Befestigung Festool OF 1400 am Frästisch?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Marcel Hohenberger
Beiträge: 29
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Befestigung Festool OF 1400 am Frästisch?

Beitrag von Marcel Hohenberger »


Ich möchte mir demnächst einen Frästisch für meine Festool OF 1400 bauen. Ich habe mich noch für keine der vielen Vorlagen entschieden, dennoch beschäftigt mich bereits eine Frage, die wohl bei allen Frästischen gleich sein wird: wie befestigt man die Oberfräse fest und sicher an der Tischplatte? Konkret gibt es in der Grundplatte der OF 1400 zwei Gewindebohrungen, für die es Aussparungen in der Laufsohle gibt und die auch hinreichend gross/stabil aussehen. Aber reicht das, zwei Schrauben? Oder sollte man die Laufsohle abnehmen, dann kommen zusätzlich noch die 5 Gewindebohrungen (dünn und kurz) der Laufsohlenbefestigung in Frage. Oder auch noch den Kopierringhalter abnehmen, dann kommen nochmal zwei Bohrungen dazu?

Zweifelnde Grüsse
Marcel


Jürgen z.H.

Re: Befestigung Festool OF 1400 am Frästisch?

Beitrag von Jürgen z.H. »


Hallo Marcel

ich habe meine Metabo mit nur zwei Schrauben befestigt. Das habe ich bislang als ausreichend erachtet.

Tschüß Jürgen

Georg
Beiträge: 1254
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Befestigung Festool OF 1400 am Frästisch?

Beitrag von Georg »


Ich habe meine ELU OF97 auch nur mit den zwei dafür vorhesehenen M6-Schrauben an meinem Selbstbau-Frästisch befestigt und das hält bombig. Am original ELU-Frästisch wurde die Maschine auch nicht anders befestigt.

Guido Henn
Beiträge: 768
Registriert: Do 7. Dez 2017, 18:02

Re: Befestigung Festool OF 1400 am Frästisch?

Beitrag von Guido Henn »

[In Antwort auf #16492]
Hallo Marcel,

die beiden Schrauben reichen völlig aus - wie es die Vorposter bereits gesagt haben - wenn du die OF 1400 an eine stabile Befestigungsplatte aus Metall schraubst - da wackelt absolut nichts!

Der Vorteil von "nur" zwei Schrauben ist, dass du die Maschine mit nur wenigen Handgriffen ein bzw. ausbauen kannst und sie so auch recht schnell für den Handbetrieb genutzt werden kann.

Gruß

Guido


Marcel Hohenberger
Beiträge: 29
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Befestigung Festool OF 1400 am Frästisch?

Beitrag von Marcel Hohenberger »

[In Antwort auf #16492]
Vielen Dank an Jürgen, Georg und Guido für Eure Antworten. 3:0 für die Zwei-Schrauben-Lösung. Ein Problem weniger.

Eine interessante Befestigungsvariante habe ich übrigens noch beim FMT Mortise & Tenon Jig von Leigh gesehen. Da wird die OF offenbar mit Rundstangen an der Basisplatte befestigt, die durch die Löcher gehen, die eigentlich für die Stangen des Parallelanschlags der OF vorgesehen sind. Mehr schlecht als recht zu sehen auf http://www.leighjigs.com/download/FMT-tour.pdf

Gruss
Marcel

Antworten