70 mm fräsen mit Oberfräse ???

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Holger
Beiträge: 60
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

70 mm fräsen mit Oberfräse ???

Beitrag von Holger »


Hallo zusammen,
ich stehe vor einem kleinen Problem:
Ich möchte eine Eckverbindung durch Doppelzapfen herstellen. Leider sind die Werkstücke 70 x 50 mm stark.
Mit der OF 1010 kommt man da auf einmal mit einem Nutfräser nicht tief genug.
Wie würdet Ihr das Problem lösen?? Von beiden Seiten fräsen, Rest ausstemmen? Wie bekommt man das GENAU hin? Oder gleich auf Handarbeit umsteigen und die Schlitze und Zapfen sägen und ausstemmen (hoffentlich verläuft das Sägeblatt nicht.)
Einschneiden der Nuten mit der Kreissäge scheidet wegen zu geringer Schnittiefe aus.

Viele Grüße, Holger

Gero Meyhoefer
Beiträge: 983
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: 70 mm fräsen mit Oberfräse ???

Beitrag von Gero Meyhoefer »


Hallo Holger,

wenn Du nicht gleich mit der Hand sägen willst aus Angst dass die Schnitte verlaufen, würde ich mit der Kreissäge vorschneiden soweit es möglich ist und den Rest mit einer japanischen Ryoba sägen. Ist etwas umständlich, ich denke mit der Ryoba kannst Du auch von Anfang an arbeiten. Anschließend sauber ausstemmen.

Bei der Tiefe scheidet nach meiner Meinung die OF ganz aus.

Beste Grüße

Gero

Rolf Schmid
Beiträge: 222
Registriert: Di 22. Dez 2020, 12:08

Fräser mit Anlaufring

Beitrag von Rolf Schmid »


Ich habe eine Möglichkeit in einem Artikel gelesen:

Nut von einer Seite fräsen (erste Nut)
Werkstück umdrehen
Kleinere Nut auf der Mittellinie der ersten Nut fräsen.
Nut mit einem Fräser mit Anlaufring fertigfräsen. Der Anlaufring läuft auf der ersten Nut somit wird die Nut paßgenau gefräst, wenn beide Auflageflächen parallel sind.

Würde ich aber erst mal an einem Probestück ausprobieren.

Ansonsten kannst du die Nut auch ganz gut mit einem Lochbeitel ausstemmen.

Gruesse
Rolf

Holger
Beiträge: 60
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Fräser mit Anlaufring

Beitrag von Holger »


Hallo Rolf, danke für Deine Nachricht.
Was ich nicht ganz verstehe:
Wenn ich beim Drehen einen Versatz habe, dann produziere ich eine versetzte Führungsnut. Da nützt mir der Anlaufring doch wenig -ich werde dann die endgültige Nut versetzt fräsen.
Wieso kann ich die Gegen-Nut nicht sofort auf Endbreite fräsen? (Bin Oberfräsen-Anfänger).

Viele Grüße, Holger

Edi Kottmair
Beiträge: 1054
Registriert: Sa 5. Jul 2014, 08:30

Re: Fräser mit Anlaufring

Beitrag von Edi Kottmair »


Hallo Holger,

ich würde die OF mit der Fräshilfe verwenden. (siehe hier: http://www.festool.de/mediandoweb/index.cfm?ID_O_TREE_GROUP=2044&ID_O_PRODUCT=23980&BLATT=1&PARENT= ) Die von Festool heißt OF-FH 2000 und ist sehr teuer, aber man kann sie leicht selber bauen. Unter der Voraussetzung, dass Deine Kanthölzer genau rechtwinklig sind, würde ich mit der FH zuerst von einer Seite fräsen, dann von der anderen. Es gibt überlange Fräser mit längeren Schneiden, aber mehr als 30 mm Tiefe wird man bei 8 mm Schaft nicht erreichen (auf jeder Seite). Den Rest würde ich von Hand ausstemmen. Bei 12 mm Schaft gibt es längere Fräser.
Alternativ könnte man auch bohren und fertig stemmen oder eine Langlochbohrmaschine verwenden (falls vorhanden).

Viele Grüße von
Edi

Rolf Schmid
Beiträge: 222
Registriert: Di 22. Dez 2020, 12:08

Re: Fräser mit Anlaufring

Beitrag von Rolf Schmid »


Der Versatz entsteht nicht, da der Anlaufring ja auf der fertigen Nut läuft, da er denselben Durchmesser wie der Fräser hat, entsteht exact die geometrie auf der der Anlaufring läuft. Das geht natürlich nur wenn noch was zum wegfräsen da ist, deshalb muss die Nut kleiner sein, als die endgültige.
Ich versuche mal ein Bild zu finden.

Gruesse
Rolf

joh. t.
Beiträge: 739
Registriert: Sa 25. Nov 2017, 13:35

Re: Fräser mit Anlaufring

Beitrag von joh. t. »


hallo, wenn es eine eckverbindung ist hochkant an der kreissäge mit einem dicken klotz dahinter. es erfordert sehr genaues einstellen, ist aber mit einem guten sägeblatt auch das genaueste. man muß nicht soviel geld für neues werkzeug ausgeben. gruß johannes.

t.ost
Beiträge: 482
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Fräser mit Anlaufring

Beitrag von t.ost »


Hallo Holger

Schau mal auf der Seite von www.sautershop.de nach
die haben eine "Fräserverlängerung"im Angebot.
Das ist wohl die einzige Loesung mit einer
kleineren Oberfraese eine hohe Fraestiefe zu erreichen.

Ob dieses Teil BG zugelassen ist wag ich zu bezweifeln

Gruss Thomas

Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

Re: Fräser mit Anlaufring

Beitrag von Franz Kessler »


Hallo Thomas
Ich geb dir Recht, eine Fräserverlängrung erscheint mir auch etwas kritisch. Ich bin dabei mir eine Oberfräse mit 12mm Klemmung zu beschaffen, hier werde ich mir wohl eine Verlängerung anschaffen, ich kann dann von 12mm auf 8mm verjüngen, das scheint mir noch in Ortnung. Diese Oberfräse will ich in einen noch zu erstellenten Tisch einbauen, und da ist eine Werkstückverlängerung oft von Nutzen (stelle ich mir vor).
Gruß Franz

Antworten