HOBELBANK

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Ulrich Lanz
Beiträge: 613
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Hobelbank - Bauplan

Beitrag von Ulrich Lanz »

[In Antwort auf #17765]
Hallo Jacqueline,

was für eine Hobelbank möchtest du denn bauen? Neben den ganz klassischen Modellen mit hölzernen Vorder- und Hinterzangen gibt es ja auch diverse andere Grundbauweisen, etwa, wie im englischen Sprachraum viel gebräuchlich, mit Tischlerschraubstöcken als Zwingen oder mit der hier auch schon beschriebenen Veritas Twin-Screw Vise. Mit durchgender Platte oder mit geteilter, wie sie Rolf gerade baut. Mit oder ohne Beilade. Etc., etc.... Wenn du noch keine ganz konkreten Vorstellungen hast wie die Hobelbank aussehen soll, empfehle ich erst einmal einen Blick in die englischsprachige Literatur: Da gibt es zwei sehr gute Bücher zum Thema - den Klassiker "The Workbench Book" von Scott Landis und - was mir fast mir noch besser gefällt - "The Workbench" von Lon Schleining. Beide Bücher enthalten auch Pläne. Schau doch mal beim Hausherrn - der müsste beide eigentlich im Programm haben.

Viele Grüße

Uli



Karsten Sieb
Beiträge: 73
Registriert: Do 18. Jan 2018, 12:04
Kontaktdaten:

Re: Hobelbank - Bauplan

Beitrag von Karsten Sieb »

[In Antwort auf #17765]
Hallo Jaqueline,

ich habe die kleine Hobelbank, die ich letzten Winter gebaut habe, mit allen Maszen im Netz dokumentiert - vielleicht hilft Dir diese Info ja weiter ...

Gruss

Karsten



Antworten