Welcher Leim ?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Edi Kottmair
Beiträge: 1054
Registriert: Sa 5. Jul 2014, 08:30

Re: Welcher Leim ?

Beitrag von Edi Kottmair »


Hallo Guido,

die Lamellos quellen ziemlich schnell, deshalb streiche ich sie auch nicht mit Leim ein, sondern ich gebe in die runden Lamellonuten ein paar Tropfen Leim. Dabei bleiben die Lamellos trocken bis zum Zusammenstecken, egal wie lange es dauert. Der Ponal D3 hat eigentlich eine übliche Verarbeitungszeit, also 10 - 15 min hast Du schon Zeit. Eine Fuge flickst Du am besten mit einem dünnen Furnierstreifen aus gleichem Holz, aber bei 0,5 mm bin ich nicht optimistisch, dass das klappt. Dann kannst Du auch Holzkitt in der passenden Farbe verwenden.
Eine Alternative ist noch, den Spalt mit der Kreissäge aufzusägen und neu zu verleimen. Dabei hast zu ca. 3 mm Verlust. Falls Du die 3 mm brauchst, kannst Du am Rand eine entsprechend dicke Leiste anleimen.
Wenn ich eine Verbindung lösen will, tropfe ich Wasser darauf und lasse es einwirken und das immer wieder. Das Holz nimmt keinen oder nur geringen Schaden. Aber oft kommt es nicht vor, dass ich eine Verleimung lösen muss, hauptsächlich beim Aufkleben von Schalenrohlingen auf einer Planscheibe und da ist auch immer ein Papier dazwischen. Da geht es leichter.

Viele Grüße von
Edi

Holger
Beiträge: 60
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Welcher Leim ?

Beitrag von Holger »


Hallo zusammen,
ich habe eigentlich spasseshalber mal Knochen- und Hasenleim probiert.
Bin sehr angenehm überrascht. Die Eigenschaften sind, wenn keine Feuchtigkeit zu erwarten ist, ausgesprochen gut. Eine spätere Lösbarkeit der Verbindungen ist beschädigungslos möglich.

Viele Grüße, Holger

Patrick Simunovic

Re: Welcher Leim ?

Beitrag von Patrick Simunovic »

[In Antwort auf #14743]
Ich Weiß nicht was für ein Leim ich zum Kleben für Schichtstoffplatten nehmen soll


Jockel
Beiträge: 482
Registriert: So 7. Aug 2016, 10:50

Re: Welcher Leim ?

Beitrag von Jockel »


Was sind es denn für Platten multiplex, MDF, Spanplatte ?
MfG
J. Mader


justus

Re: Welcher Leim ?

Beitrag von justus »


guude,

schichtstoff (HPL)wird auf holzwerkstoffen mit normalem pvca-leim (weißleim)verklebt, der ganz nach der zu erwartenden beanspruchung ausgewählt werden kann. ich verwende kleiberit 322 flächenleim. wer's ganz doll treiben will, kann auch PU-leim einsetzen. auf ein geeignetes material als gegenzug achten, sonst wird's krumm! ich nehme kraftpapier, dessen längsrichtung der der schleifspuren bzw. der furniermaserung entsprechen muß.
gut holz, justus.


Achim Menningmann

Re: Welcher Leim ?

Beitrag von Achim Menningmann »

[In Antwort auf #14710]
Was für Leim Kann ich für Stühle (Zapfenverbindung)nehmen.Pu Leim ist das Ok.



Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Welcher Leim ?

Beitrag von Rolf Richard »


Hallo Achim!

Meine persönliche Meinung: Lass die Finger von PU! Nimm einen guten Weissleim.

Grund: Das Zeug ist miserabel zu verarbeiten, beginnt beim Härten zu schäumen und zu quellen, dringt u.U. aus allen Ritzen. Muss dann sofort mit Aceton beseitigt werden, bevor es härtet.

Sinnvoll ist PU nur dort, wo seine Vorteile überwiegen: wasserfest und spaltüverbrückend.

Gruss

Rolf


justus

Re: Welcher Leim ?

Beitrag von justus »


guude,

von der haltbarkeit her findest Du nichts besseres als PU. wenn Du nur in den zapfenlöchern angibst und das mit augenmaß, sollte es keine probs geben. Du kannst außenflächen, um die Du angst hast, auch vorher abkleben.

gut holz, justus.

anmerkung: ich bin zwar erst neu dabei, aber ich wundere mich, wieviele postings im "Maschinenforum" landen, die definitiv ins "Handarbeitsforum" gehören.


Antworten