Wie versprochen... *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Ralf E
Beiträge: 261
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 18:21

Re: Wie versprochen...

Beitrag von Ralf E »

[In Antwort auf #14729]
Hallo Bernhard,

eine schöne Bandsäge, viel Spaß mit ihr. Bin auf einen Erfahrungsbericht gespannt.

Gruß

Ralf

Gero Meyhoefer
Beiträge: 983
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Wie versprochen...

Beitrag von Gero Meyhoefer »

[In Antwort auf #14729]
Ein sehr schönes Stück, herzlichen Glückwunsch auch von mir :-)

Gero

Volker Hansen
Beiträge: 741
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

K3

Beitrag von Volker Hansen »

[In Antwort auf #14742]
Hallo Dietrich und Bernhardt, zur K3 muß ich noch was sagen!

ich habe im vergangenem Jahr auf einer Hausmesse von Felder mir die die K3
angesehen und war begeistert! Der Schiebetisch hatte mich überzeugt.
Dietrich und ich haben darüber gesprochen und von Dietrich kam auch der Hinweis
das der Tisch nachgibt. Daraufhin bin ich nochmal zu einer Hausmesse gefahren
und habe die Maschine geprüft. Ich konnte nichts besonders feststellen!
Auf dem Hinweis das Hammer eine neue Pruktinie herausbringt, habe ich mich
kuzfristig für eine alte Ausführung der ADH 3/41 entschieden weil an dieser Maschine gravierende Verschlimmbesserungen geplant waren. Die K3 sollte nach Aussagen der Verkäufer nichts außer der Farbe verändert werden!
Zur Ligna haben haben Berhard und ich dann die neue Linie beäugt aber nicht
so tiefgehend getestet.
In Fallingbostel habe ich mir mehr Zeit genommen.
Ich war einigermaßen entsetzt
Der Ausleger bog sich wie bei meiner 1693 und noch schlimmer. Selbst in Längsrichtung biegt er sich! Das schaffe ich nicht einmal mit der 1693.
Da zweifelte ich nun an mir selbst.
Eigentlich konnte das nicht sein den ich habe beim ersten Test der K3 (in Blau)ausgiebig probiert da bog sich nix!?
Was iat passiert? Die Lösung findet ihr im Hammer Katalog:
Die neue K3 hat einen neuen Formatschiebetisch bekommen
Deutlich zu erkennen im vergleich der Kataloge alt mit neu.
Wenn Ihr Euch einmal den Aufbau und den Querschnitt im Vergleich zum
Vorgängermodell anschaut wird es klar warum der neue Schiebetisch sich biegt!
Ist das der Grund warum die Schiebtische an den Enden eine Abdeckung haben?!
Danke Dietrich......fast hätte ich eine gekauft!
Die "verbesserungen" an der ADH habe ich auf der Messe bereits mit einem
Hammervertreten diskutiert. Die Einsparungen sind angeblich nötig um am Weltmarkt bestehen zu können. Ich persölich halte das für einen Fehler, denn
letztendlich wird sich nur eins durchsetzen, nämlich Qualität.
Billig gibt es schon genug!
Da behalte ich doch liebe meine grüne!

Bernhard, deine neue Bandsäge konnte ich ja schon bewundern! Das ist schon eine tolle Maschine, die man wirklich empfehlen kann!
Dir wünsche ich viel Freude mit der Bandsäge und pass auf deine Finger auf! Eine Kreissäge verschafft sich allein schon durch ihr Geräusch
den nötigen Respekt, eine Bandsäge ist da leiser aber nicht weniger gefährlich!

Viele Grüße, Volker


Bernhard
Beiträge: 1088
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Wie versprochen...

Beitrag von Bernhard »

[In Antwort auf #14823]
Danke Maximilian,

werde erst noch ein bischen mit der GL 456 testen....
Muß auch noch eine Alternative für Weihnachten haben...
Gruß
Bernhard

Bernhard
Beiträge: 1088
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Wie versprochen...

Beitrag von Bernhard »

[In Antwort auf #14842]
Hallo liebe Vorposter,

Fahreinrichtung ist in Arbeit - meine 4 Lenkrollen haben sich diesmal nicht bewährt. Vielen Dank für die Eure guten Wünschen.

Beste Grüße
Bernhard

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: K3

Beitrag von Dietrich »

[In Antwort auf #14846]
Hallo Volker,

ich kenne die 1693 vom Händler und habe dort auf einer Hausmesse auch schon mal mit gesägt, sie machte auf mich, den 1688 Besitzer, der keine echte Linearführung und auch kaum Strangpressprofil gewohnt ist, einen guten und präzisen Eindruck. 1996 habe ich mich gegen die damals brandneue 1693 entschieden und für die auslaufende 1688, wegen der vielen Ausbaumöglichkeiten der 1688.
Nun wurde die Handhabung der Einstellungen der 1693 kritisiert, auch das die einmal eingestellte Maschine die Einstellungen nicht hält, und ein Kritikpunkt der mir selbst von Anfang an nicht gefiel, ist die Verwendung von Strangpressprofil als Maschinentisch. Auch aus eigener Erfahrung weiß ich, das Präzision bei Kategorie 3 Maschinen, auch eine Frage das aufliegenden Gewichts ist.
Keinerlei Einschränkungen sind bis 25 kg zu erwarten, möglich sind je nach Maschinen auch 30-40kg, doch danach heißt es improvisieren, Rollenböcke, Hilfspersonen usw.
Mit diesem Wissen habe ich mir damals in München die Hammer K3 angeschaut.
Der erste Eindruck versprach kompromisslose Bauweise, lange Linearführung, breiter Auslager mit Abstützung. Doch leider empfand ich den Ausleger sehr nachgiebig, trotz montierter Abstützung die genau dies verhindern soll.
Verwundern tut es allerdings nicht, der Preis spricht Bände, ein Maschine wenige hundert €uro teurer als das ehemalige Spitzenmodell von Metabo, konnte die Maschine keine Kategorie 2 sein.

Ergo, in der Preisklasse zwischen 2000 und 3000 € kann in Europa keine Formatsäge der Kategorie 2 gebaut werden, ob dies in Osteuropa oder Fernost gelingt, wage ich zu bezweifeln.

In der Preisregion ist wohl eine normale TKS, die mit Schiebetisch und Tischvergrößerungen ausgestattet werden kann, die bessere Wahl. Natürlich mit Einschränkungen der möglichen Formate.
Wünschenswert für die 1693 Besitzer wäre, das man sich im kommenden Jahr, wenn die Stationärlienen wieder unter Metabo-Regie sind, des Problems annimmt und Lösungen für eine Nachfolgemaschine entwickelt und diese für bestehende Altmaschinen als Nachrüstsatz anbietet.

Ein gemeinsames Vorgehen der betroffenen Besitzer wäre evtl. eine Möglichkeit.

Gruß Dietrich


Bernhard
Beiträge: 1088
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Der Transport; Man in Black

Beitrag von Bernhard »


Cool Volker,

tolles Foto und richtig fürsorglich, wie Du den schönen Bauch abgedeckt hast. Obwohl ich glaube, der Mann steht dazu.

Beste Grüße in die Heide

Bernhard

Antworten