Sägeblatt für Metabo Vorritzvorrichtung

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Jörg
Beiträge: 19
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Sägeblatt für Metabo Vorritzvorrichtung

Beitrag von Jörg »


Hallo,

ich habe mit etwas Glück für meine Metabo 1685D noch eine Vorritzvorrichtung ergattern können. In der Anleitung steht, dass man bei Verwendung der Vorritzvorrichtung ein Sägeblatt mit der Artikelnummer 23780 verwenden soll. Ist an diesem Sägeblatt etwas besonderes oder kann ich jedes 250er Blatt verwenden?

Gruss Jörg

t.ost
Beiträge: 482
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Sägeblatt für Metabo Vorritzvorrichtung

Beitrag von t.ost »


Hallo Joerg

soweit ich mich erinnern kann
ja du kannst jedes Blatt verwenden
Einschraekung die Schnittbreite muss geringer sein
als die der Vorritzeinrichtung.

Gruss Thomas

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Sägeblatt für Metabo Vorritzvorrichtung

Beitrag von Dietrich »


Richtig Thomas,

das Sägeblatt muß 3,2mm breit schneiden, der Vorritzer schneidet 3,4mm breit.

Gruß Dietrich


Jörg
Beiträge: 19
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Sägeblatt für Metabo Vorritzvorrichtung

Beitrag von Jörg »


Hi,

danke für die schnellen Antworten. Wenn der Vorritzer 0,2 mm breiter schneidet, dürfte das doch keinen sauberen Schnitt geben, oder verstehe ich da was falsch.

Gruss Jörg

t.ost
Beiträge: 482
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Sägeblatt für Metabo Vorritzvorrichtung

Beitrag von t.ost »


Hallo Joerg

Probier es aus
Es sind nur 0,1mm die der Vorritzer
an jeder Plattenseite wegnimmt.
Das ist kaum zusehen.

Gruss Thomas

Jörg
Beiträge: 19
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Sägeblatt für Metabo Vorritzvorrichtung

Beitrag von Jörg »


Hallo Thomas,

ich habe mal Kantenumleimer aufgebügelt und festgestellt, dass meine Sorge unbegründet war. Wenn man es nicht weiss, kann man nichts davon sehen.
Danke.

Gruss Jörg

Antworten