Maschinen in Keller... *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Timo
Beiträge: 250
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Maschinen in Keller... *MIT BILD*

Beitrag von Timo »


Hallo,

Holzwerker, ich bitte um euren kollektiven Rat :) ..
Ich wohne in einem Reihenhaus und habe die Werkstatt im Keller.
Nun will ich mir zwei Maschinen kaufen, eine Hobelmaschine und eine Bandsäge. Beide mindestens 150kg Klasse. Ich bin mir nicht so sicher, wie ich die Maschinen in den Keller bekommen soll...
Auf den Bildern seht Ihr den Kellereingang von Innen und von Aussen. Es sind 5 Stufen, und leider steht innen eine Ecke im Weg. Die Ecke ist 1,20m von der Tür entfernt. Die Treppe hat keine gleichmässige schräge, man müsste also eine Rampe zweiteilig machen..

Für eure Ideen und Erfahrungen bin ich dankbar!
Gruss
Timo

P.S. vielen Dank an Heinz Rösch für die Möglichkeit, Bilder hochzuladen!


Gero Meyhoefer
Beiträge: 983
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Maschinen in Keller...

Beitrag von Gero Meyhoefer »


Hallo Timo und herzlich willkommen,

wie wäre es mit einem Podest mit der Höhe der ersten Stufe auf dem Boden, darauf dann von unten eine Rampe vom Flur aus und eine von oben auf das Podest. Müßte man natürlich entsprechend stark dimensionieren, evtl. eine oder zwei Euro-Paletten?

Ist das irgendwie verständlich?

Beste Grüße
Gero

Marc Hohnsbehn
Beiträge: 581
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Maschinen in Keller...

Beitrag von Marc Hohnsbehn »


Hi,
Zimmere dir eine Rampe(~2m) über die 5 stufen hinweg-großzügig unterfüttern und Rampe vor Abrutschen sichern
beachte aber vorher,ob der maschinenkörper über eine gedachte linie zwischen Tür-vorbei an mauerecke im kellerflur vorbeikommt
wünsche,falls es passt-gutes gelingen

Bernhard
Beiträge: 1088
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Maschinen in Keller...

Beitrag von Bernhard »

[In Antwort auf #14879]
Timo,

die Bandsäge dürfte nicht das Problem sein. Nur bei der Hobelmaschine. Eine adäquate Hobelmaschine wiegt ca. 300 - 500 kg. und da könnte es auch mit der Breite hapern.

Gruß
Bernhard

MaxS
Beiträge: 1549
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Maschinen in Keller...

Beitrag von MaxS »

[In Antwort auf #14879]
Hallo Timo!

Du hasts ja einfach im Vergleich zu mir!

Zur BS: Eine einteilige Rampe bauen, an den Stufen entsprechend unterlegen. dann die Maschine stehend vorsichtig herunterrutschen. Falls das wegen der Tür nicht möglich sein sollte, dann musst du eben doch zweiteilen oder die Maschine liegend transportieren. Die letztere Möglichkeit solltest du sorgfältig ausmessen und durchplanen.
Zur Hobelmaschine: Gut ausmessen ist hier angesagt. Eine einteilige Rampe wäre hier von Vorteil, dann könntest du nämlich die Maschine entweder mittels Fahrwerk oder guten Möbelrollern einfach runterfahren. Sonst musst du tragen...
Ganz wichtig sind bei solchen Aktionen auch kein Zeitdruck und ein paar kräftige Männer zum helfen.

MfG
Maximilian Schreiegg

Ulrich Lanz
Beiträge: 613
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Maschinen in Keller...

