Spiegel auf Holz kleben - Wie? *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Uwe Behle
Beiträge: 266
Registriert: Fr 22. Sep 2017, 12:12
Kontaktdaten:

Spiegel auf Holz kleben - Wie? *MIT BILD*

Beitrag von Uwe Behle »


Hallo geschätztes Forum,

ich möchte einen Spiegel auf die Schiebetür eines selbstgebauten, raumhohen Garderobenschranks kleben (Siehe Bild, oben fehlen noch die Türen). Die Tür selbst ist eine Rahmenkonstruktion mit einer Füllung in einer Nut. Auf diese Füllung (immerhin ein Blatt 1,80 x 0,80m) will ich nun einen Spiegel aufkleben (Ober und Unterseite des Spiegels sind gerade, aber rechte und linke Seite sind wellen/mäanderförmig ausgebildet. Der Spiegel ist ca. 1,50 x 0.35m.
Der Rahmen ist bereits mit Hartöl behandelt, aber die Füllung (Furnierplatte) noch unbehandelt (ich wollte sie erst ölen, wenn der Spiegel klebt).

Wie mache ich das wohl am besten? Ich habe mal versuchsweise normales Silikon aufgebracht. Es läßt sich vom Spiegel, wie vom Holz ohne größeren Kraftaufwand wieder abziehen (Die Rückseite des Spiegels ist sehr glatt).
Ich habe auch noch doppelseitiges Klebeband zum Verkleben von Dampfsperrfolien. Das Zeug ist langzeitstabil, aber ob es auch für Spiegel auf Holz geeignet ist weiss ich nicht (Acrylbasis, nicht zu vergleichen mit Teppichklebeband).
Einmal geklebt ist es von PE-Folie fast nicht mehr zerstörungsfrei zu entfernen.

Zusätzlich würde ich den Spiegel oben und unten mit einer gefalzten, dünnen Holzleiste abstützen, damit er nicht im Laufe der Zeit absackt.

Was meint Ihr nun? Silikon, Klebeband oder etwas ganz anderes (Es gibt ja auch Spiegelsilikon, Spezialkelber etc...)

Gruß,

Uwe Behle

Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Spiegel auf Holz kleben - Wie?

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo Uwe,

Hab was ähnliches im Schlafzimmer gemacht, allerdings vor 25 Jahren. Wenn ich mich recht entsinne gibt es Spezial-Doppelklebeband für Spiegel, mit dem diese auch z.B. auf Fliesen geklebt werden bzw. mit dem Aufhänger auf die Rückseite des Spiegels geklebt werden (das habe ich im Bad). Meine Schiebetür ist seinerzeit vom Schreiner mit lackiert worden und darauf klebt der Spiegel. Hat bisher hier wie auch im Bad ohne Probleme gehalten. Angeblich kann man auf die Rückseite des Spiegels nicht alles kleben, weil sich dann evtl. die Beschichtung löst. Also den Glaser fragen.

Noch ein Vorschlag zur Ausführung:
Warum nicht einen Spiegel, der in der Breite den Rahmen ausfüllt? Den Griff müßte man natürlich ausarbeiten lassen. Ich habe Griffmulden in den Rahmenleisten und den Spiegel genau passend zwischen den Leisten, jedoch nicht in voller (Raum-)höhe, sondern oben abgerundet. Sieht auch nicht schlecht aus.
Schick mir ne kurze Mail, dann send ich ein Bild rüber. Werd mich wohl erst im Winter mit dem Posten von Bildern hier im Forum beschhäftigen.

Gruß
Heinz

Heinz Roesch
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Spiegel auf Holz kleben - Wie?

Beitrag von Heinz Roesch »


Heinz,

> Werd mich wohl erst im Winter mit dem Posten von Bildern
> hier im Forum beschhäftigen.

