Wie versprochen... *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Bernhard K.

Wie versprochen... *MIT BILD*

Beitrag von Bernhard K. »


Hallo Holzwerker,

wie versprochen, ein Foto der neuen Bandsäge.

Nach Beendigung der Felder/Hammer Messe in Fallingbostel, durfte ich dieses ca. 150 kg Schätzchen mitnehmen.

Auf der Messe haben Volker und ich nochmals den Formattisch der K3 ausprobiert. In der Tat hat Dietrich recht. Der Formattisch gibt nach, einfach kein Vergleich zu Felder (natürlich auch eine andere Preisklasse). Laut Feldermitarbeiter ist der Formattisch für ca. 40 kg ausgelegt.

Unserer Meinung nach ist das ein bischen dürftig.

Gruß
Bernhard

Timo
Beiträge: 250
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Wie versprochen...

Beitrag von Timo »


Hallo Bernhard!

Ich interessiere mich für die gleiche Bandsäge, habe auch schon (ich denke) alle Angebote der Konkurrenz angesehen (kann bei Interesse aufstellung posten) und die Hammer bietet in der 150kg Klasse die meiste Leistung.
Bernhard, kannst du ein paar Fragen zu der Säge beantworten?
Sind die 4PS Aufnahmeleistung (P1) oder Abgagbeleistung (P2)?
Hat die Säge zwei Absaugstutzen?
Sind die Rollen aus Alu oder GG ?

Ansonsten interessiert mich natürlich dein genereller Eindruck und erste Betriebserfahrungen..

Glückwunsch zum Kauf!
Timo

Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Wie versprochen...

Beitrag von Christian Aufreiter »


Hallo, Bernhard,

Gratulation zur neuen Säge! Eine schöne Maschine!

Viel Freude damit!

Christian


Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Wie versprochen...

Beitrag von Dietrich »

[In Antwort auf #14729]
Hallo Bernhard,

obwohl Du ja sozusagen fremd gehst, habe ich, bei dieser gut gebauten Österreicherin, ein Nachsehen mit Dir:-)
Herzlichen Glückwunsch zur Hammer Bandsäge!!!

Vielen Dank für die Klarstellung zur Hammer Formatsäge, deren Belastungsgrenze vom Ausleger somit 5 kg größer ist als die Belastungsgrenze der TKU 1693, also auch nicht mit einem Quantensprung aufwartet.

Für eine große professionelle Formatsäge muß man eben doch noch was drauflegen.

Die Ulmia KS 2 hatte alle Tugenden einer großen Formatsäge auf relativ kleinem Raum.

Gruß Dietrich


Bernhard Kühnen

Re: Wie versprochen...

Beitrag von Bernhard Kühnen »


Hallo Timo, Christian und Dietrich,

schönen Dank für Eure netten Wünsche.

Zuerst zu Timo:

Ich gehe mal davon aus, daß die 4 PS Aufnahmeleistung sind
Die Rollen sind Grauguss
Ein Absaúgstutzen 120 mm

Zur Klarstellung:

Ich hatte bereits zwei Bandsägen vorher. Die Metabo Magnum und die Scheppach Basato 3. Bei der Metabo war ich mit der Bandsägenführung nicht zufrieden und habe gedacht, die Dreirollenführung der Basato 3 sei besser - leider eine Fehleinschätzung. Dann wollte ich auf meine Basato 3 eine Panhansführung montieren. Ging leider aufgrund der Größe nicht.

So bin ich dann auf der Ligna über die Hammer gestolpert. Volker Hansen hat meine Bedenken bzgl. des Platzbedarfs weggewischt.

So wie es ausschaut, ist die gutaussehende Österreicherin eine Italienerin, die mit einer Felder Bandführung und einem Felder Tisch getunt worden ist. Alle Einstellungen machen einen ordentlichen Eindruck. Leider kann ich aufgrund der Tatsache, daß ich die Maschine erst eine knappe Woche besitze, noch nicht mehr sagen. Ich könnte sie allerdings auch nicht mit Panhans oder Felder vergleichen, weil ich da noch nie dran gearbeitet habe.

Zur K 3.

Ja Dietrich, da habe ich noch einmal genau angefaßt. Der Formattisch überzeugt nicht. Genau wie Du, habe ich Volker auf die Ulmia und auch unsere 1688 hingewiesen, zumal beide Maschinen noch sehr transportabel sind.

Bekommst Du die Hobelbank vor Schweden fertig?

Beste Grüße

Bernhard



Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Wie versprochen...

Beitrag von Dietrich »


Hallo Bernhard,

vielen Dank für die Einzelheiten die zum Bandsägenkauf führten.
Noch eine Frage habe ich, ist die Hammer BS speziell für Dich mit den Felder Führungen und Tisch ausgestattet worden, oder ist das Standard?

Zu Deiner Frage: ja, beide Bänke werden vor Schweden fertig, die 1. Bank wurde gestern mit der Umrandung versehen, die 2. am Montag. Kommenden Freitag/Samstag ist das Abhobeln der Bankplatte geplant, Doppelhobel und Rauhbank kommen dann zum Einsatz, drück mir die Daumen das es ohne Ausrisse gelingt.

Gruß Dietrich



Bernhard
Beiträge: 1088
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Wie versprochen...

Beitrag von Bernhard »


Hallo Dietrich,

Dir waren die Einzelheiten bekannt, ich wollte nur Timo erklären, warum mir die Leistung des Motors nicht so wichtig war. Ich habe mehr Wert auf die Führung der Bandsäge gelegt.

Ausrüstung der Maschine. Nein Dietrich, für mich würden die so etwas nicht machen.....

Bezüglich Tisch und Führung von Felder ist dies nur eine Vermutung von mir, weil die Teile in der Tat itentisch sind. Auf der Rollenführung steht GL 456 sowohl bei Hammer als auch bei Felder. Vielleicht kann einer der Felder Experten Stellung nehmen.

Meine Vermutung ist ganz einfach, Hammer kauft Standardbasisteile und bestückt sie mit Felder Einheiten und rundet somit das Programm ab - man kann auch sagen nach unten ab (aus der Sicht von Felder). Würde in meinen Augen auch von der wirtschaftlichen Seite plausibel sein.

Gruß
Bernhard

Timo
Beiträge: 250
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Wie versprochen...

Beitrag von Timo »

[In Antwort auf #14742]
Danke für die Ausführungen Bernhard.

Ein Foto bei offener Tür würde mich sehr interessieren, wenn du die Gelegenheit hast. Leider ist keins im Hammer Katalog..
Wie gut die Staubabsaugung funktioniert, ist für mich die einzig verbleibende Frage bei dem Gerät.

Gruß,
Timo

Bernhard
Beiträge: 1088
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Wie versprochen... *MIT BILD*

Beitrag von Bernhard »


Geht los Timo...

Bernhard
Beiträge: 1088
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Wie versprochen... *MIT BILD*

Beitrag von Bernhard »


Nochmal ......

Antworten