Beitrag von Ulrich Lanz »

[In Antwort auf #14879]
Hallo Timo,

keine Angst vor Reihenhaustreppen: Unsere hat rund 15 Stufen und führt oben und unten um enge 90-Grad-Kurven und dann durch eine normale 80 cm-Tür. Trotzdem habe ich meine 300 kg schwere Luna-TKS und meine frühere, rund 200 kg schwere Scheppech ADH hinunterbekommen. Du musst auf jeden Fall zerlegen und abbauen, was geht - das kostet zwar ein bisschen Zeit, erleichtert die Sache aber ungemein und ist in der Regel auch nich weiter kompliziert. Bei der TKS waren das dann zum Schluss vier Teile - Schiebetisch, Tischverbreiterung, Stahlblechunterbau und Gusstisch mit Sägeaggregat. Nichts davon hatte mehr als 100 kg - zu zweit ging das ohne Probleme zu tragen. Die ADH haben wir sogar unzerlegt mit drei Mann getragen. Mit Tragegurten - die sind für schwere sperrige Lasten sehr zu empfehlen - und viel Zeit Lassen ging das auch ganz gut. Bei deinen geplanten Anschaffungen kannst du wahrscheinlich vor allem die Bandsäge abspecken (Tisch abbauen etc.). Bei der Hobelmaschine wäre ich dagegen zurückhaltender, zumindest was den Abbau der Tische betrifft - die neu einzujustieren, ist kniffliger. Und nie die Hobelmaschine an den Tischen tragen - die sind ganz leicht verzogen! Besser einen Balken durch die Abrichte schieben und daran tragen oder eben mit Gurten.

Viel Erfolg

Uli

Timo
Beiträge: 250
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Maschinen in Keller...

Beitrag von Timo »

[In Antwort auf #14882]
Danke an alle für die zahlreiche Beteiligung!

Bei der Bandsäge sehe ich eher das problem..
Ich hab gerade probiert, wenn ich eine durchgängige Rampe mache ist die lichte höhe in der tür nur 150cm. Die Tür selbst ist 175cm hoch. Da geht eine Bandsäge also hochkant sowieso nicht durch.
Ich müsste die Bandsäge auf den Rahmen legen und die Rampe runterlassen..
Frage mich, ob auf die Tour auch eine 350kg Bandsäge den weg in meinen Keller finden kann... oder ob 150kg es auch tun.

Ich hab nicht das Geld für eine schwere Hobelmaschine, werde mir den "Chinaböller" holen, der wiegt 150kg und dürfte von den Abmessungen her kein problem sein (1mx1mx40cm oder so).

Größere Montagearbeiten auf dem Gehweg wollte ich eigentlich vermeiden. Am besten wärs beide Maschinen in der Transportverpackung zu lassen, aber bei der Bandsäge den Tisch abzubauen sollte kein problem sein.

Gruß
Timo


Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

Re: Maschinen in Keller...

Beitrag von Franz Kessler »


Hallo
Also mit meinen Maschinen hätte ich von der Größe her keine Probleme, die Idee mit dem Holz in der Dickte finde ich sehr gut.
Gruß Franz

Harald Stuerzebecher
Beiträge: 77
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Maschinen in Keller...

Beitrag von Harald Stuerzebecher »


Hallo Timo!

Die Bandsäge wird wohl nur liegend durch die Tür passen, hoffentlich verbiegt sich dabei nichts.
Ich würde darauf achten, daß am unteren Ende der Treppe genug Platz bleibt um die Maschine aufzurichten - notfalls eine zweiteilige Rampe bauen. Die Maschine liegend auf etwas Rollendem (auf Tragfähigkeit achten) an einem Seil herablassen - eventuell Rolle/Flaschenzug zur Kraftreduzierung verwenden. Und wie die anderen schon schrieben: Ruhe bewaren.
Eventuell reicht für eine leichte Maschine sogar eine Sackkarre mit Gleitkufen oder Radstern aus.

Viel Erfolg!
Harald Stürzebecher


joh. t.
Beiträge: 739
Registriert: Sa 25. Nov 2017, 13:35

Re: Maschinen in Keller...

Beitrag von joh. t. »

[In Antwort auf #14883]
hallo, bau dir aus alten kartons eine kiste , die die außenmaße der maschine haben , und probier mit diesem musterstück aus wie sie am besten durch deinen engpaß kommt.viel erfolg joh.

Antworten