...und noch eine "neue" Maschine

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Gero Meyhoefer
Beiträge: 983
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

...und noch eine "neue" Maschine

Beitrag von Gero Meyhoefer »


Hallo Gemeinde,

ich habe viel gefragt und auch viele Antworten bekommen die mir wirklich weitergeholfen haben. Nun habe ich sie gestern geholt!

Seit gestern bin ich stolzer Besitzer einer Ulmia 1610 mit Tischverbreiterung. Der 72jährige Tischlermeister der seine Werkstatt auflöst war so freundlich mir noch zwei Rollenböcke dazuzugeben. Wer es wisse nwill: Die Säge hat mich 340, die beiden Böcke und drei Sägeblätter nochmal 100 Oisen gekostet. Damit kann ich leben.

Die nächsten Tage werden begleitet sein von Stahlwolle und öllappen und dann gehts es ans Sägen :-)

Der Tischlermeister wird sicherlich noch einmal Besuch von Dominic und mir bekommen. Er war nett, er hat was zu bieten und wir sind gerne bereti ihm was zu geben :-)

Jetzt also die Bilder wie versprochen.

Beste Grüße

Gero

Gero Meyhoefer
Beiträge: 983
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: ...und noch eine "neue" Maschine *MIT BILD*

Beitrag von Gero Meyhoefer »


Die Säge mit Tischverbrieterung

Gero Meyhoefer
Beiträge: 983
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: ...und noch eine "neue" Maschine *MIT BILD*

Beitrag von Gero Meyhoefer »


Der "Plattenbock"
Ich nenne ihn so, weil der Meister ihn nach seiner Aussage zum Sägen von großen Platten auf dem zugegebenermaßen etwas kleinen Tisch der Ulmia verwandt hat.

Es scheint sich um eine Eigenkonstruktion zu handeln. Um eine stabile!

Gero Meyhoefer
Beiträge: 983
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: ...und noch eine "neue" Maschine *MIT BILD*

Beitrag von Gero Meyhoefer »

[In Antwort auf #14756]
Und hier noch der Rollenbock, die Rolle ist inzwischen schon wieder blank :-)

Gero Meyhoefer
Beiträge: 983
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Das Baujahr.............

Beitrag von Gero Meyhoefer »

[In Antwort auf #14756]
...der Ulmia ist im übrigen 1965. Der Meister hatte sich mit dieser Maschine damals selbstständig gemacht....

....zwei Jahre später kam ich auf die Welt :-)

Beste Grüe

vom glücklichen Gero:-)

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Das Baujahr.............

Beitrag von Dietrich »


Hallo Gero,

als ich eben auf der Holzwurmseite war, merkte ich, das da laufend neue Bilder erscheinen:-)

Meinen Glückwunsch zu der jungen Maschine!!!

Ich bin sicher die Rollenunterstützung erweitert das Einsatzspektrum der Säge um Einiges.

Gruß Dietrich


Gero Meyhoefer
Beiträge: 983
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Das Baujahr.............

Beitrag von Gero Meyhoefer »


Hallo Dietrich,

und das werde noch mehr, so wie ich mit der Reinigung und Rostentfernung fertig bin. Ja, die Böcke waren echt noch einmal eine gute Zugabe.

Jetzt fragen Dominic und ich uns nur noch: Brauchen wir wirklich eine mit Druckluft betriebene Verleimpresse auf die man Türblätter spannen kann?..........;-)

Beste Grüße

Gero

Gero Meyhoefer
Beiträge: 983
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Danke auch noch einmal...

Beitrag von Gero Meyhoefer »

[In Antwort auf #14756]
...an alle Antworter, Tippgeber, Mitleser und überhaupt!

Ganz besonders auch noch mal an Dominic.

Danke:-)

Gero

Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Das meinst du doch nicht ernst.........

Beitrag von Christian Aufreiter »


..., dass du noch keine derartige Verleimpresse hast:-)))))))

Gero Meyhoefer
Beiträge: 983
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Naja...

Beitrag von Gero Meyhoefer »


...der Mann will seinen Keller frei bekommen...

.... ;-)

Antworten