HAMMER bessere Alternative

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Thomas
Beiträge: 95
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

HAMMER bessere Alternative

Beitrag von Thomas »


Ich bin Hobbyhandwerker und suche eine eine Kreissäge oder eventuell eine FK Kombination; will halt nicht mehr 5000 Euro ausgeben, hab ein bisschen rumgestöbert und habe festgestellt dass man von Hammer eher abrät; Habe schon ein Angebot von Hammer; bitte helft mir?
Gibt es bessere Alternativen! möchte mich in den nächsten 2 Wochen entscheiden!

Walter Heil
Beiträge: 1425
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: HAMMER bessere Alternative

Beitrag von Walter Heil »


Hallo Thomas

das Thema ist schon oft, ausgiebig und mit teilweise erheblichem Engagement seitens der Forumsteilnehmer diskutiert worden. Mit der Suchen-Funktion erfährst Du etwas mehr. Ob Du daraus schlau wirst, ist eine andere Frage, denn, wie nicht anders zu erwarten, gehen die Meinungen erheblich auseinander. Zudem steht auch im Wikiwoodworking was. Viel Spass beim Stöbern!

Gruß, Walter

Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: HAMMER bessere Alternative

Beitrag von Dirk Boehmer »


Hallo Thomas,

ich denke, dass die K3 von Hammer schon ein feines Teil ist, so was ich jetzt gesehen habe. Ob die Fuehrungen wirklich nicht sooo stabil sind, dass sie bei irgendwelchen Belastungen nachgeben, musst Du am besten selber herausfinden.

Wichtig ist, dass Du Dir die Saege vor Ort anschaust und nicht aus dem Katalog kaufst, dafuer ist es zuviel Geld, was man das anlegt.

Wenn Du noch ein bischen Zeit hast, dann warte doch bis zum Fruehjahr zur Holz in Nuernberg. Dort kannst Du auch alle anderen Vergleichsprodukte anschauen. Und Du hast 'ne Menge Vorbereitungszeit, um Dich ueber alles genau zu informieren.

Schau Dir unten mal den Link an, die Felder Gruppe hat da einen netten Gebrauchtmarkt (viele Hersteller), da ist ja vieleicht auch etwas dabei. Um den Preis der Maschinen zu erfahren, muss man sich einfach kurz und kostenlos registrieren. Es hat sich ein paar Tage spaeter ein Verkaeufer bei mir gemeldet. Wir haben 'ne Stunde nett telefoniert, ist aber ganz unverbindlich.

--
Dirk



Herbert S

Re: HAMMER bessere Alternative

Beitrag von Herbert S »


Hallo Thomas
Auch ich kann dir die Felder-Gruppe sehr empfehlen. Gerade auf dem Gebrauchtmaschinenmarkt sind sehr viele brauchbare Maschinen dabei. Vor allem werden diese ausschließlich von Werkshändlern vertrieben, welche die Maschinen oft vor dem Verkauf überprüfen.
Ost sind auch Ausstellungsmaschinen im Verkauf.

Ich selbst habe mir dieses Jahr eine neue Formatkreissäge und eine ADH der Fa. Felder zugelegt.
Kam auch über den Gebrauchtmaschinenmarkt an die Fa. Felder, hab mich dann aber aus verschiedenen Gründe zum Kauf von zwei Neumaschinen entschieden.
Diese habe ich jetzt schon mehrere Monate in Betrieb.
Bin sehr zufrieden mit den beiden Teilen. Die Verarbeitung und die Handhabung ist vorbildlich.

Gruß Herbert

Michael Bräunig
Beiträge: 125
Registriert: Di 5. Jan 2016, 13:34

Re: HAMMER bessere Alternative

Beitrag von Michael Bräunig »

