Blumenkübel *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

Blumenkübel *MIT BILD*

Beitrag von Franz Kessler »


Hallo allesamt
Ich will euch einen Blumenkübel vorstellen, einige Monate alt, soll den hässlichen Kanaldeckel vor unserem Haus kaschieren.
Der Kübel sollte so groß sein, dass er den Deckel der Klährgrube abdeckt, sollte aber von zwei Männern auf die Seite gestellt werden können, wenn die Grube geleert wird.
Ich wählte die sechseck-Form, die Eckteile und Hölzer oben und unden aus Lärchenholz, die Füllungen aus Leimholz 18mm dick, Griffe aus Leimholz. Ein 3mm verzinktes Blech, U-Förmig abgekantet von Griff zu Griff eingeschraubt, auf diesem Blech liegend der Boden aus OSB. Den ganzen Innenraum mit 0,5mm Teichfolie ausgekleidet, der Boden hat etwa 15mm Luft zu seitlichen Wänden damit Wasser ablaufen kann. Damit der Kübel beim abheben nicht unter der Last nach innen zusammenklappt, ein Profileisen zwischen das Blech in Höhe der Griffe (liegt mitten in der Pflanzerde) geschweist.
Mit unterschiedlicher Lasur (scharz und Nußbaum) 4 mal gestrichen.
Gruß Franz

Gerhard
Beiträge: 2465
Registriert: Di 23. Okt 2018, 09:42

Re: Blumenkübel

Beitrag von Gerhard »


Hallo Franz,

super! Hast Du die Rosette an der Stirnseite auch selbst gemacht?

Viele Grüße,
Gerhard

Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

Re: Blumenkübel

Beitrag von Franz Kessler »


Hallo Gerhard
Habe ich vergessen zu erwähnen, die Rosetten sind an 4 Seiten, hab ich auch aus Lärchenholz gefertigt.
Gruß Franz

MaxS
Beiträge: 1549
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Blumenkübel

Beitrag von MaxS »

[In Antwort auf #14886]
Einfach nur schön!

Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: Blumenkübel

Beitrag von Dirk Boehmer »

[In Antwort auf #14886]
Hallo Franz,

immer wieder schoen zu sehen, was andere so an den Tag legen. Weiter so!

--
Dirk

Thomas Heller
Beiträge: 683
Registriert: Di 29. Aug 2017, 10:26

Re: Blumenkübel

Beitrag von Thomas Heller »


Hallo Franz,

Dein Blumenkübel ist, wie schon Deine anderen Arbeiten, ein wunderschönes Stück!
So langsam kennt man Deine "Handschrift", sodaß ich mir zutrauen würde, aus zehn vor mir stehenden Objekten, die von Dir erschaffenen herauszufinden.

Mach weiter so!!!

Gruß, Thomas

Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

Re: Danke für eure Kommentare *NM - Ohne Text*

Beitrag von Franz Kessler »




Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

Was wurde aus dem Kübel *MIT BILD*

Beitrag von Franz Kessler »


Hallo

Zur Zeit steht unser mittlerweile 8 Jahre alte Pflanzenkübel unter dem Balkon, der Familienrat hat beschlossen, er soll wieder an seinen Platz vor der Tür, auch wenn wir keine Klärgrube mehr besitzen, die durch den Kübel kaschiert werden soll.
Erstaunlich, das gute Stück hat die 8 Jahre gut überstanden, auch das oft sehr grobe zur Seite wuchten durch die Arbeiter, wenn unsere Klärgrube mal wieder entleert werden musste, hat der Kübel schadlos überstanden.
In den letzten Jahre erschien nur noch 1 Arbeiter zum Entleeren der Grube, ich schaute manchmal zu, wenn dieser dann den schweren Kübel zur Seite wuchtete und war schon verwundert, der Kübel hielt ( so schwere Lasten darf ich nicht mehr anheben).
Als Gründe für das Überstehen der Beanspruchung, das U-förmige 3mm Blech und das Flacheisen das quer durch den Kübel geht.
Das Holz ist durch die Teichfolie geschützt, gut war offensichtlich die Maßnahme, die Bodenplatte nicht bis zur seitlichen Wand gehen zu lassen und die Folie sowohl von der Wand, als auch vom Boden durch diesen Schlitz bis fast auf den Boden gehen zu lassen, so dass abtropfendes Wasser das Holz nicht erreichte.



Gruß Franz

Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

Re: Blumenkübel *MIT BILD*

Beitrag von Franz Kessler »

Hallo
Tummele mich seid langem noch mal im Forum, als mir mein alter Kübel unter die Augen kam, schaute ich zuerst auf das Datum, 2005 war der Bau, heute haben wir 2023 und der Kübel existiert immer noch, wenn das mal nicht eine gute Arbeit war.
Gruß Franz
Stefan Krieger
Beiträge: 294
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 23:08

Re: Blumenkübel *MIT BILD*

Beitrag von Stefan Krieger »

Hallo Franz,

das ist ja eine schöne Neuigkeit, mal wieder ein Lebenszeichen von Dir zu sehen! :)

Schöne Grüße
Stefan
Antworten