Billigbandsäge - erste Erfahrungen (lang). *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Einstellung des Sägebandes

Beitrag von Dietrich »

[In Antwort auf #14913]
Hallo Bandsägenfreunde,

wenn die Rollen der Bandsäge über einen balligen Belag verfügen, besteht doch keine Gefahr das die Schränkung leidet.
Weil das Band dort gespannt wird wo keine Zähne sind!?

Noch eine Frage zur Panhans Führung: Irgendwo stand einmal die Panhans BS-Führungen seien ab 300mm Rollendurchmesser einsetzbar, Bernhard wurde aber mitgeteilt das es für 330mm bzw 315mm Rollen keine Panhans Führungen gibt, das wiederspricht sich doch!?

Gruß Dietrich


Bernhard
Beiträge: 1088
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Einstellung des Sägebandes

Beitrag von Bernhard »


Richtig Dietrich,

Problem ist die Aufnahme der Führung. Du hast bei Deiner Säge eine 10 bis 12 mm Metallstange und Panhans benötigt ca. 20 bis 25 mm (ich kann gerade nicht nachschauen).
Ich habe Gott sei Dank vorher nachgeschaut.

Gruß
Bernhard

Uwe Behle
Beiträge: 266
Registriert: Fr 22. Sep 2017, 12:12
Kontaktdaten:

Panhans hat verflixt schnell geliefert!

Beitrag von Uwe Behle »

[In Antwort auf #14900]
Hallo liebe Mitleser,

meine neuen APA Führungen sind eben angekommen.
Gestern per E-mail bei Panhans bestellt, heute sind sie schon da! Respekt, das schafft nicht jede Firma so reibungslos.
Führung 1
Führung 2
Die Qualität der Führungen ist einfach super! ich freue mich schon auf das Einbauen.

Gruß,

Uwe

Uwe Behle
Beiträge: 266
Registriert: Fr 22. Sep 2017, 12:12
Kontaktdaten:

Und so sehen sie eingebaut aus...

Beitrag von Uwe Behle »


Hinteransicht (über der neuen ist noch ein Teil der alten Führung zu sehen. Hier ist das Abdeckblech befestigt)
Führungen
Vorderansicht
Führungen


Timo
Beiträge: 250
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Und so sehen sie eingebaut aus...

Beitrag von Timo »


Schick!
Hat sich die Funktion entprechend der Erwartungen verbessert?

Gruss
Timo

Uwe Behle
Beiträge: 266
Registriert: Fr 22. Sep 2017, 12:12
Kontaktdaten:

Es scheint zu wirken...

Beitrag von Uwe Behle »


Na ja, Timo,

erst mal brauche ich ein vernünftiges Band. Aber mit dem alten schebbigen habe ich gerade Sägefurnier 100 x 500 x 2mm aus Buche hergestellt, scheint problemlos zu klappen. Die Oberfläche hat natürlich Riefen. Es sieht etwa so aus wie Hobelschläge, trotzdem nicht schlecht. Die Führungen sind einfach phantastisch.

Jetzt kommt als nächste die Absaugung. Ich habe einen neuen Tischeinsatz aus Polycarbonat (durchsichtig und kratzfest) hergestellt und den Sägeschlitz nur 3,2 mm (einmal Kreissäge und zurück) groß gemacht.
Jetzt landet viel Staub auf dem Tisch. Ich glaube ich muß noch weitere Bohrungen für die Staubabsaugung vorsehen. Hat jemand Vorschläge (5mm ? 10mm? wieviele in welchem Abstand?)

Gruß,

Uwe

Antworten