Rechnen für Woodworker

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Rolf Hertenstein
Beiträge: 379
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Rechnen für Woodworker

Beitrag von Rolf Hertenstein »


Kennt jemand den Rechenweg, wie man aus den Abmessungen eines Stammes die erzielbare Brettfläche ausrechnen kann ?

Beispiel: Stamm 80 cm, Länge 2,50 m, Brettstärke 3,5 cm ???

Rolf
dessen letzte Mathe-Stunde schon etwas zurückliegt :-(

Florian
Beiträge: 80
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 21:34

Re: Rechnen für Woodworker

Beitrag von Florian »


dazu braucht man zumindest noch die Abholzigkeit des Stammes, bzw. am allerwichtigsten den Zopfdurchmesser, außerdem musst du wissen, was du für ein Haupterzeugnis aus dem Stamm schneiden möchtest. Oder willst du ihn einfach in 35mm starke Blockware schneiden lassen?

Rolf Hertenstein
Beiträge: 379
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Rechnen für Woodworker

Beitrag von Rolf Hertenstein »


Einfach 35 mm Blockware.

Rolf

Walter Heil
Beiträge: 1425
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Rechnen für Woodworker

Beitrag von Walter Heil »

[In Antwort auf #14843]
Hallo Rolf,

ich habe mir mal die Mühe gemacht und die Formel für das, was Du haben willst, aufgestellt. Ich schreibe sie jetzt nicht, weil ich kein Programm zum Schreiben mathematischer Formeln habe und Du auch keine Freude an der Formel hättest. Ich glaube, am besten ist es, Du versuchst es auf grafischem Weg, indem Du kariertes Papier nimmst, einen Viertelkreis in einem angenehmen Maßstab zeichnest und Brett für Brett abmisst. Da die Schnittfugen und die Abholzigkeit vernachlässigt werden, musst Du noch ein einen Abschlag abschätzen. Weiterhin hat der Baum keinen Kreisquerschnit und auch sonst sind noch Dinge wie ungerader Stamm zu berücksichtigen. Ich meine, die Formel würde nicht viel bringen.

Gruß, Walter

Antworten