Das habe ich jetzt aber gelesen und bin beleidigt! :-))

Einen Vorschlag zur Güte hätt ich noch: Du schickst
das Bild zu mir und ich veröffentliche es. Kann ja wohl
nicht sein dass wir hier dumm bleiben müssen, oder? :-)

Viele Grüße

Heinz

MaxS
Beiträge: 1549
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Spiegel auf Holz kleben - Wie?

Beitrag von MaxS »

[In Antwort auf #15426]
Hallo Uwe,

Ich würde entweder spezielles Spiegelklebeband oder den Spezialkleber in den Kartuschen empfehlen.

MfG
Maximilian Schreiegg

Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Spiegel auf Holz kleben - Wie?

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo Heinz,
brauchst nicht beleidigt sein, habe Dein Angebot sehr wohl gelesen, aber im Moment komm ich zu wenig und zu Holzarbeiten schon gar nicht. Die Zeit ist einfach zu knapp. Und das Bild würde keine eigene Arbeit zeigen (außer Spiegel aufkleben). Also Geduld, ich komme irgendwann auf Dich zu wenn ich das nicht allein schaffe. Vielen Dank für Dein Angebot an die Forumsteilnehmer, was ja auch schon gut angenommen wird.

Gruß
Heinz

Heinz Roesch
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Spiegel auf Holz kleben - Wie?

Beitrag von Heinz Roesch »


Heinz,

es war wie bei mir üblich nicht so ernst gemeint,
ich muss hier nur etwas für Zucht und Ordnung sorgen :-))

Das Bild würde ich aber doch gerne veröffentlichen! :-))

Viele Grüße

Heinz


Axel Rogge
Beiträge: 315
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Spiegel auf Holz kleben - Wie?

Beitrag von Axel Rogge »

[In Antwort auf #15432]
Ich würde sogarn noch ein "auf jeden Fall" hinzufügen, da die meisten Klebstoffe die Metallbeschichtung des Spiegels auf Dauer angreifen und vom Glas ablösen....

Viele Grüße,
Axel

Ralf E
Beiträge: 261
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 18:21

Re: Spiegel auf Holz kleben - Wie?

Beitrag von Ralf E »

[In Antwort auf #15426]
Hallo Uwe,

ich denke das man mit einem gutem Doppelkleband auskommt, wenn es etwas aufwendiger sein darf: könnte man ja einen speziellen Rahmen nicht zu Dick um den Spiegel machen. Denn mann dann von der nicht sichtbaren Seite anschraubt. Oder anders von Vorne aufleimt.

ich hoffe man konnte meine Gedanken nachvollziehen :-)

Gruß

Ralf


Georg
Beiträge: 1254
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Spiegel auf Holz kleben - Wie?

Beitrag von Georg »


Es gibt von 3M ein spezielles Glasklebeband um Spiegel an Möbeltüren zu kleben. Das müßte bei jeder Glaserei zu haben sein (meterweise oder ganze Rollen). Es ist allerdings nicht ganz billig. Ich habe damit vor nahezu 15 Jahren Spiegel an Badezimmerschränke geklebt. Die halten immer noch und irgendwelche Durchschläge des Klebers auf der Spiegelschicht sind auch nicht zu erkennen.

Jürgen z.H.

Re: Spiegel auf Holz kleben - Wie?

Beitrag von Jürgen z.H. »


Das doppelseitige Klebeband für Spiegel ist sehr zu empfehlen. Das Band st etwas dicker und gleicht Unebenheiten aus. Der Spiegel kann nicht durch arbeitendes Holz zerbrochen werden. Aber Achtung! Man hat nur einen Versuch beim Kleben. Das Zeug klebt wie Gift den Spiegel unverrückbar fest. Eventuell Abstandsstückchen oder eine Führung vorbereiten.
Vorteil gegenüber flüssigen Klebern: Man braucht nicht zu warten und der Spiegel kann nicht mehr verrutschen. Ich habe große Spiegel, die seit fast 20 Jahren mit dem Zeug halten.

Tschüß Jürgen

Antworten