zufrieden mit meiner Arbeit.
Nach dem G. Henns Anleitung aufmerksam gelesen und von Gerhard das Buch in englisch versucht hab zu verstehen, hatt sich dann der Plan gebildet den ich nun ausgeführt habe.
Der Aufbau ist einfach, 2 gleichgroße Platten sind mit 4 Stegen miteinander verbunden.
Der Tisch ist in 3 Stellungen zu gebrauchen.
1 Stellung, wie gehabt, Tisch mit eingelegter Halteplatte und Längsanschlag verstellbar.
2 Stellung, Drehe ich den Tisch um 180° so kann ich einen zweiten Tisch benutzen alledings mit einer Lineareinheit, Hub 350mm, sehr stabil.
Auf der Einheit eine Spannplatte mit Anschlag der präzise 90°. 45° und 22,5° verstellbar ist. Die Einheit ist mit zwei M8 Schrauben an dem Tisch befestigt, sie ist schnell entfernt.
3 Stellung, stelle ich den Tisch auf die Seite, so bildet mein Anschlag die Arbeitsfläche.
Eine weitere Nutzungsart ergibt sich, wenn ich die Oberfräse an einem Gestell auf dem Tisch benutze.
Diese Art der Nutzung hat sich bei mir schon einige Male ergeben, man hat so Blick auf die Flache die gerade bearbeitet wird. Ob diese Art wirklich von Nutzen ist wird die Praxis zeigen.
Auf dem ersten Bild die Variante mit der Lineareinheit,
auf dem zweiten Bild die normale Version.
Da ich mit den Bildern einstellen arge Probleme habe, schreibe ich einen zweiten Beitrag mit weiteren Bildern.
Gruß Franz



Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

Re: Neue Tischfräse *MIT BILD*

Beitrag von Franz Kessler »


Hallo
Auf dem ersten Bild die Version auf der Seite stehend, der Anschlag kann auch bei Bedarf breiter gestaltet werden.
Auf dem zweiten Bild eine andere Ansicht mit der Lineareinheit.
Die Aufspannplatte ist mit einem Aluprofil als Anschlag ausgerüstet. Diesen Anschlag kann ich, so wie gezeigt, rechts befestigen aber auch kann ich ihn links befestigen, wenn ich die Maschine stehend auf dem Tisch benutze und dadurch die Drehrichtung des Fräsers sich umdreht.
Die Aufspannplatte kann ich in mehreren Stellungen benutzen d.h. ich kann sie auch näher zum Fräser bringen wenn ich kanz kurze Werkstücke benutze.
Auf der Platte ein Block aus Holz, der mit einer M6 Scraube befestigt ist, daran eine Spannmöglichkeit von oben, von der Seite ein Keil der das Werkstück gegen den Anschlag drückt.
An dem Aluprofil als Anschlag ein Profil von meiner Kity, an dem der Anschlag der Länge verschoben und befestigt werden kann.
Es geht noch weiter.
Gruß Franz



Andreas Meisel
Beiträge: 442
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Neue Tischfräse

Beitrag von Andreas Meisel »


Servus Franz!

Echt eine herausragende Konstruktion, die du da gebaut hast!! Großartig.
Überzeugt mich derart, dass ich mir sofort die Freiheit nehmen werde, sie nachzubauen, sobald ich Zeit dazu habe (oje, Zeit,- wird also noch etwas dauern)!

Ich würde dir sehr dankbar sein, wenn du die ganze Konstruktion in Bild und Wort uns noch etwas näher erläutern könntest. Woher hast du beispielsweise diese 'Lineareinheit'??
Womit treibst du den Frästisch an? usw. usw.

Vielen Dank im Voraus und viel Freude beim Arbeiten damit!

ANDI



Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

Re: Neue Tischfräse *MIT BILD*

Beitrag von Franz Kessler »


Hallo
Auf dem ersten Bild bin ich gerade bei ersten Arbeiten, man sieht die Spannplatte, darauf der verstellbare Anschlag (Aluprofil 20x40)daran befestigt das Profil von Kity mit dem Längsanschlag, dahinter den Holzklotz mit der Spannmöglichkeit von oben, dazwischen ein Keil mit dem ich das Werkstück zwischen Klotz und Anschlag klemme. Auf diese Art geht es ganz gut selbst bei so kurzen Werkstücken.
Der Spandruck wird beim austrehten des Fräsers von dem Kityprofil abgefangen, so das kein ausreisen beim austrehten entsteht.
Der Keil steht etwas vor, was zu lange war fräste ich ab, aber es reicht immer noch mit einem leichten Schlag den Keil zurückzutreiben.
Im Normalfall, bei längeren Teilen, steht die Einheit 10mm tiefer und die Aufspannplatte steht 45mm weiter nach links.
Auf dem zweiten Bild die fertigen Teile, man kann erkennen, dass die Teile nur kanz kurze gerade Flächen haben bis der Radius beginnt, geht aber mit der Dreifachspannung ganz gut (2x spannen,1x anschlagen).
Die 10mm Erhöhung unter der Führungsschiene, stellt ein Stück Holz dar, es soll ein Metallstück werden.
So das wäre mein neuer Frästisch, bin gespannt über den Veriss.
Gruß Franz



