Walzenabdruck bei HC 300 D

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
wolfgang heuberger
Beiträge: 47
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Walzenabdruck bei HC 300 D

Beitrag von wolfgang heuberger »

[In Antwort auf #12797]
Hallo
Ich möchte mich da mit einer ähnlichen Frage anhängen. Bei meiner DH (Felder) habe ich das Problem, dass bei Hartholz, in meinem Fall Buche, der automatische Vorschub Aussetzer hat und man immer mit der Hand ein wenig nachhelfen muss (bei einer Abnahme

Andreas
Beiträge: 420
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Walzenabdruck bei HC 300 D

Beitrag von Andreas »


Hallo Wolfi , du meinst wahrscheinlich das die Auszugswalze sich durchdreht . Versuche es einmal mit Gleitwachs - das wirkt Wunder .
Grüsse
Andreas

wolfgang heuberger
Beiträge: 47
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Walzenabdruck bei HC 300 D

Beitrag von wolfgang heuberger »


nein ich meine schon die einzugswalze, die gerippte, die auszugswalze ist glatt.
Wolfgang

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Walzenabdruck bei HC 300 D

Beitrag von Dietrich »


Hallo Wolfgang,

Andreas meinte sicher Gleitwachs oder Waxilit auf den Dickentisch geben!
Auf den Walzen ist das eher kontraproduktiv:-)

Gruß Dietrich



Andreas
Beiträge: 420
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Walzenabdruck bei HC 300 D

Beitrag von Andreas »


Hallo Dieter , genau das meinte ich - ohne Gleitwachs gibt es halt zuviel Reibung . Der einzige Nachteil von Gleitwachs , man muß aufpassen das es nicht zu Fehlverleimungen kommt .
Grüsse
Andreas

Gerhard
Beiträge: 2465
Registriert: Di 23. Okt 2018, 09:42

Re: Walzenabdruck bei HC 300 D

Beitrag von Gerhard »


Hallo Andreas,

das Problem kenne ich auch. Passiert aber nur beim zweiten Durchgang, also wenn die Fläche, auf der die Walze greift schon schön glatt ist.

Passiert selten, aber kommt vor. Auch mit Waxilit.

Da hätte ich noch eine Frage: Ich verwende das Zeug mittlerweile ziemlich oft. Auch für Eisenhandhobel (Empfehlung von Veritas) und beim Zusammenbau von Gratleisten. Ich kenne nur die kleinen Dosen, die von EB verkauft werden. Kennt da jemand eine Bezugsquelle für etwas günstigere Gebinde im Internet?

Viele Grüße,
Gerhard

till

Re: Walzenabdruck bei HC 300 D

Beitrag von till »


Waxilit habe ich auch nur eine 1Kg Dose, die aber schon ewig hält. Ich glaube ich hatte die vom örtliche Agefa Schärfdienst.

Hema hat "Holzgleit" im 10L Kanister: http://www.hema-saegen.de/data/pdf/download.php?file=hema_werkzeugzubehoer2002.pdf&l=de&fl=0&t=

Seite 30.

Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: Walzenabdruck bei HC 300 D

Beitrag von Dirk Boehmer »

[In Antwort auf #12850]
Hallo Aki,

hast Du denn jetzt das Problem mit der HC300D loesen koennen?

--
Dirk


Aki

Re: Walzenabdruck bei HC 300 D

Beitrag von Aki »


Hallo Dirk und Hallo Zusammen!
Ich hatte die Maschine beim Service. Die haben sie zerlegt, die Walzenlagerung, deren Anpressdruck, die Federn und die gesamte Einstellung kontrolliert und es ist alles so, wie es sein soll.
Tja....
Mittlerweile hab ich mich damit abgefunden, daß das Hobelbild nicht 100%ig perfekt ist.
Ich bin aber draufgekommen, daß die Riefentiefe mit der Zeit immer geringer geworden und somit immer unauffälliger geworden ist. Das liegt vermutlich daran, daß sich die Riffelung der Auszugswalze mit Holzstaub zusetzt und sich dise somit nicht mehr so tief ins Holz eindrücken kann.
Ansonsten bin ich mit der Maschine sehr zufrieden. Die Maßgenauigkeit ist hervorragend und die Bedienung ist angenehm. Sie ist kraftvoll und das Arbeiten damit macht trotz allem viel Spaß.
Wünsche noch frohes Schaffen!
LG Aki


Antworten