Metabo Bohrmaschine BE 710 läuft unrund

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Olli Trappe
Beiträge: 412
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:39

Metabo Bohrmaschine BE 710 läuft unrund

Beitrag von Olli Trappe »


Hallo Spezialisten,

ich brauche dringend euren fachkundigen Rat. Hab mir eine neue Metabo Bohrmaschine BE 710 gekauft und die Maschine eben zum ersten Mal zum Einsatz gebracht. Das Gerät ist im Bohrständer eingespannt und läuft mit der niedrigsten Drehzahl. Sofort ist mir aufgefallen, daß der Bohrer eiert und die Zentrierspitze ein Pendelbewegung ausführt. Habe den Bohrer gewechselt und einen nagelneuen Hawera Bohrer eingespannt. Damit beobachte ich dasselbe Phänomen. Bei hoher Drehzahl bemerke ich eine deutliche Schwingung meines Werktisches.

Nun fehlt mir leider die Erfahrung mit einer hochwertigen Bohrmaschine. Muß ich mit diesem Fehler leben oder handelt es sich um einen Verarbeitungsfehler? Ich such(t)e halt eine universal einsetzbare Maschine. Sowohl zum Bohren aus freier Hand als auch für sehr genaues Bohren im Bohrständer.

Prinpiell gibt´s jetzt drei Möglichkeiten:
Mit dem "Fehler" leben und ärgern (sehr ungern).
Maschine gehen eine neue umtauschen und hoffen, daß diese ruhiger laufen wird.
Maschine zurückgeben und lieber eine solide Tischbohrmaschine anschaffen.

Ich freue mich auf eure Ratschläge und Meinungen zum Thema. Bedanke mich schon jetzt recht herzlich dafür.

Viele Grüsse + ein schönes Wochenende

Der OLLI

t.ost
Beiträge: 482
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Metabo Bohrmaschine BE 710 läuft unrund

Beitrag von t.ost »


Hallo Olli

da gibt es nur eins wenn`s ein Neugeraet ist
tausch die Maschine um.
Manchmal liegt das am Bohrfutter

Gruss Thomas

Gerhard
Beiträge: 2465
Registriert: Di 23. Okt 2018, 09:42

Re: Metabo Bohrmaschine BE 710 läuft unrund

Beitrag von Gerhard »


Das ist definitv nicht normal. Normalerweise sind schon die SBE´s sehr präzise. Von der BE Serie würde ich mir da noch einiges mehr erwarten.

Also umtauschen oder zum Service.

Viele Grüße,
Gerhard

Olli Trappe
Beiträge: 412
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:39

DANKE =

Beitrag von Olli Trappe »


Hallo Gerhard,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort und die klare Einschätzung des Fehlers.
Habe gerade beim Händler angerufen und die Maschine reklamiert.

Viele Grüsse + schönes WE

Der OLLI



Olli Trappe
Beiträge: 412
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:39

DANKE =

Beitrag von Olli Trappe »

[In Antwort auf #16462]
Hallo Thomas,

auch Dir vielen Dank. Habe übrigens die Version mit dem Schnellspannbohrfutter gewählt. Ist ja an sich eine tolle tannengrüne Maschine.

Viele Grüße + schönes WE

Der OLLI


Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: DANKE =

Beitrag von Dietrich »


Hallo Olli,

genau richtig, Umtausch ist der beste Weg!
War die Maschine noch orginalverpackt, oder wurde sie von der Verkaufswand genommen?
Ausreißer passieren halt.

Mit der umgetauschten SB 710 wünsche ich Dir viel Spass, ist eine schöne Maschine.

Gruß Dietrich

Olli Trappe
Beiträge: 412
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:39

ALLES WIRD GUT, Geschichte mit happy end

Beitrag von Olli Trappe »


Hallo Dietrich,

schön, daß Du auch was dazu geschrieben hast. Gerade bremst ein Gewitter meinen Tatendrang an der Fassade und ich möchte berichten, wie die Geschichte weiter ging.

Ja, die Maschine sieht klasse aus. Solides Gehäuse und der Motor läuft sauber.
Die Maschine habe ich nach eingehender Recherche Online bei einem Versand bestellt. Verpackung und Maschine sehen nach "brandneu" aus.

Die telefonische Reklamation bei dem üblen Versand hat nicht viel gebracht. Sollte eine schriftliche Reklamation per Mail schicken, was ich dann auch getan habe. Darauf folgten zwei kurze, knappe, unfreundliche Antworten ohne sinnvollen Inhalt. Nun war ich in Zwickmühle. Schicke ich das Gerät zu denen ein, sehe ich die Maschine vielleicht nie oder erst zu Weihnachten wieder. Nehme ich den Fehler hin, habe ich eine tolle aber nicht richtig funktionierende Bohrmaschine.

Dann ist mir der sprichwörtliche Service von Metabo in den Sinn gekommen. Bin auf die Webseite von Metabo und habe eine Mail an den technischen Service von Metabo geschickt. Habe denen meinen Fall geschildert und angefragt, ob ich die Maschine direkt zu Metabo senden kann. Alles wird gut. :-) Keine fünf Minuten später klingelt bei mir das Telefon. Ein freundlicher und kompetenter Herr Köhler von Metabo ist am Apparat. Natürlich kann ich die Maschine ins Werk schicken. Ich war im Moment richtig gerührt, wie pure Abzocke und Service, wie man ihn sich wünscht, aufeinanderprallen. Wir haben noch eine kleine Weile geplaudert. Ich habe meine Begeisterung über meine Magnum TKU 1693 kund getan. Jetzt bekomm ich auch noch einen Katalog mit Ersatzteilen und Zubehör geschickt. Übrigens ist dem netten Herrn auch dieses Forum und ein gewisser Herr Bausch bekannt. ;-)

Tja, was soll ich sagen. Metabo hat heute sicherlich einen weiteren treuen Kunden gewonnen.

Wünsche euch allen ein schönes Wochenende

Der erleichterte OLLI

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: ALLES WIRD GUT, Geschichte mit happy end

Beitrag von Dietrich »


Hallo Olli,

es freut mich das Deine Maschine jetzt in Ordnung gebracht wird!

Ich gehe aber davon aus das Du mit Herrn Kölle gesprochen hast, der Technik-Berater von Metabo.
Leider kenne ich den Herrn auch nur vom Telefon bzw. Email-Kontakt. Hoffe aber das wir uns bei einem Besuch in Nürtingen mal treffen können:-)

Wenn Du Deine Maschine morgen früh abschickst, wird sie sicher Mittwoch oder Donnerstag wieder zurück kommen.
Am längsten dauert der Postweg, so meine Erfahrung.

Mit tannengrünem Gruß Dietrich



Heinz Roesch
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: ALLES WIRD GUT, Geschichte mit happy end

Beitrag von Heinz Roesch »


Olli,

was, die kennen den Dietrich bei Metabo?
Das kann ich mir jetzt wirklich überhaupt
nicht vorstellen :-))

Viele Grüße

Heinz

Antworten