Franz Jüdiges
Beiträge: 86
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Neue Tischfräse

Beitrag von Franz Jüdiges »


Moin Franz
Echt ausgezeichnet, dein Frästisch ,ich bin selber auch am überlegen wie ich einen Frästisch baue, deshalb habe ich deinen Thread diesbezüglich von vor ca4 Wochen genau studiert.(Super die Lineareinheit,die du verwendest) Ich habe mir vor ein paar Jahren schon einen Frästisch gebaut, undzwar einen Rahmen aus 40/40 4-kt Rohren mit halbhohen Tischbeinen drunter, verlängerbar mit 4 Rohren so das man dann einen normal hohen Tisch hat.
Die Tischplatte Ca70x50 ist aus dünnwandigen Aluprofilen, ebenso der Anschlag
Beides soll neu aus 24mm Betoplan, für den Queranschlag von meiner TKS soll eine Längsnut+ eingepasstem Alu-uprofil eingelassen werden. Wahrscheinlich wird der Tisch 90x60cm groß . Soweit meine Überlegungen dazu, sinnvoll ist hier auch eine Oberfräse mit über 1300 Watt,selber hab ich auch festgestellt, dass man mit einer kleinen Of (Perles Of850e)nicht sehr weit kommt. Vieleicht währe eine Hyunday Ro 01 ich glaub du hattest so eine auch für mich nicht verkehrt.
Denn ich denke 700-800 Euro für eine Festool/ Dewalt etc sind doch ein wenig heftig, zumal ich so eine Of sicherlich nicht jeden Tag brauche.
Ich wünsch dir noch viel Spaß und Ideenreichtum, Lass von dir hören
Gruß Franz



Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

Re: Neue Tischfräse *MIT BILD*

Beitrag von Franz Kessler »


Hallo
Zum Schluß die Version mit der Maschine stehend auf dem Tisch.
In der Vergangenheit kam es schon mal vor, dass ich die Maschine in dieser Position in Stellung brachte.
Das Gestell besteht aus zwei Teilen, ein Winkel der mit 4 M6 Schrauben in der Tiefe verstellbar auf dem Tisch befestigt ist.
Daran auch in der Höhe verstellbar der Maschinenhalter. Der Verstellweg beträgt etwa 70mm, gehalten auch mit 4x M6 am Winkel.
So zwingend erscheint mir diese Lösung nicht zu sein, mal sehen was die Erfahrung bringt.
Eine Idee hab ich noch damit, ich hab noch eine ganz kleine kurze Lineareinheit, in Kombination mit diesem Gestell will ich versuchen, eine Langlochbohreinrichtung zu basteln.
Nun ist aber Schluss für heute.
Gruß Franz



Gerhard
Beiträge: 2465
Registriert: Di 23. Okt 2018, 09:42

Toller Frästisch!

Beitrag von Gerhard »


Hallo Franz,

das ist ja ein wahnsinns Teil geworden. Habe ich das so richtig verstanden, daß die Lineareinheit zwei Positionen hat? Auf dem 4. Bild ist sie Bündig mit der Einlegeplatte, oder?

Das ist jedenfalls der vielseitigste Frästisch, den ich bisher gesehen habe.

Kannst Du ungefähr sagen, wie lange Du daran gebaut hast?

Wie bist Du denn zufrieden mit der Hyundai OF?

Viele Spaß mit deinem neuen Frästisch,
Viele Grüße,
Gerhard



Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Neue Tischfräse

Beitrag von Dietrich »

[In Antwort auf #18320]
Hallo Franz,

da hast Du Dir aber richtig Arbeit gemacht, ein überzeugendes Ergebnis ist der Lohn!

Die Lineareinheit sieht nach "Item" aus, Aluminiumstrangpressprofil mit oberflächengehärteten Vollwellen?

Gruß Dietrich


Frank
Beiträge: 200
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Neue Tischfräse

Beitrag von Frank »

[In Antwort auf #18320]
Hallo Franz,

was für ein Klasse-Teil, großes Kompliment !
So einen vielseitigen Frästisch gibt es nicht noch einmal.
Werde Deine Bilder demnächst in Ruhe studieren, um alles genau zu erfassen.

Ich suche auch noch eine Oberfräse, die stets eingebaut bleiben soll.
Läuft die Fräse nach dem Ausschalten eigentlich lange nach ?
Hast Du Defizite im Rundlauf o.ä. bemerkt ?

Gruß und Danke für Deine mühevolle Dokumentation

Frank


Olli Trappe
Beiträge: 412
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:39

Re: Neue Tischfräse

Beitrag von Olli Trappe »

[In Antwort auf #18320]
Hallo Franz!

Auch von mir Glückwünsche zu Deinem genialen Frästisch. Ich wünsche Dir viel Freude bei der Arbeit mit Deiner tollen neuen Wundermaschine. Das Projekt verdient es sicherlich genauso dokumentiert zu werden, wie Dietrichs einmalige Hobelbank.

Viele Grüsse

OLLI



Antworten