[In Antwort auf #16451]
Hallo Thomas,

Hammer kannst du sicher Kaufen ich würde dir aber Raten die alten Blauen Maschinen zu erwerben.
Ich habe mich auch lange damit auseinander gesetzt,die neuen Grau/Roten Maschinen von Hammer sind Deutlich im Material abgespeckt.
Ich möchte die auch gerade zu dem Nr.1 Maschinenmarkt von Felder raten,auch hier gilt Vorsicht.
Ich habe dort Maschinen erworben von Felder Dierekt,und ich habe den Fehler gemacht die Maschinen nur über Foto zu kaufen weil ich nicht bis Österreich fahren wollte.
So wie bei diesem Geschäft bin ich in meiner Laufbahn noch nie auf den Arsch gefallen.
Egal ich kann Felder trotz allen nur empfehlen auch die Rückabwicklung des Kaufvertrages war kein Problem das ehrt Felder natürlich sehr.
Schau auch mal bei Knapp-Maschinen auch Österreich rein,diese Maschinen sind meiner Meinung nach noch erheblich besser als Felder und kosten das gleiche oder sind gering billiger.
Bei Felder läuft gerade eine Sommeraktion,der Rabat ist deutlich über 10 Prozent.
Ich wünsch dir viel Glück beim Kauf und Spaß mit der zukünftigen Maschine.

Gruß Michael

Bernhard
Beiträge: 1088
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: HAMMER bessere Alternative

Beitrag von Bernhard »


Schade Michael,

dann kam meine Warnung damals zu spät! Mir war aber so als hättest Du einen Verwandten bei Felder, oder?

Was hast Du jetzt gekauft?

Gruß
Bernhard

Michael Bräunig
Beiträge: 125
Registriert: Di 5. Jan 2016, 13:34

Re: HAMMER bessere Alternative

Beitrag von Michael Bräunig »


Hallo Bernhard,

nein einen Freund (sehr guter Bekannter).
Der selber sehr erschrocken war und durch den wahrscheinlich die Wandlung des Vertrages so schnell geklappt hat.
Aber deine Warnung und jetzt mein erleben sollte auf jedem Fall anderen hier im Forum weiter helfen.
Ich kann hier auch nur noch einmal erwähnen das Felder eine gute Marke ist aber gebrauchte Maschinen die im Gewerbe betrieben wurden sollte man mit Vorsicht genissen.

MFG

Micha

Heinz Roesch
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: HAMMER bessere Alternative

Beitrag von Heinz Roesch »


Michael,

kannst Du noch etwas genauer erläutern
wo die Probleme mit den Maschinen lagen?
Auf den Fotos sahen die doch ganz gut aus.

Gerne auch per Mail, wenn die Infos nicht
öffentlich werden sollen :-))

Viele Grüße

Heinz

Christoph Nowag
Beiträge: 838
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: HAMMER bessere Alternative

Beitrag von Christoph Nowag »

[In Antwort auf #16451]
Hallo Thomas,

ich begebe mich jetzt auf ganz dünnes Eis. Wie Du vielleicht weißt, habe ich eine kleine Drechselmaschine der Firma Jet. Die ist aus meiner und der Sicht vieler anderer Klasse. Jet baut nicht nur Drechselmaschinen, sondern auch Tischkreissägen, Bandsägen usw. Ich kenne keine einzige dieser Maschinen, habe aber schon häufiger gehört, dass auch diese Maschinen sehr gut sein sollen. Es gibt verschieden Händler die die Maschinen vertreiben. Ich kenne nur einen, der berät aber freundlicherweise auch noch gut. Da er mit seinem Angebot keine Konkurrenz zu Dieter darstellt kann ich es wohl schreiben: Thomas Wagner aus Weiden,
www.drechselnundmehr.de

Viele Grüße
Christoph

Michael Bräunig
Beiträge: 125
Registriert: Di 5. Jan 2016, 13:34

Re: HAMMER bessere Alternative

Beitrag von Michael Bräunig »


Hallo Heinz,

ich kann hier im Forum nur sagen das die Maschinen die ich
bekommen habe so ähnlich waren wie auf dem Foto.
Aber es waren nicht die Maschinen die ich über die besagten
Original Fotos erworben habe.
Wenn du mehr wissen möchtest müssten wir telefonieren.
Meine Nummer würde ich dir dann Privat senden.

Für alle anderen die bei der Firma Felder Maschinen erwerben
sollte man kurz erwähnen das die kaufversträge nicht
Deutsches vertragsrecht sind sondern eben Österreich.
Da sollte jeder selber drauf achten,und sich schlau machen.

mit freundlichen Grüßen

Michael


Antworten