Felder ADH umrüsten

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
MaxS
Beiträge: 1549
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Felder ADH umrüsten

Beitrag von MaxS »


Hallo Uwe,

Danke für deine Bemühungen.
Auch die Möglichkeit, HM- oder neuerdings HW - Messer einzusetzten war mit Beweggrund für den Wunsch nach einer Streifenmesserhobelwelle. Du hast ja das Glück, mit einer 4Messerwelle ausgestattet zu sein, da machen schwierige Stellen weniger Probleme und auch wenn die Messer schon nicht mehr ganz scharf sind, bekommst du noch eine gute Oberfläche hin. Bei nur zwei Messern spürt man das einiges schneller, egal wie groß und gut die Maschine ist.

MfG
Maximilian Schreiegg

MaxS
Beiträge: 1549
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Felder ADH umrüsten

Beitrag von MaxS »

[In Antwort auf #14730]
Tersa, der Stoff meiner Maschinenträume... ;-)

Ganz so schlimm ist es nicht, aber für mich ist das das einzig gute Wendemessersystem. Der Wechsel ist enorm schnell, die Genaugkeit ist hoch und es gibt verschiedene Stahlqualitäten.

MfG
Maximilian Schreiegg

MaxS
Beiträge: 1549
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Felder ADH umrüsten

Beitrag von MaxS »

[In Antwort auf #14750]
Hallo Dietrich,

HM hat eine überragende Standzeit; bei Nadelhölzern ist jedoch die Oberfläche lange nicht so gut wie mit einem fein abezogenen HSS - Messer. Deswegen halte ich auch nur Tersa oder Streifenhobelmeser für ausgereifte Systeme.

Zum Thema einstellen: Der Barkomat von Barke funkioniert auch auf deiner Hobelwelle. Wenn du mal Gelegenheit hast, schau ihn dir mal an. Ich jedenfalls bin von dem Ding begeistert.

MfG
Maximilian Schreiegg

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Felder ADH umrüsten

Beitrag von Dietrich »


Hallo Maximilian,

leider funktioniert der Barkomat nur an magnetischen Hobelwellen:-(

Im Metabo Reperaturwerk, wir waren zu dritt dort, keimten große Hoffnungen auf, der Werkstattmeister führte uns eine Einstellhilfe vor, die der Alulehre um Längen überlegen war, sie war mit 3 Stück 0,01mm genauen Meßuhren versehen. Als der Meister uns sagte das es sich bei dem 3-Uhrengerät um ein orderbares Ersatzteil handelt, war es um uns verloren, wir wollten sofort 3 dieser Präzisionsgeräte kaufen.
Doch als wir den Stückpreis genannt bekamen, der mit 1400€ etwa dem Maschinenpreis vor 10 Jahren entsprach, löste sich plötzlich der Wunsch nach extrem genauen Hobelmessereinstellungen in Luft auf, pfeifend verliessen wir die Werkstatt:-(

Nun arbeiten wir wieder mit dem supergeneuen Stück Aluprofil, mit dem schnelle Hobelmesserwechsel garantiert nicht gelingen:-)

Das Problem bei den deutlich weicheren, wenn auch etwas schärferen Wendemessern ist, kommt man auf astiges Weichholz, sind sie sehr schnell stumpf, und weisen sogar Scharten auf.

Gruß Dietrich



Uwe Behle
Beiträge: 266
Registriert: Fr 22. Sep 2017, 12:12
Kontaktdaten:

Re: Felder ADH umrüsten

Beitrag von Uwe Behle »

[In Antwort auf #14730]
Hallo Herbert,

interessante Info, würdest Du auch die Quelle preisgeben? Falls nicht öffentlich, schick mir doch bitte eine E-mail nospam2 "at" behle.name.

Gruß,

Uwe

Heinz Roesch
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Felder ADH umrüsten

Beitrag von Heinz Roesch »

[In Antwort auf #14750]
Dietrich,

noch eine Frage vom Banausen:
Ich habe bis jetzt noch nie die Messer an
der Kity gewechselt, will heißen dass da
die Originalmesser drin sind, so wie sie
vor 15 Jahren geliefert wurde.

Nun habe ich selbst schon etliche Meter
gehobelt und glaube natürlich nicht an
Wunder, die Messer müssen stumpf sein.
Der neue Messersatz liegt schon einige Zeit
parat, habe mich aber bisher gedrückt, denn
die Oberfläche von gutem Holz sieht immer
noch sehr ansehnlich aus, lediglich wenn
ich gegen den Strich hobele und im Bereich
von Ästen gibt es ziemliche Ausrisse, die ich
an diesen Stellen dann aber auch mit dem Handhobel
so produziere.

Meine Frage also: Wie sieht denn die Oberfläche mit
perfekt scharfen Messern aus, und woran erkenne ich
dass die Dinger stumpf sind/werden?

Mein Werkzeughändler sagt übrigens zu allem was ich
ihm zum Schärfen bringe dass das stumpf sei. Ich glaube
mittlerweile allerdings auch, dass wenn er etwas ge-
schärft hat das Werkzeug besser schneidet als im Werks-
zustand :-))

Viele Grüße

Heinz

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Felder ADH umrüsten

Beitrag von Dietrich »


Hallo Heinz,

erstmal erhöht sich der Wiederstand beim Schieben des Rohlings.
Scharfe Hobelmesser hinterlassen eine linienfreie dichte Holzoberfläche.
Scharfe Messer haben einen "schälenden" Ton beim Hobeln, stumpfe kreischen mehr!

Ich hoffe damit kannst Du was anfangen.

Gruß Dietrich



Walter Heil
Beiträge: 1425
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Felder ADH umrüsten

Beitrag von Walter Heil »


Hallo Heinz,

ich meine, es ensteht mehr Holzstaub oder Holzmehl beim Hobeln mit stumpfen Messern, bei scharfen Messern nur Späne.

Gruß, Walter

Heinz R. zuhause

Re: Felder ADH umrüsten

Beitrag von Heinz R. zuhause »


Dietrich und Walter,

danke euch beiden. Ich werde jetzt am Mittwoch
die neuen Messer einsetzen und hoffe, dass das
nicht zuviel Theater gibt bis die eingestellt
sind.

Ich bin gespannt wie der erste Hobelvorgang mit
brandneuen Messern funktioniert!

Viele Grüße

Heinz

Jürgen z.H.

Re: Felder ADH umrüsten

Beitrag von Jürgen z.H. »

[In Antwort auf #14755]
Wie sieht denn das Metabo 3-Uhren-Teil aus? Kann man das nicht mit entsprechenden Meßuhren nachbauen? Hast Du ein Bld oder einen Link? Dieses Aluprofil nervt mich. Ich habe schon mal versucht mit einer Meßuhr und einem Magnetfuß das Messer einzustellen. War aber nix.

Jürgen

Antworten