Kleine Freuden des Drechselanfängers *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Christoph Nowag
Beiträge: 838
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Kleine Freuden des Drechselanfängers *MIT BILD*

Beitrag von Christoph Nowag »


Hallo Ihr Lieben,

seit ungefähr einem Monat versuche ich von Zeit zu Zeit auf meiner kleinen Jet-Drechselmaschine Holz mit Drechseleisen zu bearbeiten. Es ist mühsam - und macht trotzdem unglaublich Spass. Wenn mir allerdings an einem Abend mal wieder zuviel Holzstücke um die Ohren geflogen sind (beim fliegenden Drechseln), höre ich auf mit der Übungseinheit und hoble etwas still und ungefährdet vor mich hin.

Bisher drechsle ich nur Langholz. Was bedeutet, dass ich meistens Kanteln zwischen zwei Spitzen spanne und das Holz dann zerspane. Um die Reststücke tat es mir leid, bis ich mich Bertholds Homepage entsann und den Kugelschreibern. Er stellt dort zwei verschiedene Arten vor: Die 'Einfach-Kulis' mit Bic-Mienen und die 'Bausatz'-Kulis.

Sollte von meinen Drechselbemühungen noch ein brauchbarer Rest übrig geblieben sein, mache ich daraus jetzt einen Bic-Kuli.

Letzten Freitag habe ich das erste mal einen 'Bausatz-Kugelschreiber-Drechsel-Versuch' unternommen. Es folgten im Laufe der letzten vier Tage noch zwei weitere Kugelschreiber.

Der erste (allein fotographierte) ist ein Stückchen Apfelbaum Restholz gewesen. Der zweite (links auf dem Doppelbild) ist Zwetschge (Pen Blank) und der dritte Versuch wieder ein Apfel-Reststück.

Beim ersten Kuli mußte ich noch ziemlich schleifen (240, 320, 400, 600, Stahlwolle), beim zweiten hielt es sich in Grenzen, beim dritten fast gar nicht mehr (max. zwei Minuten). Die Oberflächenbehandlung ist Wachs. Gedrechselt habe zuerst mit einem breiten Meissel, dann mit einem schmalen.

Viele Grüße
Christoph

P.S. Seitdem ich Kulis drechsle, hat sich mein Geschenkeverhalten bei Besuchen verändert. Wurde bisher vom Gastgeber 'erwartet', dass ich mit Weinflasche(n) aufkreuze, bringe ich jetzt einen Kuli mit. Ob es den Gastgeber freut? :))

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Kleine Freuden des Drechselanfängers

Beitrag von Dietrich »


Hallo Christoph,

Kompliment, Deine Kulis würden sich in einer edlen Schreibwarenhandlung sicher gut verkaufen lassen!
Keine Frage, sind das tolle Geschenke.

Gruß Dietrich



Heinz Roesch
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Kleine Freuden des Drechselanfängers

Beitrag von Heinz Roesch »

[In Antwort auf #16469]
Christoph,

> Ob es den Gastgeber freut?

na wenn ihn das nicht freut, dann freut er
sich wahrscheinlich über sehr wenig in der Welt.

Tolle Arbeit und klasse Fotos!

Viele Grüße

Heinz

Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Kleine Freuden des Drechselanfängers

Beitrag von Christian Aufreiter »

[In Antwort auf #16469]
Hallo, Christoph,

angesichts dieser Schmuckstücke stellt sich die Frage Kuli oder Wein? überhaupt nicht.

Herzliche Grüße

Christian

Heinz Gerd Reis

Re: Kleine Freuden des Drechselanfängers

Beitrag von Heinz Gerd Reis »

[In Antwort auf #16469]
Hallo Christoph,

habe über google Jet eingegeben und bin bei dir gelandet. Habe deinen thread gelesen. Ich drechsle seit etwa 3 Jahren. Bin 54 J, aus Koblenz. Habe mehrere Kurse gemacht. Ein Freund von mir hat sich auf hochwertige Schreibgeräte spezialisiert und er hat eine eigene Homepage. guckst du: (Admin: Link entfernt --> Forumsregeln)
Von ihm weiss ich auch, dass Wachs z.B. bei Schreibgeräten langfristig eine völlig unbrauchbare Oberfläche schafft, da sie nach kurzem Gebrauch schon abgenutzt aussieht.

Falls du dich mal übers drechseln austauschen willst:

Heinz-Gerd.Reis@t-online.de

Viele Grüße aus Koblenz

Heinz Gerd


Christoph Nowag
Beiträge: 838
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Kleine Freuden des Drechselanfängers

Beitrag von Christoph Nowag »


Hallo Heinz,

das ist ja mal ein Ding: Ich wußte schon gar nicht mehr, dass ich diesen Thread ins Leben gerufen hatte :))

Willkommen im Forum! Das hier ist die Heimat von vielen hobby- und berufsmäßigen Holzwerkern. Das Drechseln ist leider etwas in den Hintergrund gerückt.

Zur Zeit ist die Drechselbank neben allen anderen Holzaktivitäten auf Eis gelegt. Aber ich habe Hoffnung, dass sich das in den nächsten Monaten wieder ändern wird.

Wg des Wachses: Ich benutze mittlerweile kein Wachs mehr zur Endbehandlung bei Stiften, sondern irgend ein Schellack-Zeugs (Rustins ?? - Name ist mir gerade entfallen). Die alten Erstlingsdrechselstifte sind nach wie vor in Gebrauch. Das Wachs ist weg - und sie sehen auch ohne Oberflächenbehandlung noch in Ordnung aus und fühlen sich gut an.

Viele Grüße
Christoph



Fritz
Beiträge: 9
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Kleine Freuden des Drechselanfängers

Beitrag von Fritz »


Hallo Christoph,
sie sind überall, die Hobby-Drechsler. ;-) Ich zerkugele
zum Beispiel gern Baumstämme. Das Zeug muß ja weg... ;-)

Ciao, Fritz



Hauke Schmidt
Beiträge: 407
Registriert: Sa 23. Mai 2020, 21:44

Re: Kleine Freuden des Drechselanfängers

Beitrag von Hauke Schmidt »


Hallo Christoph,

ich habe sehr grossen Respekt vor Deinen Fähigkeiten. Selber steht bei mir schon seit 15 Jahren eine EB Drechselbank in der Werkstat aber bis auf eher grobmotorische Sachen, drechsel ich wenig.

Schöne Arbeit.

Hauke


Antworten