Bau einer Veranda (Füllung des Sommerlochs)

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Bau einer Veranda (Füllung des Sommerlochs)

Beitrag von Dirk Boehmer »


Hallo,

mir ist auch seit geraumer Zeit aufgefallen, daß nur wenig neue
Beiträge ins Forum gestellt werden.

Da ich gerade mit dem Bau einer Veranda beschäftigt bin und den
ersten Bauabschnitt beendet habe, kommt eine Foto-Dokumentation
genau richtig, um die Langeweile ein bischen zu vertreiben.

Folgt einfach dem Link...

--
Dirk

Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Bau einer Veranda (Füllung des Sommerlochs)

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo Dirk,

Wenn das nur was für's Sommerloch ist dann darf man sich ja auf die fertige Arbeit freuen. Meine Hochachtung.

Die Idee mit den Böschungssteinen ist gut und einfach umzusetzen. Aber wäre nicht eine kleine Säule aus zum Haus passenden Klinkern stilvoller gewesen. Mach Dir aber da jetzt keinen Kopp draus. Wenn noch Platz für etwas Grün da ist kann man das so bepflanzen, daß von den Stützsäulen nichts mehr zu sehen ist und dann wäre die viele Arbeit mit den Klinkern eh für die Katz gewesen.

Gruß

Heinz

Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Bau einer Veranda (Füllung des Sommerlochs)

Beitrag von Christian Aufreiter »


Hallo, Dirk,

vielen Dank für die interessante Dokumentation. Die verwendeten Verbindungen fand ich beeindruckend.
Bin schon gespannt auf die Fortsetzung ...

Christian


Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: Bau einer Veranda (Füllung des Sommerlochs)

Beitrag von Dirk Boehmer »


Hallo Heinz,

die Saeulen sieht man natuerlich spaeter nicht mehr. Der auf dem ersten Bild
noch zu erkennende Gruenstreifen wird die Terrasse verbreitern. Vor die 4 senkrechten Pfosten wird noch eine Bohle als Abschlussblende befestigt, die Laufbretter werden da noch etwas weiter ueberstehen. Unterhalb der Blende wird der Bereich der Saeulen weiter mit Holz verkleidet. In welcher Art und Weise das gemacht wird, weiss ich noch nicht, ihr habt da vielleicht noch ein paar Ideen.

--
Dirk

Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: Bau einer Veranda (Füllung des Sommerlochs)

Beitrag von Dirk Boehmer »


Hallo Christian,

auf die Fortsetzung bin auch ich gespannt, allerdings wird das wieder
etwas dauern. Ich habe die Balken und Bretter hier saegerauh liegen.
Die muessen erst alle durch den Duckenhobel vom Schwiegervater gehen.

Naja, Du weisst ja, wie oft man so ein Holz anpacken muss, bis es da ist, wo
es spaeter auch hingehoert.

Aber dieses Jahr wird sich auf jeden Fall noch etwas tun... :-)

--
Dirk


Ralf E
Beiträge: 261
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 18:21

Re: Bau einer Veranda (Füllung des Sommerlochs)

Beitrag von Ralf E »

[In Antwort auf #16530]
Hallo Dirk,

es ist schon beeindruckend wie du die Verbindungen hergestellt hast. Auch deine Dokumentation gefällt mir sehr gut.

Danke für die Überbrückung des Sommerlochs. :-)

Gruß

Ralf


Rolf Hertenstein
Beiträge: 379
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Bau einer Veranda (Füllung des Sommerlochs)

Beitrag von Rolf Hertenstein »

[In Antwort auf #16530]
Saubere Arbeit - und eine saubere Dokumentation.

Hut ab- kann man da nur sagen!

Rolf

Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

Re: Bau einer Veranda (Füllung des Sommerlochs)

Beitrag von Franz Kessler »


Hallo Dirk
Ich bekomme direkt Lust mitzumachen, schöne Arbeit, bin gespannt wie es weiter geht.
Gruß Franz

Berthold Cremer
Beiträge: 726
Registriert: Mo 28. Mär 2016, 13:19
Kontaktdaten:

Re: Bau einer Veranda (Füllung des Sommerlochs) *MIT BILD*

Beitrag von Berthold Cremer »

[In Antwort auf #16530]
Hallo Dirk!

Tolle Arbeit und schöner Bericht. Es freut mich auch, dass du die Idee mit den Pflanzsteinen übernommen hast. Wenn du Rispenband in den Beton eingegossen hättest, hättest du auch noch die Balkenschuhe sparen können. (Siehe meinen damaligen Bericht.)

Nun möchte ich auch noch meinen Beitrag zur Füllung des Sommerlochs beitragen - meine Terrasse für das Gartenhaus mit gedrechselten Säulen. Ist noch nicht alles fertig, aber der Sommer ist ja noch nicht um.

Gruß
Berthold

Antworten