Beschichtete Spanplatten zu Regal verbinden

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Andreas
Beiträge: 420
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Beschichtete Spanplatten zu Regal verbinden

Beitrag von Andreas »

[In Antwort auf #16318]
Ich finde Fichte auch hässlich, aber es ist eben preiswert, und jeder Spanplatte wg. seiner Authentizität vorzuziehen. Wenn ich Fichte verwende, unterziehe ich sie einer Schleiflackbehandlung, meistens in grau. So vermeidet man die Ikea- und Schneehüttenoptik.

Andreas

Reinhard Bartl
Beiträge: 113
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Beschichtete Spanplatten zu Regal verbinden

Beitrag von Reinhard Bartl »

[In Antwort auf #16310]
Ich muß gestehen, ich kenne diese Dübelschablone nicht, sondern habe jahrelang mit einer Handvoll Dübelmarkierer und etwas Pingeligkeit auch sehr brauchbare Resultate erzielt.
Um ein Regal zusammenzubauen tun's die auf jeden Fall und das Budget schonen sie auch noch, weil sie wirklich fast nix kosten. Ich habe das Gefühl, das ganze sollte möglichst kostengünstig über die Bühne gehen?
Wenn Du noch mehr mit Runddübeln vorhaben solltest, ist eine Schablone vielleicht doch sinnvoll, weil wohl schneller und rationeller.
Wenn Du noch sehr viele Bretter verbinden willst, ist eine Flachdübelfräse mittelfristig auf alle Fälle das Mittel der Wahl.

Gruß,
Reinhard

Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Beschichtete Spanplatten zu Regal verbinden

Beitrag von Heiko Rech »

[In Antwort auf #16308]
Also wenn man das Regal nur von innen sieht, kannst du die Teile einfach verschrauben. Die Sichtbaren Außenseiten würde ich mit Dübeln machen, oder mit Flachdübeln. Kommt halt ganz darauf an, was dir an Werkzeug zur Verfügung steht.

Mal ganz allgemein zum Material:

Eine Spanplatte (FPY) ist kein schlechtes Material, wenn man bei der Konstruktion die Eigenschaften des Materials beachtet. Allerdings sollte man dieses Material, vor allem dann, wenn es Beschichtet ist nicht unterschätzen. Wenn es sauber aussehen soll, braucht man spezielle Sägeblätter und auch das übrige Werkzeug sollte scharf sein.

Du solltest dich auch nicht auf die Werkstoffe Spanplatte, Multiplex und Leimholz festlegen.

Es gäbe noch folgende Werkstoffe:

Tischlerplatte
Span- Tischlerplatte (auch mit Kunststoffbeschichttung)
MDF- Tischlerplatte (auch mit Kunsstoffbeschichtung)
MDF
Mehrschichtplatten
furnierte Spanplatten (Muss ja nicht immer Plastik sein)

und vieles mehr.

Geh doch einfach mal zu einem Holzhandel und schau dir mal an, was es alles an Plattenmaterial gibt.

Gruß

Heiko

Antworten