Christians Werkstatt

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Christians Werkstatt

Beitrag von Dirk Boehmer »


Hallo Christian,

ich habe gerade auf SMC die Bilder von Deiner Werkstattmodifikation gesehen. Schoen gemacht, bringt wohl Einiges an Platz. Ich frage mich nur, wie Du vorher arbeiten konntest (siehe 1. Bild)... :-)

P.S.: Ich schreibe hier, weil ich mich auf SMC nicht registrieren will. Das faengt da gleich mit der Angabe meines Geburtsdatums ein, und das hat keinen zu interessieren. Aber die Amis gehen mit solchen Infos wohl lockerer um...

--
Dirk

Ingrid
Beiträge: 193
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Christians Werkstatt

Beitrag von Ingrid »


Hallo Christian,
da wird man ja ganz neidisch... Gratulation zu dieser gelungenen Verwandlung!

Ich hause noch in einem dunklen Kellerloch und würde mich freuen, wenn Du etwas zu Deiner Beleuchtung sagen könntest. In welchem Abstand von einander hast Du die Lampen montiert und wieviel Watt haben die Röhren? Ist das jeweils eine oder sind es zwei Röhren in einer Lampe? Ich bin noch am überlegen, ob ich über der Hobelbank eine zusätzlich an die Wand schraube oder an die Decke (Lichtwinkel). Hast Du da Erfahrungen?
Grüße,
Ingrid

Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Christians Werkstatt

Beitrag von Christian Aufreiter »


Hallo, Ingrid,

die Röhre ohne Abdeckung (sie war „von Anfang an" da) hat 40 Watt, die beiden langen Röhren über Werk- und Hobelbank haben je 58 und die beiden kurzen Röhren an den "Enden" des Raumes je 36 Watt. Das ergibt also 228 Watt auf ca. 11,5 m².
In welchem Winkel die Leuchten strahlen weiß ich, ehrlich gesagt, nicht. Allerdings habe ich - aus dem Bauch heraus - Zweifel, ob es sinnvoll wäre, eine Leuchte an die Wand zu schrauben. An deiner Stelle würde ich es einfach ausprobieren: Eine Leuchte kann man vorübergehend ja problemlos mit einem "normalen" Netzkabel versehen und an verschiedenen Stellen an Wand und Decke halten. Meiner Ansicht nach wäre es ideal, an der Wand über der Hobelbank eine Leiste anzubringen, auf der man eine Lampe mit Klemmfuß befestigen kann. So wäre es möglich, im Bedarfsfall punktuell Licht zur Verfügung zu haben. Vermutlich würde sich eine sog. Arbeitsplatzleuchte, z. B. von Waldmann, perfekt für diesen Zweck eignen.
Die Position der Röhren war mehr oder minder dadurch vorgegeben, dass sich das Fenster am einen oder die Schranktüren am anderen Ende des Raumes noch öffnen lassen mussten (müssen).

Herzliche Grüße

Christian


Thomas Heller
Beiträge: 683
Registriert: Di 29. Aug 2017, 10:26

Re: Christians Werkstatt

Beitrag von Thomas Heller »


Hallo Christian,

so ist also ein Geheimnis gelüftet! Nähmlich das, warum Du immer den passenden Link auf Lager hast. Ist durch Deine internationale Präsents in diversen Foren begründet.

Deine Werkstatt ist schon sehr schön geworden. Hell und freundlich sieht sie aus! Mach Dir nicht so viel daraus, das der Grundriss ein bißchen schlauchförmig ist.

Wie ich sehen konnte, hast Du schon die neue Schiene! Hast Du auch die neue Schmiege dazu? Und wenn ja, ist sie genau und kannst Du sie empfehlen?
Ich wünsche mir nähmlich beides!!!
Ich konnte außerdem eine Lamellofräse in einem grauen Systainer erkennen.
Ist der Serie? Ich dachte, Lamello vertreibt in Blechkoffern.

Gruß, Thomas

Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Christians Werkstatt

Beitrag von Christian Aufreiter »


Hallo, Thomas,

eigentlich habe ich nie einen Hehl daraus gemacht, dass ich häufig in diversen US-Foren (vor allem SMC, the Oak und WC) anzutreffen bin und aus diesem Umfeld einen wesentlichen Teil meiner Linksammlung beziehe.

