...und noch eine "neue" Maschine

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
MaxS
Beiträge: 1549
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Neue, alte Säge

Beitrag von MaxS »


Lass das mit dem Drehstrom einen Elektriker machen, wenn du dir nicht sicher bist!

Das ist die sicherste Methode, vielleicht macht er dir das ja für ein paar Halbe Bier.

MfG
Maximilian Schreiegg

Gero Meyhoefer
Beiträge: 983
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Neue, alte Säge

Beitrag von Gero Meyhoefer »


In die Richtung gingen meine Gedanken auch, danke für die Bestätigung, Maximilian.



MarkusS
Beiträge: 95
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Neue, alte Säge

Beitrag von MarkusS »

[In Antwort auf #14821]
Theoretisch würde es reichen, zwei Aussenleiter ("Phasen") miteinander zu vertauschen, dann sollte sich die Drehrichtung umkehren. Gibt auch im Werkzeugfachhandel entsprechende Zwischenstecker ("Phasenwender").

In DE müsste auf den Steckdosen ein Rechtsdrehfeld liegen. Wenn Deine Steckdose falsch angeschlossen ist sollte das gerichtet werden, wenns die Maschine ist auch - bei der Gelegenheit kann der Elektriker die Maschine ja mal durchsehen, dauert normalerweise nicht lange, und eine Schutzmassnahmenmessung machen (muss eh gemacht werden wenn in die Elektrik der Maschine eingegriffen wird).

Gruss
Markus

MaxS
Beiträge: 1549
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Gerne geschehen! *NM - Ohne Text*

Beitrag von MaxS »




Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Neue, alte Säge

Beitrag von Dietrich »


Hallo Gero,

Du liegst richtig, keine Experimente mit Strom!

Für einen Elektriker ist das genauso einfach wie damals bei den Posträubern in England die Zugampel von grün auf rot zu schalten:-)))

Gruß Dietrich

MarkusS
Beiträge: 95
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Neue, alte Säge

Beitrag von MarkusS »


Nu, der Stundenlohn von von den englischen Ampelelektrikern war deutlich höher als alles was ein Elektriker heutzutage mit dem Umklemmen von zwei Drähten verdienen kann :)

Gruss
Markus

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Säge umklemmen oder die Gentleman bitte zu Kasse

Beitrag von Dietrich »


Hallo Markus,

richtig, der Elektriker, den man in letzter Minute noch organisieren musste bekam für 3 Minuten Arbeit vollen Anteil der Beute, wenn ich mich recht erinnere rund 150000 engl. Pfund:-)))

Gruß Dietrich

PS: entschuldigt bitte die Abweichung vom Thema

Ingrid
Beiträge: 193
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Neue, alte Säge

Beitrag von Ingrid »

[In Antwort auf #14821]
Hallo Gero,
meine läuft auch mit 38o Volt. Das Problem mit dem Drehstrom hatte ich auch. Allerdings nicht bei der Ulmia, sondern bei einer Kity-Hobelmaschine. Ich hab mich für zwei verschiedene Steckdosen entschieden... Liegt aber daran, weil ich noch nicht weiß, wo meine Maschinen entgültig ihr Zuhause haben werden und der Elektriker wenig Zeit hatte. Laß es aber wirklich einen vom Fach machen. Er hat mir das zwar auch erklärt, aber sicher ist sicher... Es ging ganz fix, so daß Du mit ein, zwei Bier wirklich auskommen müßtest. Durchmessen der Maschine wäre natürlich noch besser...
Grüße,
Ingrid

Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: ...und noch eine "neue" Maschine

Beitrag von Dirk Boehmer »

[In Antwort auf #14756]
Hallo Gero,

auf dem Sommertreffen koennen wir dann alle sicherlich die Saege in neuem Glanz bewundern, vielleicht ja auch in Aktion? :-)

--
Dirk

Gero Meyhoefer
Beiträge: 983
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: ...und noch eine "neue" Maschine

Beitrag von Gero Meyhoefer »


Aber sicher. Beides!

Antworten