Der schlauchförmige Grundriss stört mich an sich nicht, 10 x 25 m wäre ja auch schlauchförmig:-))

Mein Festool Schienenbesitz umfasst die FS 1400/2 und die FS 800/2, d. h., ich habe keine alten Schienen mit denen ich die neuen vergleich könnte. Die zusätzliche Nut dürfte von Vorteil sein, einerseits lassen sich neue Zubehörteile (z. B. besagte Schmiege) ohne sie nicht verwenden, andererseits soll die Benutzung von zwei Verbindern spürbar mehr Stabilität bringen im Vergleich zur alten Variante mit nur einem Verbinder.
Die Schmiege ist durchaus praktisch, wenn du allerdings überwiegend 90° Schnitte durchführen willst, würde ich dir eher zur Anschaffung eines langen Schlosserwinkels mit Anschlag raten. Für Einpassarbeiten, bei denen häufig unterschiedliche Winkel vorkommen, kann man die Schmiege empfehlen, aber wie gesagt, wenn du eine möglichst hohe Wiederholgenauigkeit bei 90° Schnitten wünscht, dann ist ein langer Schlosserwinkel meiner Ansicht nach die erste Wahl.
John Lucas hat übrigens ein paar interessante Erläuterungen und Tipps zur "Angle Unit" parat:
http://www.woodshopdemos.com/fes-57.htm
http://www.woodshopdemos.com/fes-au-1.htm

Welche Koffervarianten im Laufe der Zeit schon erhältlich waren und aktuell angeboten werden, weiß ich nicht genau.
Die klassische Ausstattung dürfte sein:
- Classic C2: (schäbiger) Kunststoffkoffer
- Experta: Holzkoffer
- Top 20: Holzkoffer

Seit einiger Zeit dürften außerdem folgende Versionen üblich sein:
- Classic C2: Systainer
- Top 20: Systainer
Die Fräsen im Systainer werden offiziell von Lamello als Aktionssets angeboten, d. h., dass in der Regel weiteres Zubehör (z. B. Packung Lamellos, Leimflasche, ... - das kann vermutlich variieren) mitgeliefert wird.

Ich glaube, die C2 auch schon im Holzkoffer gesehen zu haben, bin aber nicht ganz sicher.

Bei meiner Maschine handelt es sich um die Classic, die mit Systainer, Leimflasche, Minisystainer gefüllt mit 20er Lamellos und Taschenmesser geliefert wurde.

Herzliche Grüße

Christian


Edi Kottmair
Beiträge: 1054
Registriert: Sa 5. Jul 2014, 08:30

Re: Christians Werkstatt

Beitrag von Edi Kottmair »


Hallo Thomas,

auch ich habe die Classic C2 im gleichen Systainer, aber mit anderem Zubehör, dem Absaugset.

Viele Grüße von
Edi

Thomas Heller
Beiträge: 683
Registriert: Di 29. Aug 2017, 10:26

Re: Christians Werkstatt

Beitrag von Thomas Heller »


Lieber Christian,

danke für die schnelle Antwort!

In Bezug auf Deinen Werkstatt-Grundriss hoffe ich, das Du das nicht falsch verstanden hast! Das war keine Kritik!!!
Ich hatte nur einen Schriftwechsel zwischen Dir und einem anderen Teilnehmer aus diesem Forum so interpretiert, das Du die Größe Deiner Werkstatt als zu klein empfindest.

Eine gute Lamello-Fräse habe ich leider noch nicht! Darum beneide ich Dich und jetzt auch Edi natürlich!
Ich warte immer noch darauf, das Festool.....
Aber ich spare erst mal auf Schiene und Schmiege!

Viele Grüße, Thomas

Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Christians Werkstatt

Beitrag von Christian Aufreiter »


Hallo, Thomas,

schon in Ordnung, ich habe dich richtig verstanden.
Lass es mich so formulieren: Selbst wenn ich das Geld für eine kleine Felder Säge hätte, in meine Werkstatt würde sie nicht passen. Das schmerzt natürlich. Aber da ich momentan aus budgetären Gründen ohnehin keine Felder kaufen kann, versuche ich, mit der kleinen Werkstatt zu leben.

Herzliche Grüße

Christian

PS: Ich habe mehr als ein halbes Jahr überlegt, bis ich mir die Lamello schließlich gekauft habe.

Bernhard
Beiträge: 1088
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Christians Werkstatt

Beitrag von Bernhard »


Christian,

welche kleine Felder? Selbst die K700 mit Formattisch hat schon eine ordentliche Ausladung.

Gruß
Bernhard

Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Christians Werkstatt

Beitrag von Christian Aufreiter »


Hallo, Bernhard,

unter einer kleinen Felder stelle ich mir eine Bankraumsäge wie die K700 Eco oder die K700 vor. Eine große Felder wäre die K 975 Professional oder gleich eine Format 4:-))

Herzliche Grüße

Christian


Antworten